Marktforscher sieht für Windows 8 eine düstere Zukunft

Citynomad schrieb:
Und nun frag ich dich was wohl den Monsterumsatz macht? Komplettsysteme oder die paar Leute die ihren PC selbst updaten?

Der Tabletmarkt kommt eigentlich erst gerade richtig in Fahrt. Bis jetzt waren das nur Spielzeuge und produktive Systeme in ihrer Akkulaufzeit und Bedienung doch arg eingeschränkt. Das wird sich jetzt ändern. Und da meinst du nicht, dass es dafür Bedarf gibt? Nicht jeder will nur hip sein. Ich denke da zum einen an Professoren/Dozenten, Mediengestalter, Redaktionsumgebungen, Kreativdirektoren, Werbeagenturen... Abgesehen davon spielt Android da auch nur ne kleine Rolle.

Genau das wird mMn (zumindest derzeit) eben genau NICHT passieren. Die von dir genannten Gruppen brauchen auch eine gewisse Performance, um produktiv zu arbeiten und genau da liegt das Problem: ARM ist ganz ausreichend für Smartphone und kleine Tasks, aber hast du mal ein aufwändiges PDF auf nen Tablet angeschaut?! Das ist miserabel langsam, Tegra 3 hin oder her. Genau solch anspruchsvolle Software nutzen aber die genannten Leute, ergo keine wünschenswerte Geräteklasse, da macht n Ultrabook deutlich mehr Sinn.

Anmerkung: Diese Meinung ist natürlich zu 100% subjektiv, vll kommt es doch anders. Ich persönlich glaube aber nicht daran.

AW: Marktforscher sieht für Windows 8 eine düstere Zukunft

Selbst ein Blinder würde eine düstere Zukunft für W8 voraussehen :D
Naja, ein Blinder nicht unbedingt ... man muss schon die neuen Kindergarten-Klickibunti-Kacheln einmal gesehen haben, um den Fail auf dem Desktop/Notebook vorherzusagen. :devil:

Win 7 ist das neue XP ...

Dass wir uns nicht nur auf dieses Jahr und auf Tegra3 beschränken sollte, dürfte doch wohl klar sein. Schau mal nach 2013 und auf ARMs Cortex A15. Abgesehen davon, müssen wir uns ja nichtmal mehr darauf beschränken, dank Intels kommender Prozessoren. Dazu einmal siehe hier.
Windows ist bei Tablets ja nicht auf WoA angewiesen ;) (Nicht nur-) Dank Kompatibilität zu WP7 und WP8 Apps, wird WoA und Windows 8 auf Tablets schon sehr bald mit einer ganzen Mengen an brauchbaren Programmen versorgt sein und die passende Hardware dazu bieten. Abgesehen davon ist Performance nicht nur von der Hardware abhängig... siehe dazu mal die Performance von WP7 im Vergleich zu Android bei deutlich schwächerer Hardware.

Ähm. In den News geht es um "Windows 8 für Tablets" und nicht um "Windows 8 Desktops" sonst wäre der Vergleich zu iOS und Android wohl Äpfel und Birnen.

Leute, lest ihr echt alle nur die Überschrift und fangt dann an zu posten ohne mal selbst nachzudenken?

@ PCGH....
Schaft ihr es noch nichtmal die News eurer Quelle richtig umzuformulieren? Die Chefs sollten mal mehr auf seine Redakteure achten.
Der Vorgänger ist Windows Phone 7 und nicht Windows 7 oder gab es Windows 7 für Tablets/Smartphones?

Zuletzt bearbeitet:

Und nun frag ich dich was wohl den Monsterumsatz macht? Komplettsysteme oder die paar Leute die ihren PC selbst updaten?
.

Der Umsatz mit vorinstallation ist groß aber bei weiten nicht so groß wie du glaubst. Win 7 hat sich in 2,5 Jahren 525 Millionen mal verkauft da wird W8 nicht mal ansatzweise ran kommen

Ich nehme jetzt einfach mal die schlechten Quartalszahlen vom Q1 2011: Laut IDC ~80mio PCs und Laptops (Gardner kommt sogar auf ~84mio). Meinst du ernsthaft, dass der Bedarf an neuen PCs so stark schrumpfen wird, dass W8 ein Flopp werden kann? Das geht gar nicht. Selbst wenn du nur 70mio Einheiten nimmst und sagst, dass davon 70% MS kaufen (nicht jeder nimmt ja mit OS, manch einer mit Linux und dann gibt's ja noch Apple), sind das pro Quartal noch etwa 50mio verkaufte vorinstallierte Betriebssysteme. Das jetzt *4 (um auf's Jahr zu kommen) und *2,5 (die Jahre die du für Windows 7 gerechnet hast) ->500mio Einheiten. Merkst du jetzt wieviel der Einzelhandel mit seinen paar Windows 7 Lizenzen bloß ausmacht? Lächerlich ist das.

