2 x 4 GB DDR 3 Speicher, lieber mit CL7 oder CL9?

loxx

Kabelverknoter(in)
Hallo, liebe Community,

ich habe vor, mir einen 2 x 4 GB Arbeitsspeicher mit 1600 MHZ zu kaufen, da ich denke, dass er allemal reichen müsste, nun nur die Frage, ob ich lieber CL7 oder CL9 wählen soll?
CL7 ist nicht wirklich vie teurer als CL9, trotzdem, lohnt es sich, was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen,
loxx

hm okay, kannst mir Arbeitsspeichermodule empfehlen, mit denen du gute Erfahrung gemacht hast oder ist es ziemlich egal, welche ich da nehme?

Achja und generell ists besser mit 2 x 4 GB oder 4 x 2 GB?

Lieber 2x4 sofern dein Board nicht Quadchannel unterstützt.
Und bei 3 Euro würde ich es mir auch überlegen ob ich nicht den CL7 Ram nehme.

Achja: Nimm am besten Ram ohne Heatspreader. Die können dem CPU Kühler im Weg sein.
Im Prinzip ist es egal was für du einen Ram du nimmst. Achte nur darauf dass die Spannung 1,5 Volt beträgt und dass sie unter dein CPU Kühler passen

Mein Board hat 4 DIMM-Steckplätze, unterstützt also Quadchannel, soll ich trotzdem 2x4 nehmen oder bringt da 4x2 mehr?
Allerdings hätte 4x2GB nur CL9, also ka, was da besser zu nehmen ist...

okay xd, da bin ich jetzt etwas unerfahren, wo dran erkennt man Heatspreader, bzw., ob eine Ram einen Heatspreader hat oder nicht?

also z.B. den? : 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL7

Oder gibt es noch andere, die am besten so gut wie die gleichen Daten/gleiche Leistung bringen, ca. gleicher Preis? -> Denn die Lieferzeit von diesem, ist nicht wirklich gut...

hm, nur da es zwischen CL7 und CL8 ja kaum einen merkbaren Unterschied gibt und CL7 eine sehr schlechte Lieferzeit ( über 7 Tage... ) und CL8 sofort lieferbar ist, würdet ihr trotzdem zum CL7 greifen oder CL8 nehmen?...

Nein eigentlich nicht :D
beim günstigeren steht in der Beschreibung noch dass er "Intel Extreme Memory Profiles (XMP)" unterstützt. Was das aber genau ist weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Nimm einfach den günstigeren ;)

XMP ist ein Speicherprofil mit allen vom Hersteller voreingestellten Timings das man im UEFI laden kann.
Somit läuft der Speicher dann optimal.
Nimm denn wo jetzt da ist und sei glücklich damit.

okay, also lohnt es sich nicht, für XMP den anderen zu nehmen? ^^ -> Gut, werd mal gucken, welchen ich nehme, ob ich zum CL7 greife und evtl. 3 Wochen , mindestens 8 Tage warten muss oder den CL8, den sehr schnell kriege, dafür aber halt nur Cl8 und kein XMP -> vielen Dank für die ganzen Antworten und Infos :)

XMP profil braucht man nicht zwingend, manchmal macht dieser sogar ärger. am besten selsbt im bios tatkraten, spannung und timings einstellen.

Zurück