21:9 Monitor an einer älteren Grafikkarte nutzen

doceddy

Software-Overclocker(in)
21:9 Monitor an einer älteren Grafikkarte nutzen

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem. Ich nutze den LG 29um55 Monitor, der 2xHDMI und 1xDP (kein DVI!) hat. Nun habe ich meine GTX970 verkauft und als Übergangslösung die Amd HD4850 eingebaut, welche einen HDMI und DVI Ausgang hat. Schliesse ich den Monitor per HDMI an, kann ich nur bis 1920x1080p wählen. Wenn ich einen DVI-Adapter nehme, kann ich zwar die Auflösung erhöhen, aber das Bild ist dann gestaucht.
Fast hätte ich mir ein DVI->DP Kabel bestellt, aber dann gelesen, dass diese Lösung wohl so nicht funktionieren wird, weil DP-Signal =/= DVI-Signal ist :( Jetzt die Frage: kann ich mit irgendwelchen Adaptern das Problem umgehen? Ich würde ungerne auf das große Format in den nächsten 2 bis 3 Monaten verzichten.
Danke!
 
AW: 21:9 Monitor an einer älteren Grafikkarte nutzen

Hmmm... also ich hab einen FHD-Monitor an einem billigen DP-DVI-Kabel zu hängen, kein Problem. Eventuell sollte ich das mal am 2560x1600er Monitor ausprobieren.
 
AW: 21:9 Monitor an einer älteren Grafikkarte nutzen

@ drstoecker: ne das geht leider nicht.
@ HisN: Das Problem ist, dass mein Monitor kein DVI hat, sonst wäre das ja kein Problem.
 
AW: 21:9 Monitor an einer älteren Grafikkarte nutzen

Dann werde ich jetzt gerade aus Deinem Posting nicht schlau.
Welche Ausgänge hat Deine Graka jetzt, welche Eingänge hat Dein Monitor jetzt. Was Deine alte Graka hat (und mich verwirrt) ist ja für Dein Problem gar nicht ausschlaggebend.
 
AW: 21:9 Monitor an einer älteren Grafikkarte nutzen

Dann werde ich jetzt gerade aus Deinem Posting nicht schlau.
Welche Ausgänge hat Deine Graka jetzt, welche Eingänge hat Dein Monitor jetzt. Was Deine alte Graka hat (und mich verwirrt) ist ja für Dein Problem gar nicht ausschlaggebend.

Er hat seine 970 verkauf und deshalb die alte HD4850 drin. Die hat noch kein DP.
 
AW: 21:9 Monitor an einer älteren Grafikkarte nutzen

Ah, wenn man richtig ließt, steht doch alles im ersten Post. My Bad.

Die Graka hat DVI, der Monitor hat DP. Also müsste man das mal ausprobieren, ob ein einfaches Kabel reicht.
Wie rum das ganze läuft, ist für mein Verständnis völlig wurst. Also ob die Graka DP hat und der Monitor DVI, oder der Monitor DP und die Graka DVI. Ist dem Kabel egal, sofern die Buchse für DVI richtig rum ist^^

Deshalb hab ich vorgeschlagen es mal an meiner Config auszuprobieren.
Ich hab ein Kabel da, und ich hätte die passenden Monitore da. Nur die Zeit zum ausprobieren ist eng^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 21:9 Monitor an einer älteren Grafikkarte nutzen

Nein, die Kabel funktionieren jeweils nur in eine Richtung.
 
AW: 21:9 Monitor an einer älteren Grafikkarte nutzen

Hab das Problem gelöst: Spontankauf einer HD5770 bei ebay für 25€. Sie hat DP und genug Leistung für meine Ansprüche in der nächsten Zeit :D
 
Zurück