2 x 250 AMD Athelon Prozessor

• Ersteller Ersteller blue-moon42
  • Erstellt am Erstellt am
B

blue-moon42

Guest
Hallo ,
ein Gildenmitglied (Spiel: FFXIV), hat Probleme mit dem Spiel an sich. Es ruckelt stark und ich denke es liegt an seinem PC.

Habe versprochen mich schlau zu machen, kenne mich aber mit AMD so gar nicht aus.
Ich meine das seine Konfiguration zu "alt" ist für FFXIV, kann mich auch irren, kann man sein System den irgendwie noch aufrüsten sprich verbessern, war seine Frage und mit dieser bin ich, überfragt:huh:

Bitte darum um Hilfe. Anmerkungen, Tipps ect.

Sein System : 3GB Ram
2 x 250 AMD Athlon Prozessor
Nvidia Gforce 210
250GB Speicgerplatz
Netzteil weiß ich leider nicht

Gruß

Minimalanforderungen

• Betriebssystem: Windows XP mit Servicepack 3, Windows Vista 32-Bit und 64-Bit mit Servicepack 2, Windows 7 32-Bit und 64-Bit
  • Prozessor: Intel Core 2 Duo mit 2 Gigahertz, AMD Athlon X2 mit 2 Gigahertz
  • Arbeitsspeicher: 1,5 Gigabyte (GB) unter Windows XP, 2 GB unter Windows Vista und Windows 7
  • Festplattenspeicher: 15 GB; Hinweis: Auf dem Laufwerk mit dem Ordner „Meine Dokumente“ sind mindestens 6 GB freier Festplattenspeicher nötig. Das Laufwerk muss zudem im sogenannten NFTS-Format formatiert sein.
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce 9600 Serie mit 512 Megabyte, ATI Radeon HD 2900 Serie mit 512 Megabyte

Der Prozessor reicht also gerade noch, die G210 liegt aber meines Wissens nach leistungstechnisch unterhalb der minimal empfohlenen Grafikkarten.
Wenn man das Board und das Netzteil und Gehäuse kennt könnte man je nach Budget eventuell eine schnellere Karte empfehlen. Auf dem AM3 Sockel gibt es auch noch etwas schnellere Prozessoren.

Wenn aber ein wenig mehr Geld zur Verfügung steht würde ein kompletter Wechsel vermutlich mehr Sinn machen.

Die CPU ist 2009 raus gekommen. Wird wohl mal Zeit für was neues ;)
Das Jahr hat mit Leistung nicht so arg viel zu tun, meine CPU kommt immerhin aus 2010, ist trotzdem schneller als mein alter Sandybridge i5:D
Der X2 ist aber wirklich nicht so das wahre, für dieses Spiel sollte es aber grad so reichen. Ein bisschen OC könnte auch helfen.

Die Graka sollte aber definitiv zu etwas schnellerem getauscht werden, gebrauchte Grakas gibts sicher massig zu wenig Geld. (Sowas wie ne GTX 550ti/HD 6850)

Die Grafikkarte ist der größte Hemmschuh, die taugt ja nicht mal für das Intro. Mehr RAM könnte auch nicht schaden und je nach Settings wäre wenigstens ein X3 oder Vierkerner die bessere Wahl

Es gab vereinzelt ja CPUs wo man die Kerne freischalten konnte, wobei die Gefahr dabei war das der Kern aber wirklich eine Macke haben konnte.

Konnte man den X3 nicht auf nen X4 unlocken?

Er hat ja aber sowieso einen x2, deshalb steht diese Möglichkeit vorerst nicht zur Verfügung. Und zwischen x4 und x3 besteht mittlerweile preislich auch kein großer Unterschied mehr (sind ja schon 5 Jahre alt).
edit: ich muss mich korrigieren, die Preise für die boxed-Varianten sind ja absurd gestiegen. 2012 noch kaufte ich einen x2 270 für 35€, mittlerweile kostet er 70. :what:

Okay, das Bestätigt meinen Anfangsverdacht, er hat auch alles schon auf minimale Konfiguration gesetzt. Das mit der "empfohlen" Grafikkarte werde ich mitteilen, und auch alles andere.

Ich danke euch:D

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück