• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2000€ Gaming-PC

Weißt du was de Unterschied zwischen den Grafikkarten ist die ich verlinkt habe?

Und würde RAM Sinn machen, der 3600mhz hat? Im Bezug auf den Prozessor. Ein Kumpel hat mir das grad gesagt.
 
"Ausreichend" kann auch ein 100€-Board sein. Was dir ausreicht musst du schon selbst wissen. Bietet es die Anschlüsse/Funktionen, die du brauchst? Dann kannst du es nehmen. Mir persönlich würde der interne USB C 3.1 Header, externer USB C Port und der bessere Soundchip fehlen - sind zumindest die ersten Dinge, die mir auffallen. Und wenn man sich mit Dingen wie Spannungsversorgung und so auseinander setzt, wird es bestimmt noch weitere Unterschiede geben ^^

Fakt ist, du musst mit dem Board zufrieden sein - nicht dein Kumpel und erst recht nicht wir ;)
 
AW: 2000€ Gaming PC

Warum hast du die "Corsair Force Series MP510" und nicht die "Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD" genommen?

Wie der Forist bereits für mich antwortete, die MP510 läuft auf PCIe 3.0, die 4.0 sind neue und viel teurer. Für meine Anwendungen spielt das keine Rolle. Da ich mit dem System lange plane, habe ich mir das X570 gekauft, weil ich in ein paar Jahren dann auf den zweiten M.2-Slot eventuell eine 4.0 setzen werde. Oder eben eine weitere M.2 3.0.

Deine andere Frage war, ob ein MSI-Board für 170 Euro reicht.

Ich kann nur sagen, was ich hier über die Bank weg gelesen habe. Die Leute sind absolut unzufrieden mit ASUS, gespalten bei MSI und zufrieden bis hochzufrieden mit Gigabyte, weil hier die X570-Lüftersteuerung funktioniert und das Boostverhalten stimmt.
 
AW: 2000€ Gaming PC

Wie der Forist bereits für mich antwortete, die MP510 läuft auf PCIe 3.0, die 4.0 sind neue und viel teurer. Für meine Anwendungen spielt das keine Rolle. Da ich mit dem System lange plane, habe ich mir das X570 gekauft, weil ich in ein paar Jahren dann auf den zweiten M.2-Slot eventuell eine 4.0 setzen werde. Oder eben eine weitere M.2 3.0.

Deine andere Frage war, ob ein MSI-Board für 170 Euro reicht.

Ich kann nur sagen, was ich hier über die Bank weg gelesen habe. Die Leute sind absolut unzufrieden mit ASUS, gespalten bei MSI und zufrieden bis hochzufrieden mit Gigabyte, weil hier die X570-Lüftersteuerung funktioniert und das Boostverhalten stimmt.



Danke für deine Antwort! Mein System steht jetzt soweit. Die einzige Frage die ich mir noch stelle ist welchen RAM und wieviel.
Hast du den aus deinem Post genommen oder der der dir vorgeschlagene wurde? Hab gelesen das der Ripjaw V F4-3200C16D 3200mhz sich auf 3600mhz overclocken lässt.

Ich hab gerade noch den Vengance lpx 33gb in der Wunschliste.
 
AW: 2000€ Gaming PC

Ich habe den Crucial Ballistix 32GB LT2 genommen, den ich verlinkt hatte. Momentan teste ich noch ein bißchen rum. Für den 4-Stunden-Stabilitätstest Karhu Software RAM Test hatte ich bisher keine Muße, aber im Moment scheint der Speicher bei mir bei 1,4 Volt auf 3.733 MHz zu laufen (Speichertaktfrequenz & Infinity Fabric auf 1.867 MHz festgesetzt.) Ich werde weiter testen und schauen, ob 3600 MHz und 1.800 oder gar 3800MHz und 1.900 besser laufen.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
AW: 2000€ Gaming PC

Ich habe den Crucial Ballistix 32GB LT2 genommen, den ich verlinkt hatte. Momentan teste ich noch ein bißchen rum. Für den 4-Stunden-Stabilitätstest Karhu Software RAM Test hatte ich bisher keine Muße, aber im Moment scheint der Speicher bei mir bei 1,4 Volt auf 3.733 MHz zu laufen (Speichertaktfrequenz & Infinity Fabric auf 1.867 MHz festgesetzt.) Ich werde weiter testen und schauen, ob 3600 MHz und 1.800 oder gar 3800MHz und 1.900 besser laufen.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass ich gar kein 3600mhz RAM brauch, oder?

