2080 für 430 oder 1080Ti für 350?

Dellwin

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe die Möglichkeit die o.g. Karten für den Preis zu bekommen.

Die 1080Ti ist gebraucht und eine MSI Gaming X.

Die 2080 wäre neu und zwar die MSI Sea Hawk EK.

Für welche Karte und wieso würdet ihr euch entscheiden?

System: 3900x,32GB Ram,X570E

Definitiv die 2080, kommt die aus einer Retoure?

Bzw wie alt ist die 1080ti, wie lange genutzt? Im Zweifelsfall könnte sie schon 5 Jahre Mining hinter sich haben...

Ne die 2080 kommt aus keiner Retoure,ein gescheitertes Wakü Projekt anscheinend.

Die 1080Ti soll 3 Jahre alt sein,also keine Garantie mehr.

Mache mir halt Gedanken wegen dem VRam. Hatte überlegt künftig auf WQHD 144Hz upzugraden.

Ne die 2080 kommt aus keiner Retoure,ein gescheitertes Wakü Projekt anscheinend.

Die 1080Ti soll 3 Jahre alt sein,also keine Garantie mehr.

Mache mir halt Gedanken wegen dem VRam. Hatte überlegt künftig auf WQHD 144Hz upzugraden.
die 2080 hat niedrigeren vram bedarf als die 1080ti. die speicherkomprimierung wurde bei 2xxx deutlich besser

Hast du denn eine Custom Wakü? Die Seahawk EK ist soweit ich weiß eine Karte mit Fullcover Block welche noch Pumpe+Radi braucht.
WQHD@144Hz ist noch eher HighFPS als HighRes Gaming und daher nicht soo Speicherintensiv.

Leise und kalt wird das in Kombination mit der CPU dann nicht unbedingt. Laufen sollte es aber (mit den passenden Schnellverschlüssen). Wasser nach/einfüllen stelle ich mir bei dem Ding allerdings eher umständlich vor.

@Olstyle

Hab mir dieses Video angeguckt und die Erfahrungen sind positiv,so wie ich das jetzt mitbekommen habe. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin kein Fan davon Informationen in genau dem Tempo und Reihenfolge zu konsumieren die ein Sprecher für angemessen hält.
Unabhängig von dem Video habe ich aber genug Erfahrung mit Waküs um zu wissen dass ein 360mm Radi für insgesamt >300W TDP keine ordentliche Lukü schlägt und Wasser einfüllen direkt an der CPU ziemlich sicher keinen Spaß macht.

Also ich würde zumindest probieren das Wasser im Radiator aufzufüllen und nicht in der CPU.
Kann man nicht sogar nen kleinen AGB iwie mit anschließen, wenn man da eh die GPU mit dran haut ? :-)

Aber am Ende wird wohl auch nur ne richtige Custom Wakü Sinn machen, gebraucht kostet die auch nicht die Welt. Und das teuerste hast du schon den GPU Block.

Zuletzt bearbeitet:
Wie von anderen schon richtig interpretiert würde ich eine "echte" Custom Wakü mit mindestens(! schau halt Mal was maximal in/neben dein Gehäuse passt) einem 420er und einem echten AGB bauen. Gebraucht muss das nicht unbedingt teurer sein als der Eisbär.

Der Kühler hat natürlich wie quasi alle Wakü Produkte G1/4 Anschlüsse, das wäre kein Problem.
Ein einzelner 360er ist am Ende halt ungefähr Lukü Niveau. Kann man machen, ist imo aber nicht sinnvoll.

Diese Grafikkarte hatte ich mal verbaut und die läuft sehr gut.

Was die Wakü angeht hat der Rechner meines Sohnes für seinen 3900X und 2080 Grafikkarte einen 360 + 240 Radiatoren verbaut. Die Wassertemperatur geht bis auf 42°C + hoch, die Lüfter laufen mit bis zu 1300-1500 U/min und die CPU kommt auf etwa 65-70°C und die Grafikkarte an die 55°C.

Bezüglich der verbauten Radiatoren sind die Temperaturen gut und das System läuft auch etwas kühler und leiser als zuvor mit Luftkühlung, aber für eine Wasserkühlung sind solche Werte zu hoch, weil man viel Geld ausgibt und man dann ein leises und kühles System haben möchte. Er muss sich aber keine Sorgen machen, denn auch wenn es nicht so kühl und leise ist wie erwartet, wird der Rechner nicht überhitzen.

Ganz davon abgesehen sitzt er mit Kopfhörer alleine im Zimmer, wenn er sich in Games aufhält, daher ist ihm egal wie laut der Rechner ist. In seinem Fall wäre ein Mora noch gut, um die Fläche zu vergrößern. Aber solch ein Teil will er nicht noch mit dabei stehen haben.

Was ich dir damit versuch, zu beschreiben ist, das nur ein 360er Radiator natürlich ausreicht, um das System zu kühlen, aber das würde noch schlechter als mit dem Rechner meines Sohnes ausfallen und damit würdest du nur Funktionell das System aufgebaut haben. Aber nicht leise und kühl, was du ggf. mit einer Wasserkühlung erwarten würdest.

Aber die ALC Eisbaer könntest du gut mit 2x 360 Radiatoren + CPU + GPU betreiben.
Das würde die Pumpe noch gut mitmachen.

@IICARUS Danke für deinen Erfahrungsbericht,mir wurde Folgendes dazu gesagt:

TR1950X & 2080TI mit ein wenig OC und knapp 500W Abwärme kühle ich auch nur mit einem 360mm ST30 Radiator. Die Temperaturen erreichen keinen Rekordwerte. Die GPU geht im Sommer auch mal auf 60° hoch die CPU kommt auch mal gerne auf 70°. Die Lüfter laufen mit ~ 1100-1200rpm. Nicht Flüsterleise, aber definitiv nicht störend. Reicht ihr und mir. Solange ich meine Taktraten unter Vollast halten kann ,GPU läuft auf 2Ghz.
Was die Pumpenleistung betrifft. Wie gesagt... offiziell empfehlen wir nur eine Erweiterung. Mehr kann man einfach nicht garantieren. Da gibt es zu viele Faktoren im Aufbau und den Komponenten bei denen die Pumpe dann doch nicht für mehr reicht. Wir können ja nur offiziell etwas empfehlen wenn es dann auch immer funktioniert.

Sag ich doch: Niveau einer Mittelprächtigen Lukü.
Eine "richtige" Wakü fängt für die meisten bei <600RPM und GPU Temperaturen um die 50°C an (zumindest bei Europäern, die Amis haben früher mit >2000RPM ihre Peltiers gekühlt und so subzero an der CPU gehabt) .
Wärme abtransportieren ist bei einem TR1950X übrigens deutlich einfacher als bei deiner CPU weil der die auf viel mehr Silizium verteilt. Also bei gleicher Wassertemperatur wird der 3900X spürbar heißer.

Okay,hab dann folgende Möglichkeiten:

1) Ich kühle nur meine CPU mit einem günstigen AiO (Bsp. Arctic Freezer 2) und verkaufe dann die 2080 Sea Hawk EK X weiter bzw. tausche sie um gegen ne Lukü 2080.

2) Ich versuchs trotzdem und kauf mir den Eisbär Aurora 360 für CPU und GPU

3) Ich bau ne richtige Wakü,was dann aber teurer sein wird als die Eisbär AiO für max. 120€

Zurück