200mm Lüfter lässt sich nicht Regeln

Johnn1e

Kabelverknoter(in)
200mm Lüfter lässt sich nicht Regeln

Guten Abend an alle Hardware-Enthusiasten,

der Thementitel beschreibt eigentlich schon worum es geht. Allerdings habe ich ein Y-Kabel zwischen Mainboard (P67 Sabertooth) und dem angesprochenen 200mm Lüfter. Am anderen Ende des Y-Kabels ist ein einfacherer 120mm Lüfter der über eine separate Regelung gesteuert wird.
Jetzt das kuriose an der ganzen Geschichte ; Der CPU Fan lässt sich über das BIOS Regeln sowie der Frontlüfter, der übrigens auch 200mm hat.

Danke für eure Hilfe im vorraus

AW: 200mm Lüfter lässt sich nicht Regeln

Es gibt verschiedene Y-kabel die verschieden gepolt ist.

Lüfter 1 Läuft auf 12V hat unterm slevven 2 Kabel lässt sich nicht Steuern
Lüfter 2 Läuft auf 7V und hat 3 Kabel unterm Slevven der lässt sich Steuern

Hoffe das ich es richtig erklärt hab war heut alles zu Stressig ^^
Deswegen geh ich jetzt in die Waagerecht :hail:

Es gibt verschiedene Y-kabel die verschieden gepolt ist.

Lüfter 1 Läuft auf 12V hat unterm slevven 2 Kabel lässt sich nicht Steuern
Lüfter 2 Läuft auf 7V und hat 3 Kabel unterm Slevven der lässt sich Steuern

Wie soll das denn funktionieren?
Ein Lüfter Y-Kabel ist immer ein echtes Y-Kabel, wobei ein Lüfter dann kein Tachosignal hat.

Bist du dir sicher das du den 200mm Lüfter an einem Lüfterkanal vom Mainboard angesteckt hast den du auch regeln kannst?
Viele Mainboards haben einen ungeregelten "Power-FAN" Anschluss.

Ich hab hier ein Y-kabel.Anschluss 1 Rot/Schwarz und Anschluss 2 Rot/Schwarz/Gelb der Lüfter auf 1 lässt sich bei mir nicht Regeln obwohl genau die gleichen Lüfter angeschlossen sind !

Zuletzt bearbeitet:

Das gelbe Kabel ist das Tachosignal, das hat nichts mit der Regelung zu tun.
So wie du das beschreibst müssten sich beide Lüfter regeln lassen.

So einen Y-Adapter wie du es beschreibst gibt es nicht.
Du kannst nicht aus einem dreipoligen Anschluss ein vierpoliges Kabel zaubern.

* Tachosignal
* 12V oder geregelt auf einen kleineren Wert.
* Masse

Zuletzt bearbeitet:

Ich stell morgen ein Foto von den Y-Kable rein,war auch der Meinung das dass Gelbe für das Tachosignal ist.Anders kann ich mir´s nicht erklären egal welchen Lüfter ich Anschliss auf 1 lässt sich der nicht Steuern und auf 2 schon ( ist ein 3 pin )

Die Lösung war so banal... wie Abductee schon erahnt hat, war es der Stecker, der nicht regelbar ist. Er dreht sich jetzt zwar langsamer, ist aber immernoch zu schnell für dass was der Hersteller sagt.
Logisch dass ich ich nicht im BIOS schauen kann wieviel, da ich ja über das Y-Kabel gegangen bin, dennoch glaube ich, dass die drehzahl sich einfach halbiert hat. Ich schätze mal das hängt damit zusammen, dass jetzt beide 200mm Lüfter an einem Anschluss hängen, habe aber nicht sonderlich viel Ahnung wie sich das mit den Spannungen in so nem Rechner verhält.

Puh, du hast da jetzt fast 6,5W auf einem Anschluss liegen, das sind grob ~0,6A
Laut Asus darfst du den CPU-Kanal mit 1A belasten, bei den anderen Kanälen steht aber nichts dabei.
Kann gleich viel oder weniger sein. Der Anlaufstrom dürfte deutlich höher liegen.

Ich habe jetzt einfach mal die Logik benutzt. Und zwar ist es bei meinem Rechner so dass alle Lüfter beim hochfahren sich kurz auf die maximale Drehzahl stellen. Anschließend wird dann runtergeregelt und genau das konnte ich jetzt bei den beiden 200er auch beobachten anhand der LEDs Helligkeit. Würde dass nicht heißen dass beide geregelt werden ?

Die beiden Adapter habe ich quasi direkt am Lüfterkabel. Allerdings läuft er dann wieder auf volldampf

Zurück