2080 ti und Preise

MickHH

PC-Selbstbauer(in)
Moin, nun sind ja alle Karten auf dem Markt und ein munterer Wettstreit beginnt.

Der Preis dern 2080ti sollte doch drastisch fallen,oder?
Wie begründet sich die noch Hohe Summe von über 1000,-€

Mit Leistung kann das nicht zusammen hängen. Meiner Meinung nach liegt es an der Verfügbarkeit und das potentielle Käufer nicht warten wollen und selbst das ist als vage zu betrachten.

Wie ist eure Idee dazu?

Die "alten" GPU Gens werden ja dann auch nicht mehr produziert, automatisch steigt dann auch eher der Preis...

Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeit von RTX3000 ist noch nicht gut genug, es kommen auch keine neuen RTX2000 nach, also will jeder Händler die letzten unbedarften Käufer mitnehmen. Sie würden es nicht machen wenn es nichts bringt, ergo muss es genug Leute geben die sie für den Preis kaufen und es sich lohnt. An Nvidia liegt das sicher nicht, die haben jetzt nichts mehr zu sagen bei dem Thema, das liegt nur an den jeweiligen Händlern. Es sind sowieso nur noch Restbestände vorhanden, da lohnt es sich eher von Privaten Käufern zu kaufen.

@MickHH
Du hast die letzten Jahren die Generationswechsel nicht beobachtet oder?
Die Preise fallen schon lange nicht mehr. Die Karten werden vor dem Generationswechsel schon nicht mehr hergestellt, zum Generationswechsel bekommt man nur noch Restbestände, und wo die Nachfrage hoch, der Bestand aber niedrig ist, da fällt kein Preis.
Schon seit Jahren nicht mehr.

Deshalb isses so wichtig ein bisschen Geschichte zu lernen^^

Auf eBay-Kleinanzeigen kannst du gebrauchte für durchschnittlich 700-800€ bekommen. Manchmal auch günstiger. Die Dumpingpreise der Panikverkäufer kurz vor dem Ampere-Release sind nicht mehr. Damals habe ich meine 2080 Ti mit Restgarantie für knapp 500€ bekommen. War ein guter Deal in Anbetracht zur jetzigen Situation. Oder warte auf die 3070 Ti und hoffe, dass sie mindestens 12 GiB VRAM hat und du sie ergatterst, sollte NVIDIA noch etwas in dieser Richtung geplant haben. Die RDNA2-Karten sind ja auch nicht verfügbar :ugly:
Ansonsten warte auf den Black Friday bzw. die Cyberweek, vielleicht erbarmt sich irgendein Händler und ballert die Karten günstig raus.

Die werden vom Preis nicht mehr fallen. Wieso? Na weil niemand an eine 3000er rankommt und somit jeder jetzt auf die 2000er ausweicht. Ich bin mittlerweile selbst am überlegen mir eine RTX 2080ti zu holen (hätte eine mit Restgarantie für 500€) einfach nur damit ich mal wieder ein wenig aktuellere Games zocken kann. Laut NVIDIA darf man nämlich nicht bis zum Frühjahr 2021 mit Nachschub rechnen und bei AMD brauchen wir gar nicht anfangen.

Die werden vom Preis nicht mehr fallen. Wieso? Na weil niemand an eine 3000er rankommt und somit jeder jetzt auf die 2000er ausweicht. Ich bin mittlerweile selbst am überlegen mir eine RTX 2080ti zu holen (hätte eine mit Restgarantie für 500€) einfach nur damit ich mal wieder ein wenig aktuellere Games zocken kann. Laut NVIDIA darf man nämlich nicht bis zum Frühjahr 2021 mit Nachschub rechnen und bei AMD brauchen wir gar nicht anfangen.
Echt ? So starke liefer Probleme?
und ich dachte noch die 3080 von alternate fuer 929euro war schon ein fehlkauf bei diesem Preis,... Allerdings sehe ich auch das jeden tag die verfuegbarkeit etwas schlechter wird und die Preise weiterhin steigen, von daher sehe ich das mitlerweile als schnaepchen.

Wollte eigentlich noch eine 6800xt fuer meine freundin besorgen,.. glaube das wird nixmehr und ich werde wohl auf die 5700xt ausweichen muessen. Mal morgen noch abwarten ob ich da evtl was ergaunern kann.

ansonsten einfach einen fertig PC mit 3080 / 6800xt kaufen, die graka gegen ne 5700xt tauschen und ihn wieder weiter verkaufen mit garantie XD

Also die 3070 ist konstant Lieferbar seit einiger Zeit bei einigen Shops trotzdem gibt es Leute die lieber heute noch 650+€ für eine 2+ Jahre alte Karte bezahlen , wo man nicht mal weiß , was der Vorbesitzer damit gemacht hat und man keine Garantie mehr hat. Für 3gb mehr Vram würde ich das nie machen. Für 600-670 gibt es konstant seit einiger Zeit oft viele 3070er nur zur uvp wird’s schwer.

Auf eBay-Kleinanzeigen kannst du gebrauchte für durchschnittlich 700-800€ bekommen. Manchmal auch günstiger. Die Dumpingpreise der Panikverkäufer kurz vor dem Ampere-Release sind nicht mehr. Damals habe ich meine 2080 Ti mit Restgarantie für knapp 500€ bekommen. War ein guter Deal in Anbetracht zur jetzigen Situation. Oder warte auf die 3070 Ti und hoffe, dass sie mindestens 12 GiB VRAM hat und du sie ergatterst, sollte NVIDIA noch etwas in dieser Richtung geplant haben. Die RDNA2-Karten sind ja auch nicht verfügbar :ugly:
Ansonsten warte auf den Black Friday bzw. die Cyberweek, vielleicht erbarmt sich irgendein Händler und ballert die Karten günstig raus.
600 inklusive Fullcover WB hier. War retrospektiv ein Goldtreffer, so hab ich mir das ganze Verfügbarkeitsdrama erspart.

Bzgl 2080Ti Retail Preise - die 1080Ti Preise gingen auch nur kurz runter, da gabs auch keine Saisonsende-Schnäppchen :/

Zurück