20nm erst 2016? warten oder jetzt schnell aufrüsten?

Aerni

Software-Overclocker(in)
20nm erst 2016? warten oder jetzt schnell aufrüsten?

Hallo, hab gelesen das 20nm erst 2016 kommen soll, und daher meine frage ob ich nicht jetzt noch aufrüsten sollte. wenns 2016 wird, kann ja auch mitte oder ende werden, dann sind es noch 2 jahre, und meine GTX 680 kommt langsam an ihr limit. klar spiele ich auch spiele die locker laufen, wie dota2 oder diablo 3. aber für kommende games wirds wohl immer enger, und allein weil ich nur das referenzmodell hab, wollt ich eh dann auf was leiseres umrüsten. daher die frage ob sich ne 970 für die nächsten 2 jahre lohnen würde, um dann eventuell auf den 20nm chip umzusteigen.
bitte nicht vorschlagen den kühler umzubauen, will ich nicht, nur wegen der lautstärke geldausgeben, dann hol ich direkt was besseres. wie gesagt ist ne referenz ohne OC usw. Standart 680 halt.

wenn ja, würds die gaming g1 werden https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html
 
AW: 20nm erst 2016? warten oder jetzt schnell aufrüsten?

Kannst auch langsam aufrüsten :) Wenn du die mehrleistung brauchst. Hab die G1 selbst und seid mein System wieder clean ist, ist sie auch super. Hab gute OC werte damit und die temps sind ein Traum und zu laut ist sie ebenfalls nicht.
 
AW: 20nm erst 2016? warten oder jetzt schnell aufrüsten?

natürlich lohnt es sich. Der Rest deines Systems passt ja "wunderbar" :daumen:
 
AW: 20nm erst 2016? warten oder jetzt schnell aufrüsten?

Wenn du das Geld dafür locker machen kannst und willst und dir die Leistung deiner 680 nicht mehr reicht, dann rüste jetzt auf, klar kein Ding.
Wenn es dir das aber einfach noch nicht wert ist, dann lass es. Langsam ist deine GTX680 ja auch nicht.
Warten kann man immer, Leistung kauft man, wenn man sie braucht. Zur Zeit ist es halt so: Für die einen ist es die Gelegenheit schlechthin bei den zur Zeit wirklich guten Preisen zuzuschlagen und bei anderen ist es einfach die Verlockung, die das eher rationale Denken eher lahmlegt :D
Wenn es einem das wert ist, lässt sich da auch absolut nichts gegen sagen.
Fakt ist, einen ordentlichen Leistungsschub wirst du haben, ob der für dich aber groß genug ist, weißt nur du selbst.
 
AW: 20nm erst 2016? warten oder jetzt schnell aufrüsten?

Mit der GTX 680 würde ich noch eher auf die nächste Generation warten sofern Du nicht 1440P bzw. die Leistung nicht wirklich benötigst.
 
AW: 20nm erst 2016? warten oder jetzt schnell aufrüsten?

Kauf eine neue Karte wenn du eine neue Karte brauchst.
Solange die Games mit der 680 noch laufen dann lass sie drin.
 
AW: 20nm erst 2016? warten oder jetzt schnell aufrüsten?

diese hier ist leiser: https://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

normal ist die GTX 680 nicht gerade langsam, wenn dir die 2GB vram zu eng werden, kannst du gerne aufrüsten.

ich bin nich so der fan von der neuen 0bd technologie. weiss nich wie lange das hält, ich mags lieber wenn die graka gekühlt wird, immer. spiele auchmal ältere spiele die die graka kaum fordern, und dann immer lüfter aus, weiss nich, deshalb war die gaming g1 meine idee.

meine spiele laufen alle, klar, aber eben nur auf hoch bzw mittel (arma3 zb). ich brauch keine ultra details, bf4 läuft auch alles auch hoch mit 70-80 fps konstant. das reicht mir auch. es is eben nur der punkt, das meine graka mega laut ist, da referenz, und ich bei titanfall zb schon merke das da mehr gehen könnte. hab mein ganzes systekm auf silent umgebaut, nur eben die 680 macht mega lärm auf last. und da jetzt die 970 realtiv günstig zu haben ist, war das meine überlegung dochmal was leises zu holen.
 
AW: 20nm erst 2016? warten oder jetzt schnell aufrüsten?

diese hier ist leiser: https://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

normal ist die GTX 680 nicht gerade langsam, wenn dir die 2GB vram zu eng werden, kannst du gerne aufrüsten.

schonmal dran gedacht das es nicht jedem um ein silent system geht ? Ich würde eine strix oder msi nicht auf 0% laufen lassen und die gigabyte ist nicht so enorm laut wie es hier mmanche denken. ich hör sie weder unter last noch im Idle. Ich hab sie war im gigabyte post anders beschrieben, aber inzwischen den fehler gefunden.

Ich verstehe die frage vom TE eh nicht, wieso frag ich fremde leute die meistens nichtmal 18 sind um rat? Ich kauf einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 20nm erst 2016? warten oder jetzt schnell aufrüsten?

wenn es dich stört, lohnt sich warten auch nicht mehr. leiser, kühler, stromsparender und leistungsstärker ist jede 970 alle male. und falls dann 2015, 2016 was raus kommt, das du unbedingt haben möchtest, dann kannst du deine 970 immernoch vorher verticken!

zumal es doch auch schön zu wissen ist, dass man alles auf mindestens 1440p oder leichtes 4k spielen kann und dabei alles noch in grünem bereich ist ohne einen staubsauger neben sich zu haben hehe
 
AW: 20nm erst 2016? warten oder jetzt schnell aufrüsten?

Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 kannst du gerne nehmen, viel spaß damit. :daumen:
 
AW: 20nm erst 2016? warten oder jetzt schnell aufrüsten?

ich dachte, 20nm kommt mit big maxwell?

@ TE, hast du ne vertrauenswürdige Quelle, die besagt, dass 20nm erst 2016 rauskommen soll?
 
AW: 20nm erst 2016? warten oder jetzt schnell aufrüsten?

ich dachte, 20nm kommt mit big maxwell?

@ TE, hast du ne vertrauenswürdige Quelle, die besagt, dass 20nm erst 2016 rauskommen soll?


20nm oder 16nm wird 2016 dann für die HPC's Serienreif sein. 20nm bleibt bisher den ARM SoC's vorenthalten->u.a Apple A8 Prozessor.
Big Maxwell wird weiterhin in 28nm gefertigt. Diefläche ca 520-600mm². Mehr geht nicht! Das wäre dann viel zu teuer.
 
Zurück