Du musst ja Windows 8 nicht kaufen, ein Erfolg wird es trotzdem werden, unabhängig vom Einzelhandel. Abgesehen davon, dass die Einsteigerfreundlichkeit eher zum Erfolg beiträgt als die paar Nutzer die sich vom bunten Metro UI abgeschreckt fühlen große Verluste darstellen werden. Abgesehen davon nimmt dir das UI ja keine Funktionen weg und wer will kann auch weiterhin mit dem Desktop und Fenstern arbeiten. Nur Metro Apps sind kein Fenster im eigentlichen Sinne mehr, obwohl auch da 2 nebeneinander dargestellt werden können.

alle 4 jahre ein neues os veröffentlichen würde eigentlich auch reichen... erst recht wenn man bedenkt das viele user noch eine zeit aussitzen bis zum kauf des neuen os.

Zuletzt bearbeitet:
TempestX1 schrieb:
Ähm. In den News geht es um "Windows 8 für Tablets" und nicht um "Windows 8 Desktops" sonst wäre der Vergleich zu iOS und Android wohl Äpfel und Birnen.

Leute, lest ihr echt alle nur die Überschrift und fangt dann an zu posten ohne mal selbst nachzudenken?

@ PCGH....
Schaft ihr es noch nichtmal die News eurer Quelle richtig umzuformulieren? Die Chefs sollten mal mehr auf seine Redakteure achten.
Der Vorgänger ist Windows Phone 7 und nicht Windows 7 oder gab es Windows 7 für Tablets/Smartphones?

Ja, Windows 7 gibt es für Tablets. Windows XP übrigens auch. Nutzt bloß so gut wie niemand.

Windows Phone 7 hingegen gibt es nicht auf tablets, das sieht MS gar nicht vor (Maximalauflosung von 480*800, ...), Heißt ja auch nicht umsonst PHONE... :ugly:

Der Vorgänger ist also sehr wohl Win7!

Citynomad schrieb:
Dass wir uns nicht nur auf dieses Jahr und auf Tegra3 beschränken sollte, dürfte doch wohl klar sein. Schau mal nach 2013 und auf ARMs Cortex A15. Abgesehen davon, müssen wir uns ja nichtmal mehr darauf beschränken, dank Intels kommender Prozessoren. Dazu einmal siehe hier.
Windows ist bei Tablets ja nicht auf WoA angewiesen ;) (Nicht nur-) Dank Kompatibilität zu WP7 und WP8 Apps, wird WoA und Windows 8 auf Tablets schon sehr bald mit einer ganzen Mengen an brauchbaren Programmen versorgt sein und die passende Hardware dazu bieten. Abgesehen davon ist Performance nicht nur von der Hardware abhängig... siehe dazu mal die Performance von WP7 im Vergleich zu Android bei deutlich schwächerer Hardware.

Aber die x86er werden auch schneller und sparsamer. In Kombination mit der Tatsache, dass Poweruser meist auch eine Tastatur wünschen, fällt der Gewichtsvorteil von Tablets schon mal weg. Die Akkulaufzeit wird zwar nach wie vor besser sein, doch da sind Ultrabooks mehr und mehr auch gut aufgestellt bei deutlich mehr Performance.

Und wenn ich wirklich nur ne Präsentation zeigen will, reicht mir dann auch ein Smartphone mit A15, das ist schließlich nicht wirklich langsamer als ein Tablet. Warum soll ich mir ein Tablet zulegen, das lediglich mein Smartphone in groß ist?! Und dafür nochmal mind. 500€, wo ist da der Sinn? Ultrabooks bieten mehr Performance, halten auch recht gut durch, werden 2013 auch Touchbedienung unterstützen (wers braucht), bieten also wirklich einen Mehrwert gegenüber einem "Smartphone XXXL", bleibt nur ein einziger Nachteil: Der höhere Gerätepreis. Und auch das wird für Poweruser nicht so schlimm sein. Ich sehe demnach nicht wirklich einen nennenswerten Grund, warum Tablets für solche Leute (wie mich auch) extrem interessant sein sollte, Tablets sind für mich mehr eine hippe Modeerscheinung, die für anspruchslose Consumer eine günstige PC-Alternative darstellen bzw. ein nettes Spielzeug zum surfen auf der Couch, eBooks lesen etc. sind.

Zurück