2 Way Sli und mehr

Blitzfarn72

Schraubenverwechsler(in)
Hey Freunde, wollte mich mal umhören ob es sinnvoll ist wenn man in seinem Rechner bis zu 4 Grafikkarten der Marke Titan einbaut(Nur ein Beispiel). Der Preis und nutzen ist erstmal nicht so relevant, mich interessiert mehr ob das überhaupt noch sinn macht?

Die Frage ist mir gekommen als ich gesehen habe das es immer mehr Mainboards mit dieser möglichkeit gibt mehr als 2 Grakas einzubauen.
 
Das gibt Mikroruckler ohne Ende, außerdem bekommst du bei Vier Grafikkarten, die das Vierfache einer kosten, nicht mal annähernd das vierfache an Leistung, 2-Way Sli geht noch, aber ich würde wenn's geht immer zu einer Single GPU greifen.
 
Ist eigentlich auch meine Meinung das es nicht nötig ist aber da ich selber nicht mehr auf dem technischen stand der dinge bin, wollte ich mal die breite Masse Fragen. Welche Probleme auftauchen und ob es Sinn machen würde?
 
Es wird immer gesagt Mikroruckler - wie schlimm.

Nvidia hatt mittlerweile die Treiber enorm verbessert und ich merke keine Mikroruckler mehr.
Früher habe ich bei meinen SLI-systemen nämlich schon was gemerkt.

Aber was würdest du denn für ein SLI system machen wollen? Etwa 4x Titan? :D
 
4 Grafikkarten heisst nicht, das du die 4-fache Leistung bekommst.. aber der 3. Grafikkarte ist der Leistungszuwach pro GPU eher marginal.
Die 4. Grafikkarte bringt vielleicht noch einen Leistungszuwachs von 10-15%.

Mikroruckler sind heutzutage eigentlich kein Thema mehr (bei AMD soll es momentan noch ein Problem sein)
Bei 2 High End Grafikkarten á la 680+ hast du so viele Frames das Mikroruckler garnicht mehr wahrgenommen werden...
selbe gilt demnach für 3 und Mehr GPUs
 
Ne ne, 4 Grakas ist echt übertrieben und bin ja finanziell im moment ne arme Sau :D. Weil wenn ich im nächsten Jahr meinen Rechenknecht mal wieder flott mache. Brauch ich ja nen neues MB und ne neuere Graka und da dachte ich halt mal an 2Way Sli. Und wie schon geschrieben kam mir die Frage auf da ich immer mehr MB´s sehe mit bis zu 4 Slots und fragete mich deswegen ob es mehr Augenwischerei ist oder Sli eine investition in die Zukunft ist. Den habe auch nicht immer lust alle 3 Jahre haufen Geld für ne Graka raus zu ballern.
 
stimmt nicht ganz bei mehr grakas erhöht sich auch das risiko MRs zu bekommen und ab einem gewissen punkt meist unter 40FPS gibt es eben die MRs auf beiden seiten.

und man kommt bei mehr als 2 Grakas nicht an sockel 2011 vorbei weil der mainstream sockel zu wenig lanes hat.
 
@Antichrist
Das mit den MR ist deine eigene subjektive Wahrnehmung. Falls du es nicht so recht mitkriegst, weil sie sich dank Framelimiter (Wobei man hier erstmal die richtigen FPS rauskriegen muss.) etwas gebessert verteilt sind, heißt es nicht das Mr. X das nicht wahrnimmt.
Und wie efdev sagt, ist es auch noch arg kostspielig, weil potente CPU brauchste auch noch.
 
@Antichrist
Das mit den MR ist deine eigene subjektive Wahrnehmung. Falls du es nicht so recht mitkriegst, weil sie sich dank Framelimiter (Wobei man hier erstmal die richtigen FPS rauskriegen muss.) etwas gebessert verteilt sind, heißt es nicht das Mr. X das nicht wahrnimmt.
Das stimmt so nicht. Es gibt keine Mikroruckler mehr, die FPS-Ausgabe ist sogar gleichmässiger als bei einer S-GPU bei richtigem Einsatz des Framelimiters.
Ohne Framelimiter sind sie aber spürbar, sowohl bei AMD als auch NV - wie stark einen das stört, ist personenabhängig.

