2080 ti Throttelt schon bei 60 Grad

Batyda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinde,

Habe gestern ein neues Board und CPU bekommen. Meine Rig steht in der Signatur.

Seit dem Umbau throttelt meine Aorus 2080 ti Extreme schon bei niedrigen Temperaturen wie z.B. 65 Grad runter auf 1800 mhz obwohl ich in der Aorus Gfx Engine einen Takt von 2085 mhz angegeben habe.

Die 2085 werden auch einmal ganz kurz in einem peak erreicht aber sobald ich anfange zu benchen zeigt HW Monitor nur noch ca 1800 mhz an und das schon bei Temperaturen von 60-70 grad.

Die Max. Temperatur geht auch nicht höher als 79 grad obwohl er laut preset 84 machen soll.

Ebenfalls fällt mir auf das das Power Target immer nur bei 99-101 % liegt obwohl ich 122 % eingestellt habe.
Spannung liegt bei 0,9 Volt ~

Woran kann es liegen?

P.S. mit Evga Precision X das gleiche, Treiber sind alle aktuell.
 
Nicht powertarget sondern Temperatur target höher setzten.

Falls das mit deinen jetzigen Tools nicht geht dann musst du ein anderes nehmen.

Denn das Temperatur target regelt ab wann die Gpu runter taktet.

Zum Beispiel es ist 70 Grad eingestellt wann die Gpu runter takten soll.

Dann bei 80 Grad fängt sie später an den Takt zu senken.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Grafikkarten takten bei höheren Temperaturen IMMER runter. Dies kann man nicht verhindern außer, du hältst die Karte Kalt.
Meine Karte hat bei 35° ca 2150mhz, bei 40° ca 2100mhz und bei 50° ca2050mhz. (Wasserkühlung)
Alles über 60 - 65° ist für die Grafikkarte Arbeitstemperatur womit sie auch den Arbeitstakt von ca 1800mhz einnimmt.
Wenn du den Boosttakt dauerhaft haben willst, musst du besser kühlen.

Wenn du den Boosttackt bei 65-70° haben willst, schmiert dir die Karte höchstwahrscheinlich ab!
 
Du könntest auch versuchen die Kuve für den Takt im Afterburner zu ändern das er auch bei weniger Spannung höher taktet auf den hohen Wert wirst du aber wahrscheinlich nicht kommen.

Das das Power Target aber nicht über 100% geht ist seltsam, je nach Anwendung geht die bei Karten der Ti Klasse eigl immer höher wenn man die Karte lässt.

Evtl mal schauen ob es vom Grafikkarten Hersteller nen OC Tool gibt, auf wie viel Verbrauch kommst du eigl laut GPU-Z ca.
 
Also ich habe in Precision X1 eingestellt das der Takt erst ab 84 grad runter gehen soll. Trotzdem will die Karte nicht über 79 Grad gehen (Ich weiss es klingt bescheuert das ich möchte dasmeine Karte heißer wird ^^)

Laut GPU-Z habe ich eine TDP von 100-109% mit 330-340 Watt.
 
OK das ist ne realistische Verbrauchsangabe und Power Target also scheint das richtig zu sein.

Wenn das Temp target erhöhen nix bringt, könntest du versuchen die Takt kurve zu erhöhen damit auch bei weniger Spannung.

Wird wahrscheinlich schwer mit 2000 aber in Richtung 19xx könnte das schon gehen sofern die Karte mit niedriger Spannung läuft bei den Taktraten
 
Was mich halt stutzig macht ist das die Karte ihr Limit immer wie im OC Tool angegeben bei 84 (bzw wenn man mag 88) grad hatte. Jetzt auf einmal nicht mehr und mehr als 79 ist nicht drin.

Werde nochmal ein bisschen mit der Kurve rumspielen
 
Also ich habe in Precision X1 eingestellt das der Takt erst ab 84 grad runter gehen soll. Trotzdem will die Karte nicht über 79 Grad gehen (Ich weiss es klingt bescheuert das ich möchte dasmeine Karte heißer wird ^^)

Laut GPU-Z habe ich eine TDP von 100-109% mit 330-340 Watt.

die 84° die du eingestellt hast, ist der Wert, ab dem der Normale Arbeitstakt gesenkt wird.
Den Boosttakt kannst du nicht einstellen. Umso Kühler umso besser !

Eine 2080ti läuft unter Luft nicht auf über 2000mhz. entweder musst du sie stark übertakten oder mit sehr guter Luftkühlung für Abkühlung sorgen.

Die Test´s von PCGH am Anfang der 20xx reihe waren bisschen optimistisch, da alle Systeme offen im Testbench waren. dort bekommen die Komponenten sehr viel frische Luft und laufen unter Vollast an der 2000mhz Grenze.
 
Zurück