AW: 2 x 80mm lüfter gesucht
ich habs von nem bekannten bekommen, ein älteres gamer gehäuse und ich kauf mir jez sicher kein neues gehäuse wegen ein paar lüfter....
Naja, musst halt immer auch bedenken, dass früher nicht immer so hitzige Komponenten eingebaut wurden. Als Beispiel: mein i5-750 hab ich erst ins alte Gehäuse meines Athlon X2 gebaut, der damals darin immer schön cool lief. Nun, der i5-750 wurde schon im Idle (trotz 3x 80mm Lüfter) um die 48-50 Grad warm und die HDDs 45-47 Grad, selbst wenn alle auf 100% drehten

Hab mir dann von ner Insolvenz ein nagelneues Midgard für € 15.- reingezogen, alles schnell umgebaut und siehe da, jetzt liegt er mit gleichem Kühler im Idle bei 28-30 Grad (HDDs nur noch 29/32 Grad).
Jetzt ist ein Gehäuse nur wegen paar Lüftern sicher kein Argument, aber wenn man mal weiterdenkt und sich auf zukünftige Komponenten besinnt, dann wäre es vielleicht doch ne Lösung.
Aber wenn du unbedingt lieber nur Lüfter nachrüsten willst, ja dann kannst du so nen Verteiler nutzen. Aber denk daran: mit so nem Teil kannst du die Lüfter nicht regeln, die laufen dann nonstop mit 100% und wenn dann die Lüfter bei solcher Drehzahl nicht wirklich leise sind, dann wirst du sie auch die ganze Zeit über hören.
Da wäre sonst die andere Alternative, dass du ne kleine Lüftersteuerung einbaust. Sei es nun ne simple an ner PCI Blende (wie Noiseblocker, Xigmatek, etc.) oder dann ne etwas grössere wie z.B. die Xilence. Hab die Xilence auch in meinem alten PC eingeaut, dort kann man 2x 3Pin und 1x 4 Pin (oder 3 Pin) anschliessen und sie stufenlos regeln. Die beiden 3 Pin Anschlüsse kann man sogar ganz abschalten, den PWM nicht.
Damit könntest du dann wenigstens die Lüfter runterregeln, wenn du keine volle Drehzahl brauchst.
Ne andere Möglichkeit: ich hab z.B. die Steuerung des Gelid Lüfters (so ne kleine mit Drehpoti -> gibt es auch von Zalman) ans Gehäuse geklebt, dort ein Y-Kabel eingesteckt und kann so die beiden Frontlüfter steuern. So eine kostet keine € 5.-, man kann auch anstatt mit nem Y-Kabel halt 2-3 solcher einsetzen (wobei da dann preislich ne Steuerung wie die Xilence günstiger käm). Den Saft kann es entweder über das Mainboard beziehen (und so Drehzahl anzeigen) oder man kann es über das Netzteil speisen mit nem Adapter.
Wie gesagt, Lüfter permanent an 12V Betreiben würd ich nie, da sie einfach hörbar sind. Zudem braucht man ja nicht immer 100% Drehzahl, oder

?