21 9 fürs Gaming oder doch lieber 16 9 4K

PopoX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
21 9 fürs Gaming oder doch lieber 16 9 4K

Hallo Community!

Seit der ersten Vorstellung des Asus PG27AQ überlege ich mir, ob ich mir diesen Monitor kaufen soll.
Nun, 10-20 Tage vor release ist der Acer Predator X34bmiphz vorgestellt worden und lieferbar.

Ich kann mir nicht wirklich entscheiden, da ich mir unsicher bin, ob alle Games 21 9 gut anzeigen können. Habt Ihr gute Erfahrungen mit 21 9 oder sollte ich lieber den Asus mit 4K Display kaufen?
Games die ich zocke: ARMA 3, Armored Warfare, DSC, Project Cars, Wargame RedDragon, World of Warships/Tanks, WarThunder, Battlefield 3/4 und viele mehr.

Wie sieht es mit dem Support aus? Bei Asus soll der ja nicht so gut sein, bei Acer habe ich 3 Jahre Pickup&Return.
Ich hatte vor 3 Jahren einen Acer Monitor, welcher nach 6 Monaten kaputt wurde.

Wenn ihr sagt, 21 9 wird von den Spielen die Ich spiele unterstützt, werde ich mir den Monitor kaufen.

Eine andere Frage: Kann ich beim 21 9 Monitor meinen Eizo FS 2333 Full HD als Zweitbildschirm nutzen?

Danke für eure Hilfe!

MfG Josef

AW: 21 9 fürs Gaming oder doch lieber 16 9 4K

Ich nutze seit ca einem halben Jahr einen 21:9 Monitor in 29" und würde nur ungerne wieder auf 16:9 wechseln. Ich habe mir den Monitor aus zwei Gründen gekauft: Uni und Games. Drei Dokumente neben einander öffnen zu können ist einfach super bequem und angenehmer als mit mehreren Bildschirmen gleichzeitig zu arbeiten.
Beim Spielen vermittelt das 21:9 Format mehr mitten-drin-Gefühl. Ich habe alle meine Lieblingsspiele noch einmal durchgespielt, weil es eine neue Erfahrung war (vor allem bei atmosphärischen Spielen wie Metro, Stalker, Amnesia). Von dir genannten Spielen habe ich BF3/4, Arma und Warthunder ausprobiert, alle funktionieren ohne Probleme. Du kannst dir vor dem Kauf Videos auf Youtube anschauen, einfach nach dem Spiel und 21:9 suchen ;)

Deinen anderen Monitor wirst du ohne Probleme als zweit Monitor nutzen können.

Gruß DanielX

Ich nutze seit ca einem halben Jahr einen 21:9 Monitor in 29" und würde nur ungerne wieder auf 16:9 wechseln. Ich habe mir den Monitor aus zwei Gründen gekauft: Uni und Games. Drei Dokumente neben einander öffnen zu können ist einfach super bequem und angenehmer als mit mehreren Bildschirmen gleichzeitig zu arbeiten.
Beim Spielen vermittelt das 21:9 Format mehr mitten-drin-Gefühl. Ich habe alle meine Lieblingsspiele noch einmal durchgespielt, weil es eine neue Erfahrung war (vor allem bei atmosphärischen Spielen wie Metro, Stalker, Amnesia). Von dir genannten Spielen habe ich BF3/4, Arma und Warthunder ausprobiert, alle funktionieren ohne Probleme. Du kannst dir vor dem Kauf Videos auf Youtube anschauen, einfach nach dem Spiel und 21:9 suchen ;)

Das unterschreibe ich so wie es da steht! Allerdings muss ich sagen - ich würde wenn, dann einen größeren als jetzt holen. 29" im 21:9 sind mir zu wenig,.

Das höhrt sich schon mal gut an und das mit Uni/Schule ist ein gutes Argument.

Wie sieht es mit meinen Kepler grafikkarten aus, der Asus mit 165Hz kann diese nur mit Maxwell erreichen, bei Kepler oder älter geht es nur bis 120 Hz. Also die 100Hz beim Predator sind kein Problem?!

Und wie sieht es mit der Qualität aus? Wurde diese bei Acer schon besser?

Zuletzt bearbeitet:

Sollte kein Problem sein.

Bei 21:9 sollten es aber mindestens 34" sein. 29" sind sehr niedrig.

Na den Philips BDM4065UC, UHD 16:9 und dann je nach Spiel das BESTE einfach aussuchen.
Entweder nativ in 16:9 mit 3820x2160er Auflösung oder unskaliert in 21:9 mit 3840x1632 mit kleinen schwarzen Balken, die man kaum bemerkt, weil das VA-Panel vom Philips da mal sehr geil ist. Nebebei sind das 38" in 21:9 :-)

Mir persönlich fehlt die "Höhe" bei 1440 oder noch "niedrigeren" Displays, da ich die letzten 8 Jahre mit 2560x1600 unterwegs war. Überall muss man scrollen wie verrückt (abseits vom Gaming). Aber jeder wie er es halt möchte.

Dafür hat der aber auch keine 100Hz/G-Sync und falls man es braucht curved.

Dafür hat der aber auch keine 100Hz/G-Sync und falls man es braucht curved.

Mir ist kein 4K-Monitor mit 100Hz und G-Sync bekannt. Nicht einer. Liegt wahrscheinlich daran das DP1.2 das nicht schafft^^

@PopoX
Er bezieht sich auf den Philips den ich vorgeschlagen habe.

hatte etwas über ein jahr auch einen 21:9 lg in 29". der war auch top gerade bf4 und autorennspiele waren der hammer. bin jetzt aber wieder runter auf 16:9 24", der lg war mir irgendwie zu gross bzw. zu unübersichtlich, ich bin der meinung zum zocken reichen 24" und sind daher optimal. einige spiele wie cod werden nicht im richtigen verhältnis dargestellt. wenn du gerade filme auf dem motitor schauen willst dann kann ich dir das format sehr ans herz legen.

Das bezieht er auch auf 21:9.
Da gibt's 3440x1440 mit 100Hz und Gsync.

Kannst du vielleich einen Link schicken, der dies beweist? Wie ich schon geschrieben habe, ist der Monitor eigentlich entspiegelt und zum flimmern kann ich nichts sagen. Wie schon gesagt, ein Link zu einem Test wäre hilfreich, außer du besitzt selbst einen.

Bei Alternate ist der X34 gerade lieferbar. Wie kulant sind diese? Kann ich den Monitor kaufen, und wenn er mir nicht gefällt, einfach zurückschicken?

Der Acer Predator x34 hat (wenn man ihn im Monitor OSD auf 100Hz "übertaktet")100Hz/G-Sync den beweis kann man auch schnell selber suchen bei Google mit z.B Acer Predator X34 100Hz G-sync sollte ja nicht so schwer sein

Bei Alternate ist der X34 gerade lieferbar. Wie kulant sind diese? Kann ich den Monitor kaufen, und wenn er mir nicht gefällt, einfach zurückschicken?

Das hat nix mit Kulanz zu tun, das ist dein RECHT, wenn Du es innerhalb von 14 Tagen schaffst.

Und Geld können die auch nicht dafür abziehen (sofern er keine Kratzer usw hat)?

Nein. Du hast ganz normal 14 Tage Rückgaberecht beim Onlinekauf.

Der Service von MF ist ja eh recht eingeschränkt. Da zahle ich lieber woanders ein paar Euro mehr.

Zurück