2 Wlan Router + einen Router ohne Wlan in einem Netz

Maxicus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute,

ich hab da mal folgende/s Frage/Problem:

Ich habe einen Alice Router der keine W-lan funktion hat. Außerdem noch einen Sitecom W-Lan Router und einen Speedport 700V als W-Lan Router.
Ist es möglich alle 3 Router in einem Netz zu haben?
Bisher habe ich folgendes eingestellt.

Alice Router: IP 192.168.1.1 DHCP: EIN Freigegebene Dynamische IPs: 192.168.1.100 bis 192.168.1.250
Sitecom W-Lan: IP 192.168.1.3 DHCP: AUS
Speedport 700V W-Lan: IP 192.168.1.2 DHCP: AUS

Mein Ziel ist es, dass beide W-Lan Router ihren eigenen Zugang haben. Zusätzlich will ich am Alice Router über ein normales Lan-Kabel ins Internet.
Die W-Lan Router sind nicht über ihren W-Lan Port angeschlossen sondern über die normalen Lan Ports mit dem Alice Router verbunden.
Im Haus sieht das ganze so aus:

Internet ->Alice Router -> Speedport 700V W-Lan
Internet -> Alice Router -> Sitecom W-Lan
Internet -> Alice Router -> PC Lan

Ich komme per Lan an meinem PC ins internet. Auch komme ich an dem Speedport 700V über W-Lan ins Internet (z.B. mit dem Handy) dieser steht in meinem Zimmer und ist direkt am Alice Router angeschlossen. Mein Dad ist per Sitecom W-Lan über seinen Laptop verbunden. Das Sitecom W-Lan ist mit so einem Adapter über Stromnetz am Alice Router angeschlossen. Das Problem ist, das meinem Vater zwar angezeigt wird das er über Sitecom W-Lan ins internet kommt, jedoch keine tatsächliche Verbindung besteht.

Im Netzwerk und Freigabecenter steht unter Sitecom W-Lan: IPv4 Konnektivitiät - > Internet

Hoffentlich hat jemadn eine ähnliches Problem oder eine Idee wie ich das ganze zum laufen bekomme.

Danke schonmal.
 
klingt doch soweit schonmal ganz gut! also die Einstellungen sind soweit i:o. von dem was du geschrieben hast.

Probier doch mal obs am DLAN liegt? Häng das Kabel an ein Notebook und schau ob du internet bekommst, wenn ja die Einstellungen im Sitecom Router prüfen! Ob dort flasches DNS / Gateway eingetragen ist
 
Der Gateway vom Sitecom lag bei 0.0.0.0 im Router Menue. Habe das auf 192.168.1.1 geändert und danach war gar kein Zugriff mehr auf das Sitecom.
Nach einem Resett habe ich alles wieder wie vorher eingestellt (Gateway wieder 0.0.0.0) und plötzlich ging es.
Was ich noch gemacht habe war die Kanäle direkt zuzuweisen. Telecom 11, Sitecom 6.
Naja es geht auf jedenfall und ich bin glücklich, W-Lan empfang ist im ganzen haus super!

Noch so ne Frage am rande: Hat dieses zweite W-Lan Netz Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit? Auch wenn es gerade nicht beansprucht wird?
Gefühlt laden Youtube-Videos seit dem einbinden des 2. Routers 100 Jahre auf 1080p.
Achja und noch etwas: An meinem PC der ja über Lan hängt wird mir angezeigt das ich mit dem Telecom Router verbunden bin, obwohl mein PC direkt am Alice Router hängt.
 
Sind Deine zwei anderen Router mit Clientmode ausgestattet ? Wenn nicht, dann solltest Du für jeden Router ein Subnetz anlegen.
 
Zurück