2 x 80mm lüfter gesucht

AW: 2 x 80mm lüfter gesucht

du mehr auf geringe Lautstärke aus bist, dann

Hab vorhin ein Wort vergessen, jetzt stimmt es. Aber ist ja klar, dass so kleine Lüfter schneller in nem lauteren Bereich sind als grössere, da sie für ne ähnlich hohe Luftmenge viel schneller drehen müssten.
Und Punkto 80mm Aufnahme für 120mm Lüfter, da gibt es spezielle trichterförmige Adapter und schon kann man an ner 80mm Aufnahme nen 120mm Lüfter montieren. Hab ich damals auf dem AMD Kühler gemacht, da mich der 80mm Lüfter nur nervte.

ja schon aber ich steck die bei mir in so eine plastik vorkehrung und die öffnung dahinter ist auch nur 80mm groß.....

das bringt mir alles nichts weil die öffnungen, wo ich hinaus/hineinblase zu klein sind....

sagen wir mal so...

ich bau den 120mm ein, dann bläst der einen teil der warmen lüft gegen das case, und der andere rest geht raus (80mm blasen ins freie, der rest wird gegen die wand und wieder zurück ins gehäuse geschleudert)

Ehmmm... Verstehe irgendwie die Logik nicht. Bitte erkläre es nochmal deutlicher :)

Zuletzt bearbeitet:

Hm, da würd ich jetzt einfach mal meinen, dass das Gehäuse nicht so sehr für hitzige Komponenten ausgelegt ist. Naja, ich an deiner Stelle würde jetzt eher die Kohle für ein günstiges Case wie z.B. ein Xigmatek Asgard ausgeben, da hat man kühltechnisch viel mehr und vorallem bessere Möglichkeiten. Zudem hat man lüftermässig ne viel grössere Auswahl von 80-120mm und mit etwas über € 30.- ist es ja nicht sooooooo teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst auch einen Adapter kaufen, und dan dann einen PWM Lüfter dranhängen, an den kannste dann nen normalen dranhängen, so hab ichs auch gelöst als ich keine Slots mehr hatte.

Hm, da würd ich jetzt einfach mal meinen, dass das Gehäuse nicht so sehr für hitzige Komponenten ausgelegt ist.

naja so sehe würde ich es nicht....

ich habs von nem bekannten bekommen, ein älteres gamer gehäuse und ich kauf mir jez sicher kein neues gehäuse wegen ein paar lüfter....

edit : also kann man dann solche lüfter (http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=76500) da dran stecken (http://www.amazon.de/gp/product/B00...d_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128)????

Zuletzt bearbeitet:

ich habs von nem bekannten bekommen, ein älteres gamer gehäuse und ich kauf mir jez sicher kein neues gehäuse wegen ein paar lüfter....

Naja, musst halt immer auch bedenken, dass früher nicht immer so hitzige Komponenten eingebaut wurden. Als Beispiel: mein i5-750 hab ich erst ins alte Gehäuse meines Athlon X2 gebaut, der damals darin immer schön cool lief. Nun, der i5-750 wurde schon im Idle (trotz 3x 80mm Lüfter) um die 48-50 Grad warm und die HDDs 45-47 Grad, selbst wenn alle auf 100% drehten :sabber: Hab mir dann von ner Insolvenz ein nagelneues Midgard für € 15.- reingezogen, alles schnell umgebaut und siehe da, jetzt liegt er mit gleichem Kühler im Idle bei 28-30 Grad (HDDs nur noch 29/32 Grad).
Jetzt ist ein Gehäuse nur wegen paar Lüftern sicher kein Argument, aber wenn man mal weiterdenkt und sich auf zukünftige Komponenten besinnt, dann wäre es vielleicht doch ne Lösung.
Aber wenn du unbedingt lieber nur Lüfter nachrüsten willst, ja dann kannst du so nen Verteiler nutzen. Aber denk daran: mit so nem Teil kannst du die Lüfter nicht regeln, die laufen dann nonstop mit 100% und wenn dann die Lüfter bei solcher Drehzahl nicht wirklich leise sind, dann wirst du sie auch die ganze Zeit über hören.
Da wäre sonst die andere Alternative, dass du ne kleine Lüftersteuerung einbaust. Sei es nun ne simple an ner PCI Blende (wie Noiseblocker, Xigmatek, etc.) oder dann ne etwas grössere wie z.B. die Xilence. Hab die Xilence auch in meinem alten PC eingeaut, dort kann man 2x 3Pin und 1x 4 Pin (oder 3 Pin) anschliessen und sie stufenlos regeln. Die beiden 3 Pin Anschlüsse kann man sogar ganz abschalten, den PWM nicht.
Damit könntest du dann wenigstens die Lüfter runterregeln, wenn du keine volle Drehzahl brauchst.
Ne andere Möglichkeit: ich hab z.B. die Steuerung des Gelid Lüfters (so ne kleine mit Drehpoti -> gibt es auch von Zalman) ans Gehäuse geklebt, dort ein Y-Kabel eingesteckt und kann so die beiden Frontlüfter steuern. So eine kostet keine € 5.-, man kann auch anstatt mit nem Y-Kabel halt 2-3 solcher einsetzen (wobei da dann preislich ne Steuerung wie die Xilence günstiger käm). Den Saft kann es entweder über das Mainboard beziehen (und so Drehzahl anzeigen) oder man kann es über das Netzteil speisen mit nem Adapter.
Wie gesagt, Lüfter permanent an 12V Betreiben würd ich nie, da sie einfach hörbar sind. Zudem braucht man ja nicht immer 100% Drehzahl, oder ;-) ?

also zerst zu meinen temp...

meine HDD's sind noch nie über 34C° warm geworden, GPU wurde erst max 55C° warm, CPU 55C° max und das motehrboard ist im idle auf 25C° und max 30C°

also temperatur probleme hatte und werde ich noch lange nicht haben......

und 25dbA ist auch nicht sehr laut.....

ähm könntest du das mit der lüfetrsteuerung genau erklären und dem ganzen drum und dran(y Kabeel und steuerung sollte max 15 kosten)....

ohne absätze is des so schwer zum lesen....

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=24858

was hällt ihr von der lüfetrsteuerung?

edit : wo gibt man das teil hin, den 3,5 zoll, das ist ja festplattngröße, oder gibt man die in den laufwerkschacht

Zuletzt bearbeitet:

Naja, dann hast du echt gute Tempis ;-) War ja auch nur ein gute gemeinter(!) Vorschlag. Aber wenn sie bei dir eh schon kühlschrankmässig sind, da ist keine Änderung nötig. Wobei es bei mir seit heute an der Graka auch gebessert hat (HD5750 lief bei 37 Grad, die GTX460 nur bei 30 Grad Idle :-) ).
Jo, die Revoltec ist gleich wie meine Xilence, da wird einfach ein 4 Pin Molex für den Saft angeschlossen und an die kleinen Stecker die Lüfter.

Aber wenn sie bei dir eh schon kühlschrankmässig sind, da ist keine Änderung nötig

bei mir saugen afst alle rein, nru eienr ruas, deshalb hole ich mri noch einen der rausblässt und einen vorderen muss ich auch austauschen....

freu mich schon auf das ganze.....

Zurück