Dünner als das Macbook Air? Qualcomm und Microsoft planen zusammen ultra-flache ARM-Notebooks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dünner als das Macbook Air? Qualcomm und Microsoft planen zusammen ultra-flache ARM-Notebooks

Jetzt ist Ihre Meinung zu Dünner als das Macbook Air? Qualcomm und Microsoft planen zusammen ultra-flache ARM-Notebooks gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dünner als das Macbook Air? Qualcomm und Microsoft planen zusammen ultra-flache ARM-Notebooks

solange keine x86 technik reingebaut wird, die annähernd mit intel konkurrieren kann, sehe ich da weniger erfolgschancen, an sich würde ich mir aber mehr konkurrenz und auswahl wünschen :)

Vom Prinzip her war es nur eine Frage der Zeit bis erste ARM Notebooks kommen. Mal abwarten was daraus wird.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dünner als das Macbook Air? Qualcomm und Microsoft planen zusammen ultra-flache ARM-Notebooks

Dreikampf?
Was ist mit AMD?
Die bringen doch auch welche raus.?

AW: Dünner als das Macbook Air? Qualcomm und Microsoft planen zusammen ultra-flache ARM-Notebooks

solange keine x86 technik reingebaut wird, die annähernd mit intel konkurrieren kann, sehe ich da weniger erfolgschancen, an sich würde ich mir aber mehr konkurrenz und auswahl wünschen :)
nun da Windows 8 ARM-Unterstützung bringt sind die chancen gleichwohl aber so hoch wie nie, würde ich meinen.
Und bevor die Combo Arm-Prozessor und Windows nicht praktisch verfügbar ist, wird auch kaum dafür entwickelt (oder compiliert) werden.

Ständig mit dem Internet verbunden? Warum wohl, wenn nicht, um den Nutzer auszuspionieren, und die Kontrolle zu behalten, was er mit dem Ding macht? Wahrscheinlich genau das Richtige für Apple-Hater, die sich aber trotzdem gerne voll und ganz in die Hände eines machthungrigen und kontrollsüchtigen Konzerns begeben wollen.:daumen2:

Ständig mit dem Internet verbunden? Warum wohl, wenn nicht, um den Nutzer auszuspionieren, und die Kontrolle zu behalten, was er mit dem Ding macht? Wahrscheinlich genau das Richtige für Apple-Hater, die sich aber trotzdem gerne voll und ganz in die Hände eines machthungrigen und kontrollsüchtigen Konzerns begeben wollen.:daumen2:
Oder um exzessiv Cloud-Services zu nutzen und so die ARM-CPU zu entlasten.

MfG Jimini

Oder um exzessiv Cloud-Services zu nutzen und so die ARM-CPU zu entlasten.

MfG Jimini

Bitte, Du musst negativer denken. Alle großen Konzerne sind ausschließlich böse und so. :schief:

Ich bin ja mal gespannt, wie dünn das ganze Teil werden soll. So mancher Anschluss kann ja dann wohl nicht mehr eingebaut werden oder muss als Mini-Variante wie Mini-DP oder Mini-USB integriert werden. Nebenbei muss wohl sagen, dass zu dünne GEräte, jedenfalls bei Smartphones, schon wieder an guter BEdienbarkeit verlieren (können), was leider nicht immer berücksichtigt wird.

Hat eigentlich schon jemand die Windows 8 Arm Edition gesehen oder getestet. Mich würde interessieren wie weit die Kompatibilität zu X86 Software geht. Wenn es da für Anwendungssoftware keine Probleme gibt, würde ich der Sache grosse Chancen einräumen.

Hat eigentlich schon jemand die Windows 8 Arm Edition gesehen oder getestet. Mich würde interessieren wie weit die Kompatibilität zu X86 Software geht. Wenn es da für Anwendungssoftware keine Probleme gibt, würde ich der Sache grosse Chancen einräumen.

Soll bei Entwicklern schon am laufen sein und meines Wissens nach gibt es Software nur über den Win8-Appstore.
Ist imho auch die einzige Möglichkeit. Klassische PC-Programme laufen zu erheblichen Teilen auf der CPU, nicht auf dem Betriebsystem (wie man z.B. an Windowsprogrammen sieht, die mit vergleichsweise wenig Aufwand auch unter Linux laufen). Da wird Windows8(arm) genau 0 Kompatibilitätssteigerung gegenüber dem Vorgänger Win7phone bringen, fehlender Namensunterschied zur Destkopvariante hin oder her - selbst wenn M$ die Möglichkeit bieten würde, frei Software zu installieren.
Für die neuen Apps dagegen kann M$ entweder die Verfügbarkeit beider Versionen vorschreiben (ohne dass der User überhaupt merken muss, dass auf seinem ARM-Tablet ein ganz anderes "MS Office" installiert wird, als auf seinem x86 Rechner), die Kompilierung erst auf dem Client (passend) abschließen, mit einer einheitlichen virtualisierten Umgebung (siehe Java, Flash,...) für Apps arbeiten oder kurzerhand auf den leistungsfähigeren PCs einen Win8ARM-Emulator zur Ausführung von Apps nutzen.

win 8 arm und x86 software ist grundsätzlich nicht kompatibel.
die notebooks haben bei mir nur eine chance wenn sie neben der akku-laufzeit auch preislich punkten können.
wenn ich ein office/multimedia notebook/subnotebook/tablet mit bluetooth tastatur haben möchte ist die leistung, der speicher und 90% der ausstattungsmerkmale bei fast allen geräten ausreichend, bleiben akku und preis. und wenns da zu wenig differenz zu x86 pedanten gibt, wirds x86. einfach wegen der gewohnten vielfältigen software-umgebung. wieviel apps hat appel?

OK, danke für die Ausführungen.

Die im Bericht aufgeführte "[...]ständige Vererbindung mit dem Internet[...]" gibt es bei meinem Smartphone nicht. Ich schalte das Internet nur bei bedarf ein. Und das weniger aus "Spionagegründen" (soetwas hasse ich auch), sondern wegen der zu schnell abnehmenden Akku-Laufzeit.

Wenn kein ständiger I-net-Zwang besteht, keine "Cloud"-Abhängigkeit, die Programme in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen und die Leistung stimmt, dann schaue ich mir das mal näher an - sonst nicht! Ich lasse die mal werkeln...

Ich hab mich schon länger gefragt warum niemand auf die Idee kommt arm Prozessoren in Laptops/Netbooks/whatever einzubauen...

Wenn die 4 Kerne mit akzeptabler Leistung in ein Handy bauen können das trotz kleinen Akkus einen Tag aushält wieso dann nicht auch in ein Laptop??

Ich hoffe mal dass daraus was wird, Suche nämlich noch etwas auf dem man League of Legends spielen kann, ohne Mobilität zu verlieren ;-)

Schon beim Einsatz einer ULV-x86 CPU macht das Display i.d.R. den Hauptverbrauch eines Laptops aus. Erst recht wenn keine aufwendigen Anwendungen laufen und der Rechner die meiste Zeit idlet. Der Einsatz von ARM bringt somit, bei gleicher Display- und Akkugröße, keine großen Lauftzeitvorsprünge mehr mit sich, sondern spart in erster Linie Geld - allerdings massiv zu Lasten der Kompatibilität. Afaik gibt es weltweit auch ein Spargeräte, die sich daran versucht haben, aber genauso wie Via Nano Geräte sind die auf dem hiesigen Markt inexistent (keine Ahnung wieso).

Zurück