2 x GTX 460 SLI und 120hz Monitor=weniger MR ?

Sasuchi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

habe jetzt einen neuen Monitor und der hat 120hz...nun frage ich mich ob man da weniger Mikroruckler hat durch 2x gtx 460 SLI. Ich selbst habe kein SLI...mich würde das einfach nur interessieren ob da die hz vom Monitor irgendwelchen Einfluss haben bzw der Monitor allgemein?

Danke schonmal vorab^^
 
Es könnte sein, dass du, wenn du dich an die 120hz gewöhnt hast, sie ein bisschen stärker wahr nimmst, aber eher nicht.
Wenn du sie jetzt nicht hast oder wahr nimmst, wirst du sie auch bei 120 hz nicht merken.
 
dein jetztiger monitor kann 120 bilder pro sekunde verarbeiten. die FPS werden von den grafikkarten produziert, microruckler kommen meist unter 30 FPS oder sind stärker spürbar besser gesagt. sie können aber auch bei 50 FPS spürbar sein, jeder nimmt es anders war.
nur weil dein monitor mehr hertz hat, wird diese microrucklerproblematik nicht verschwinden. Nvidia arbeitet daran, ist auch schon besser geworden. man muss hierfür eine perfekte abstimmung zwischen hardware und treiber finden, damit microruckler der vergangenheit angehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon länger einen 120Hz-Monitor. Der Effekt ist großartig, wenn du mehr als eine Grafikkarte verwendest (in meinem Falle waren es kurzzeitig 2 HD5850) wird er jedoch hinfällig, da der abslout lückenlose und flüssige Bildablauf auch bei FPS-Raten weit über 30FPS bei Crossfire oder SLI gestört wird. Ich bin was Mikroruckler angeht aber allgemein sehr empfindlich.

Die GTX460 habe ich noch nie in SLI-Config gesehen, aber mikroruckeln tun diese Modelle auch.
 
Es ist unerheblich welchen wie viel Hertz dein monitor hat, da die kurze Verzögerung der Bildberechnung durch die Grafikkarten verursacht wird und nich, weil der Bildschirm zu wenig Hertz hat.

Und es stimmt das jeder die MR anders wahrnimmt, der eine mehr der andere fast gar nicht. Leider ist es noch ne kleine Krankheit der Dual GPU´s mit den MR mal schauen wann und wie die das ganze in den Griff bekommen.

LG Ruki
 
würde das einfach nur interessieren ob da die hz vom Monitor irgendwelchen Einfluss haben bzw der Monitor allgemein?

Nein. Mikroruckler entstehen dadurch, das die einzelnen Frames die die Karten liefern nicht die gleichen zeitlichen Abstände voneinander haben wenn sie an den Bildschirm geliefert werden. Welchen Monitor du verwendest ist dabei völlig egal da das Problem bereits in den Grafikkarten entsteht.

Wie du darauf reagierst musste ausprobieren, manche behaupten immer noch es gäbe die gar nicht weil sies gar nicht wahrnehmen, andere (wie ich zum Beispiel) bekommen innerhalb von 10 Minuten zocken reproduzierbar Kopfschmerzen auf SLI Systemen selbst wenn die fps im dreistelligen Bereich liegen.
 
Ich dachte mir, dass wenn man sich an die 120 hz gewöhnt, dass man dann ein genaueres Auge hat und Unfeinheiten sofort bemerkt. Aber egal...
 
Achso, also ich gehe einfach mal davon aus, dass du keinen "Trainingseffekt" hast nur weil du 120Hz Monitore benutzt... warum?
Die gefühlten 95% der Zeit am Tag wo du nicht auf einen TFT kuckst haste quasi unendliche fps - was aber auch keinen Trainingseffekt hat :P

Es ist zwar von Person zu Person unterschiedlich wer da wieviel Flimmern usw wahrnimmt aber ich glaube kaum, dass man seine persönliche Schmerzgrenze da verschieben kann^^
 
Ich hab 2X 580 GTX und den Samsung 120 Hz 2233 mit Vsync an noch ne Microruckler feststellen können weil die karten so viel Power haben selbst mit 3D Vision das kein Spiel unter 60 FPS Fallen des wegen hab ich ganz klar V sync an und das reduziert Microruckler.
 
Zurück