2 x 2 Netzwerk

Pleusch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe folgendes vor. Ich möchte 2 pc mit JEWEILS 2 Netzwerkkarten austatten und über Crossover verbinden und die beiden Verbindungen Bündeln. Ich Suche entsprechende Software/Treiber!

Falls dies funktionieren sollte:

Suche ich eine Möglichkeit einen Switch dazwischen zu packen der gebündelte Lan Verbindungen verwalten kann. Muss nicht sein wäre schön:).

Was ich damit anstelle ist meine Sache. Mochte nur wissen ob ich 1 Verbindungen mit 4 netzwerkarten ( 2 pro Pc ) betreiben kann. Sprich 2000mbit Verbindung.

MfG Pleusch

Kenn sowas leider nur von Ciscogeräten und kann dir nicht direkt helfen.
Hier mal ein paar Buzzwörter mit denen man gut googeln kann:
Load-Balance (das System verteilt die Last automatisch auf die Leitungen, die Gegenstelle muss entsprechend konfiguriert sein, um die Pakete entsprechend zusammenzusetzen)
und "Routing" (hier werden z.B. ports ect. auf eine Zieladresse gemappt. Z.B. gehen alle Games über Leitung 1 und alle ftp-Klamotten über Leitung 2, sowas ist sogar unter Windows möglich, aber langsam)

Welches OS verwendest du den?

Also was genau hast du denn da vor? Achja, das willst du ja keinem erzählen oO

Naja, soweit so gut. Wenn du beide direkt verbindest, dann könnte das laufen. Bei Gigabyte gabs mal für deren Baords ein Tool, was die Netzwerkkarten "bündeln" konnte. Wenn du ein Switch dazwischenhängst wirds schon komplexer. Weil dem musst du dann auch mitteilen, was du gerne möchtest.

Übrigens hast du sogesehen schon mit einer Karte schon 2000mbit. Im Full-Duplex lassen sich Daten von beiden Seiten gleichzeitig übertragen. Ich weiß, in den meisten Fällen nur Marketing, aber manchmal doch nützlich! Noch was: Willst du einfach die Karten bündeln oder soll jede der Netzwerkkarten bestimmte Dienste übernehmen?

so far

Karten werden gebündelt werden damit ich schneller auf Freigegebene Daten zugreifen kann. Externe Festplatte etc. Hab kein bock die immer rübher zu latschen udn die zu holen. außerdem will ich noch ne Netzwerk-Multimedia Festplatte einabuen etc. Blos als erstes soll die Crossver verbindung stehen.

Full-Duplex bringts nicht wirklich... Da man trozdem nur 8 drähtchen zur kommunikation hat :)

Meinst du dafür brauchst du Dual-Gigabit? Also ich hab Gigabit mit nem Server dran. Da kann ich 120mb/s drauf schreiben (begrenzt durch Gigabit-Lan, intern wär mehr drin). Da sitzt aber auch ein Raid-Verbund dahinter. Ich weiß nicht, ob du auf eine einzige Platte so schnell schreiben könntest. Die müsste schon verflucht schnell sein.

Ich würde beim "normalen" Gigabit bleiben, das sollte für deine Zwecke erstmal ausreichen. Zumal deine Multimedia-Platte da maximal einen Gigabit-Port hat.

so far

Ohne dich oder wen beleidigen zu wollen aber sobald man erwähnt was man machen will kommen Automatisch diese das würde ich tun antworten. Die multimediaplatte ist verdammt schnell da es 4 flashlaufwerke im raid sind. Als Switch habe ich einen von 3com 24 Port mit Matrix interface Glasfaser Interface und COM Anschluss. Als netzwerkarten werde ich auch 4 3co m Karten welche weis ich noch nicht. Fest steht das ich die max Geschwindigkeit haben will. Und nach einer Software Suche. Ich möchte die Karten übern Switch laufen lassen. Der Switch kanns verwalten aber wie konfiguriere ich die pc's unter windoof und welche netzwerkkarten eignen sich am besten. Kabel habe ich Cat 7 das orangene :) eigentlich für unterputz aber was soll's. Dosen Cat 6. Es ist Hardware massig alles Top :)

wenn du ohne switch verbindest, dann kann zumindestens windows vista es von selbst verbinden/bündeln (Habs durch zufall auf einer Lan gemerkt). bei älteren Windowsversionen weiß ich es nicht.

Ohne dich oder wen beleidigen zu wollen aber sobald man erwähnt was man machen will kommen Automatisch diese das würde ich tun antworten. Die multimediaplatte ist verdammt schnell da es 4 flashlaufwerke im raid sind. Als Switch habe ich einen von 3com 24 Port mit Matrix interface Glasfaser Interface und COM Anschluss. Als netzwerkarten werde ich auch 4 3co m Karten welche weis ich noch nicht. Fest steht das ich die max Geschwindigkeit haben will. Und nach einer Software Suche. Ich möchte die Karten übern Switch laufen lassen. Der Switch kanns verwalten aber wie konfiguriere ich die pc's unter windoof und welche netzwerkkarten eignen sich am besten. Kabel habe ich Cat 7 das orangene :) eigentlich für unterputz aber was soll's. Dosen Cat 6. Es ist Hardware massig alles Top :)

Wie oben schon erwähnt brauch es dazu normalerweise Load-Balance.

Die Links hier dürften dafür hilfreich sein:
Load Balancing
Zwar für 2003 Server, dürfte beim aber auch helfen: How To Set Up TCP/IP for Network Load Balancing in Windows Server 2003

Du hättest ja auch gleich schreiben können, dass du da so nen Akt von machst! Wenn du schon so Ultra-Hardware hast, warum kaufste dann nicht einfach Glasfaser-Karten? 10GB/s und gut.

Kabel habe ich Cat 7 das orangene :)
Der hammer! Das qualifiziert sich zum ultimativen Profi!

so far

Du hättest ja auch gleich schreiben können, dass du da so nen Akt von machst! Wenn du schon so Ultra-Hardware hast, warum kaufste dann nicht einfach Glasfaser-Karten? 10GB/s und gut.

Hast du schonmal en Glasfaser Kabel gekauft und Splicen lassen? :)
Das Kostet mehr als die komplette Hardware :)

Ne Cat 7 Kabel zu besitzen macht mich zu jemanden der weis was er will :). ( Ich führe einen Elektrobetrieb zusammen mit meinem Vater, daher komm ich da günstig per Großhändler ran.)

Na klar ist das teuer. Aber das taugt dann auch wenigstens was im Gegensatz zu deiner halbgaren Doppel-Gigabit-Lösung.

so far

Also wenn ich die Hardware schon hätte, würd ich auch versuchen das Max. rauszuholen und nicht sofort alles wegschmeissen, weil es da was besseres gibt. Dann kann man jedes halbe Jahr seinen Rechner in die Tonne kloppen und sich einen Neuen zulegen :ugly:

Mich interessiert, obs klappt! Sag bescheid, wenn es geht bzw. ob's nicht geht und warum nicht :schief:

Ist ja wieder ne lustige diskussion hier.:ugly:
@Pleusch
Versuchs mal bei den netzwerkkarten im intel-lager.Da gibt es karten mit dualport und die können,meines wissens nach,die kanäle auch bündeln.

Zurück