Wie hast du das mit der Lüftersteuerung von deinem Gehäuse gemacht? Ich hab in einem Video gesehen, man kann entweder die des Gehäuses nutzen oder es an das Mainboard anschließen.
 
AW: 2000€ Gaming PC

Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass ich gar kein 3600mhz RAM brauch, oder?

Wie hast du das mit der Lüftersteuerung von deinem Gehäuse gemacht? Ich hab in einem Video gesehen, man kann entweder die des Gehäuses nutzen oder es an das Mainboard anschließen.

Brauchen ist relativ. Der Speicher wird nunmal als 15-16-16 3000 MHz verkauft. Es gibt niemand eine Garantie, dass er stabil höher taktet. Die Erfahrung zeigt allerdings, die Micron-E-Speicher machen das mit. Speicher der mit 3600 MHz angeboten wird, schafft den Takt auch. Hinzu kommt allerdings, der Prozessor muss den Takt auch mitgehen können, denn offiziell werden nur DDR4-3200MHz unterstützt.

Das Dark Base 700 hat eine Lüftersteuerung. Die vorinstallierten Lüfter sind ohnehin angeschlossen, weitere vier kannst du zustecken. Die Steuerung regelt dann in vier über das Frontpanel schaltbaren Schritten, wobei die kleinste Stufe wirklich Silent ist, die zweite akzeptabel und die anderen beiden laut. Die vollautomatische Steuerung kann ich nicht empfehlen. Ryzen 2 ist ein ziemlicher Hitzkopf. Wenn Last anliegt, steigt die Temperatur wirklich rasant an. Was sicher an den zahlreicheren Temperaturfühlern liegt. Da kann schon die Temperatur bei einem Programmstart von 35 auf 50 Grad springen. Bei CPU-lastigen Szenarien rennt die CPU sofort auf die 70 Grad.
 
AW: 2000€ Gaming PC

Brauchen ist relativ. Der Speicher wird nunmal als 15-16-16 3000 MHz verkauft. Es gibt niemand eine Garantie, dass er stabil höher taktet. Die Erfahrung zeigt allerdings, die Micron-E-Speicher machen das mit. Speicher der mit 3600 MHz angeboten wird, schafft den Takt auch. Hinzu kommt allerdings, der Prozessor muss den Takt auch mitgehen können, denn offiziell werden nur DDR4-3200MHz unterstützt.

Das Dark Base 700 hat eine Lüftersteuerung. Die vorinstallierten Lüfter sind ohnehin angeschlossen, weitere vier kannst du zustecken. Die Steuerung regelt dann in vier über das Frontpanel schaltbaren Schritten, wobei die kleinste Stufe wirklich Silent ist, die zweite akzeptabel und die anderen beiden laut. Die vollautomatische Steuerung kann ich nicht empfehlen. Ryzen 2 ist ein ziemlicher Hitzkopf. Wenn Last anliegt, steigt die Temperatur wirklich rasant an. Was sicher an den zahlreicheren Temperaturfühlern liegt. Da kann schon die Temperatur bei einem Programmstart von 35 auf 50 Grad springen. Bei CPU-lastigen Szenarien rennt die CPU sofort auf die 70 Grad.

Ich werde bei den "16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600" bleiben.

Konnte jetzt daraus nicht ganz rauslesen ob du die Lüftersteuerung vom Gehäuse oder vom Mainboard steuern lässt?
 
AW: 2000€ Gaming-PC

Nachdem die Teile angekommen sind und ich den Pc zusammengebaut hab, bin ich ein wenig verägert. Das Gehäuse ist meiner Meinung nach zu eng. Die Grafikkarte sitzt aufgrund der Abtrennung zum Netzteil so weit unten das ich befürchte das da ein Hitzestau entsteht. Hab jetzt die Blende mal abgenommen und überlege unten noch einen Lüfter einzusetzen. Anbei ein Bild. Für Vorschläge bin ich gern offen. Evtl hab ich auch einfach was komplett falsch gemacht.


Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
Der CPU-Lüfter sollte auf die andere Seite. Bitte auch die Drehrichtung beachten, die ist aktuell nicht zu erkennen.

Der Lüfter nur? Also so, dass er durch den Kühkörper durchbläst? Das hab ich auch probiert. Leider geht das nicht weil er dann über der Schraube sitzt.
Drehrichtung bzw luftstrom ist jetzt von rechts nach links.

Könnte natürlich auch probieren den Lüfter erst aufzusetzen nachdem ich die schrauben fest hab. Das werd ich noch mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück