Bildqualität deluxe: Diese 30 Spiele sind prädestiniert für Downsampling und Supersampling

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bildqualität deluxe: Diese 30 Spiele sind prädestiniert für Downsampling und Supersampling

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bildqualität deluxe: Diese 30 Spiele sind prädestiniert für Downsampling und Supersampling gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bildqualität deluxe: Diese 30 Spiele sind prädestiniert für Downsampling und Supersampling

Toller Artikel :)

Nur ne Frage, ich will mir vielleicht bald Mass Effekt 3 holen. Aber nur wenn das Teil auch SGSSAA mit meiner 5870 kann?

AW: Bildqualität deluxe: Diese 30 Spiele sind prädestiniert für Downsampling und Supersampling

Da habt ihr aber einige Spiele drin wo man gehörig in die Tasche greifen muss um DS flüssig hinzubekommen... Hard Reset, Crysis2 oder BF3 laufen ja grade mal so in vollen Einstellungen flüssig, wenn ich da noch DS aufschalte wirds selbst auf ner 900MHz - GTX580 zur Ruckelpartie :D

Oder habt ihr den Artikel grade jetzt reingestellt weil unter Umständen gewisse GTX6xxer Karten solche Settings flüssig schaffen...? :devil:

AW: Bildqualität deluxe: Diese 30 Spiele sind prädestiniert für Downsampling und Supersampling

Schöner Artikel!
Kann man eigentlich bei den Radeons MSAA und Supersampling getrennt einstellen? Bei den Nvidias gehts ja mit dem NV Inspector.

Gibts da im Catalyst nicht ne Option wo man die Qualität des AA einstellen kann wenns aus dem Treiber forciert wird? Da sind glaube ich doch die verschiedenen Modi hinterlegt - obs dann aber auch funktioniert ist ne andere Geschichte^^

Nur ne Frage, ich will mir vielleicht bald Mass Effekt 3 holen. Aber nur wenn das Teil auch SGSSAA mit meiner 5870 kann?

Do the Override! ^^ CCC -> Anwendungseinstellungen überschreiben, 4xAntialiasing auswählen, Antialiasing-Qualität Slider ganz nach rechts auf Super Sampling ziehen, feddisch.

Schöner Artikel!
Kann man eigentlich bei den Radeons MSAA und Supersampling getrennt einstellen? Bei den Nvidias gehts ja mit dem NV Inspector.

Nee kann man leider nicht, wie oben beschrieben gibts nur den netten Schalter für die AA-Qualität mit den Stufen MSAA, Adaptive (Transparenz) AA, und Super Sample AA.

Gibts da im Catalyst nicht ne Option wo man die Qualität des AA einstellen kann wenns aus dem Treiber forciert wird?
Doch, gibt nen Regler. Multisampling, adaptives Multisampling und SSAA.
Mischmodi sind imo nicht möglich.

PCGH schrieb:
Starcraft 2: Da MSAA gerade auf Radeon-Karten sehr viele Fps kostet, aktivieren Sie am besten gleich SGSSAA - das ist hübscher, oft aber nur unwesentlich langsamer.
Werde zu Hause mal testen, wie gross der Leistungsunterschied zwischen MSAA und SSAA ist und was PCGH unter "unwesentlich" versteht. :)

Hier wird Alan Wake im Zusammenhang mit Downsampling genannt. Alan Wake akzeptiert aber bei meinem System keine höhere Auflösung als 1680*1050. SGSSAA funktioniert allerdings. Wie bekommt ihr das denn hin mit DS? Auch Config Datei manuell auf DS Auflösung zu ändern nutzt nichts.

Inspirierender Artikel..

Do the Override! ^^ CCC -> Anwendungseinstellungen überschreiben, 4xAntialiasing auswählen, Antialiasing-Qualität Slider ganz nach rechts auf Super Sampling ziehen, feddisch.

Die Frage war nicht wie man es aktiviert sondern ob es flüssig läuft. :schief:

oder mit nem 15" Monitor... :ugly:

DS schön und gut, aber bei meinem Monitor ergibt das übelstes screen tearing wenn Vsync auf "Force off" im Treiber steht (Asus VG236HE 120 Hz) - egal ob bei 2880x1620@60 oder 3840x2160@52.

Würde ein fps limit gesetzt 1-2 unter den eingestellten Hz hier Abhilfe schaffen oder hilft hier nur Vsync on (tearing ist dann weg, aber input-lag dafür halt)?

Würde ein fps limit gesetzt 1-2 unter den eingestellten Hz hier Abhilfe schaffen oder hilft hier nur Vsync on (tearing ist dann weg, aber input-lag dafür halt)?

Ein fps Limiter begrenzt zwar die gerenderten Bilder pro Sekunde, macht aberdenke ich keinen Abgleich mit den Monitorframes wie vSync es tut, er sollte also das Tearing eher nicht verhindern können. :(

Ein fps Limiter begrenzt zwar die gerenderten Bilder pro Sekunde, macht aberdenke ich keinen Abgleich mit den Monitorframes wie vSync es tut, er sollte also das Tearing eher nicht verhindern können. :(

Ja, eben in ME2 und Skyrim getestet - macht keinen Unterschied.

Am besten ist es wohl noch mit 2880x1620@60 und fps limiter auf 58 setzen (was laut NvInspector keinen input-lag erzeugen sollte).
Keine Ahnung ob ein 50er Limit bei 3840x2160@52 input-lag erzeugt, ist aber auch egal da meine 580er in ME3 damit schon ordentlich schwitzt und somit das setting auf meinem System meiner Meinung nach eh nicht spielbar ist.

Für solche abartigen Settings zu fahren musste wohl eher zu nem SLI greifen (oder je nachdem was die maximale Ausbaustufe von Kepler bringt dazu...). Ich habe mich noch nicht mal getraut DS bei grafisch härteren Spielen zu probieren weil ich bei der Auflösung ohnehin schon öfter bei 35fps "rumkrebse" :schief:

Was Serious Sam 3 BFE an geht. Kommt das treiber SGSSAA besser als das InGame...besonder was die FPS Rate an geht aber leider gibt es ein paar kleine Bild Fehler aber nicht weiter schlimm sind.

Was ich schade finde das SGSSAA leider immer öfters nicht mehr möglich ist und ich immer mehr auf DS setzten muss was mehr Power brauch und noch schlechter aus schaut.

SGSSAA geht bei ME3 nur bei ca 720p. Würde lieber DS plus FXAA nutzen.

OGSSAA,SGSSAA,MSSGOSAAXYZ,GJBVGMSAA sind genau der Grund weshalb ich mich von dem Thema fernhalte.Im Treiber 4x Msaa + 16 Af und gut is!

Sind sich hier alle einig das DS (am Besten 2880x1620) + FXAA ein gutes Bild liefert? Nicht lieber bloß DS, weil FXAA doch afaik Unschärfe mitbringt?
Und warum nicht DS + SMAA (statt FXAA)? Hats jemand probiert? (mein derzeitiger Monitor kann kein Downsampling...:()

Zurück