2 x HD4850 auf einem P45-Mobo?

doceddy

Software-Overclocker(in)
Hallo.
Ich habe das P5Q3 Deluxe Mainboard mit dem P45-Chipsatz. Zur Zeit habe ich eine 8800GTS und wollte sie eigentlich gegen die GTX260 tauschen. Jetzt kam die Idee, eine HD4850 zu kaufen und wenn ich meine 88GTS vertickt habe, die zweite.
Frage: Wie stark ist der Leistungsverlust bei 1680x1050, der durch die halbierten Lanes entsteht?
Rest des Systems: C2Q Q9300 @ 3GHz ( bald mehr :devil: ), 4Gb DDR3-1066, Vista Home 64bit

Crossfire auf einem P45? Vergiss es ....

Die 8 Lanes pro Graka veschenken enorm viel Leistung. Da ist es weitaus sinnvoller, sich eine schnelle Single-GPU-Graka zu kaufen.

Das einzige was mir noch einfällt:
Warte auf die HD4850 X2! Da es nur eine Graka (wenn auch mit 2 GPUs) ist, müsste sie mit 16 Lanes angesprochen werden. :)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, geht schon, so schlimm ist das mit den 8 2.0 Lanes eigentlich nicht.

Allerdings sollte man grundsätzlich von Multi GPU Setups abstand nehmen, wenn man die zusätzliche Leistung nicht für besseres FSAA verballern möchte.

Das ist momentan der einzige Modus, wo es keine Microruckler gibt...
Aufgrund eben jener kann man eigentlich nur von einem Multigpu Setup abraten...

Hallo.
Ich habe das P5Q3 Deluxe Mainboard mit dem P45-Chipsatz. Zur Zeit habe ich eine 8800GTS und wollte sie eigentlich gegen die GTX260 tauschen. Jetzt kam die Idee, eine HD4850 zu kaufen und wenn ich meine 88GTS vertickt habe, die zweite.
Frage: Wie stark ist der Leistungsverlust bei 1680x1050, der durch die halbierten Lanes entsteht?
Rest des Systems: C2Q Q9300 @ 3GHz ( bald mehr :devil: ), 4Gb DDR3-1066, Vista Home 64bit

Also, so schlimm ist es mit den zwei mal x8 Lanes auch nicht. Schau dir mal diesen Test hier an:

Intel P45 Vs. X48 Crossfire Performance

Ein großer Unterschied tritt erst bei sehr hohen Auflösungen/Filterungen auf.

Trotzdem würde ich anstatt der zwei HD4850 eine HD4870 oder GTX260 nehmen. Auch wenn jeder das Thema "Mikroruckler" anders sieht, lieber eine Single-GPU-Karte die dann auch immer 100% Leistung bringt.

Gruß

Das einzige was mir noch einfällt:
Warte auf die HD4850 X2! Da es nur eine Graka (wenn auch mit 2 GPUs) ist, müsste sie mit 16 Lanes angesprochen werden. :)

MfG, boss3D

Jep, wird sie, da die beiden GPUs ja gemeinsam auf einem PCIe Slot sitzen und nicht auf zwei.

Trotzdem würde ich anstatt der zwei HD4850 eine HD4870 oder GTX260 nehmen. Auch wenn jeder das Thema "Mikroruckler" anders sieht, lieber eine Single-GPU-Karte die dann auch immer 100% Leistung bringt.

Sehe ich auch so, lieber eine starke Single GPU Karte.

Zurück