Der Mehrnutzen bei mehr als zwei Karten hält sich aber definitiv in Grenzen.
 
ich schätze man kann festhalten ein Dual GPU setup ist mittlerweile garnicht so verkehrt aus genannten gründen, alles darüber also 3, 4 way SLI ist sinnfrei zum zocken.
 
hmm dann stell dir mal 3 bildschirme hin, und sag mir das mehr wie 2 grakas kein sinn machen :P Da kommste mit 2 x 680 an deine grenzen, und glaube auch nicht. Das du überhaupt weisst was sli ist, sie teilen sich darüber hinaus auch die Arbeitslast. Mehr fps bei höheren Auflösungen und mehr Grafik aufdrehen, Von bessera Grafik ist da nicht die Rede, aber von mehr fps bei wahnsinns Auflösungen. Und es gibt etliche Games die das Unterstüzten, Sowohl SLI als auch 3 Bildschirm betrieb......

Und ich rede nur von 5760x1080p alles auf max, ab dann machen mehr wie 2 aufjedenfall sinn.

Es ist so aufgebaut

die 1 Karte macht 100 %
die 2 Karte schafft immerhin noch 60-80 % + leistung
die 3 Karte schaft 50-60 % + leistung
die 4 karte allerdings schafft nur noch 20-30 % + leistung.

Und ob 2 oder 3 Grakas aufn 1155 ist egal den zwischen 8 lanes und 16 und pci - e 2.0 / 3.0 ist auch egal gibt es kein leistungs + alles marketing. BF 3 in dieser Auflösung schaffen meine beiden 70-80 fps, ich denke es wären über 100 bei 3 Grakas. Was aber auf grund des Vram limits sowieso in Zukünftigen Titeln ein Problem ist, daher werde ich mir eh 2 Titans schiessen. Und die 3 Karte macht einfach stabielere FPS, damit sie nicht ins Bodenlose bei High End Titeln krachen, 2-3 Titans geht schon kla aufn 1155 und in der Auflösung 5760x1080 aufjedenfall sinnvoll.

P.S Thema Mikroruckler, jeder nimmt sie anders war. Aber solang du mehr wie 50 + fps hast, merkste davon nicht viel, nur das wird bei steignder Grafik ein immer größeres Problem. Und den 2 x GTX 680 SC SLI geht sowieso die luft aus, wenn du Crysis 3 ma richtig aufdrehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das ivy's nur 24pcie lanes bereitstellen können, von denen nur 16 für gpu's verwendet werden. Der rest muss also von einem plx chip bereitgestellt werden, was die latenzen erhöht und das wieder zu mr's führt
 
Hier wurde glaube ich auch schon geschrieben das, ab einer gewissen Fp´s die Ruckler nicht mehr wahrnzunehmen sind. Also dürfte diese Ruckler doch eigentlich kein Probem sein? Und frage mich erlich gesagt auch etwas wozu man 2 oder mehr Bildschirme braucht. Kenne das nur von WOW (World of Warcraft) das es leute gibt die Multiboxing betreiben(Mehrere Charaktere steuern).
 
Hier wurde glaube ich auch schon geschrieben das, ab einer gewissen Fp´s die Ruckler nicht mehr wahrnzunehmen sind. Also dürfte diese Ruckler doch eigentlich kein Probem sein? Und frage mich erlich gesagt auch etwas wozu man 2 oder mehr Bildschirme braucht. Kenne das nur von WOW (World of Warcraft) das es leute gibt die Multiboxing betreiben(Mehrere Charaktere steuern).

Mikroruckler hast du unabhängig von der FPS Rate.
Selbst wenn du 90fps auf der Anzeige hast können sie sich wie 40fps anfühlen.
Ein Frame Limiter kann Abhilfe schaffen aber auch nur bedingt.
Mehr als zwei GPUs sind einfach nicht empfehlenswert. Die Multi GPU Geschichte ist eine reine Balken und Benchmark Sache.
Die Technik ist für maximale Leistung ausgelegt und nicht für ruckelfreien Spielspaß.
 
Also mehr für Overcloaking Fans, die Ihr System aufs Maximale ausreitzen wollen? Also sollte man als bei MB´s am besten auf ein Single Slot zurück greifen? Und sein Geld lieber in ne ordentliche Graka investieren, die auch leistung für zwei hätte.
Aber schon interessant das zwei Grakas und mehr keine bessonderen Vorteile bieten, den ich könnte mir vorstellen das man in Zukunft nur noch zwei bekommt weil mit einer keine zufriedene Leistung mehr kommt. Und die Games dann auf den Hardwarehunger ausgelegt sind.
 
Aber schon interessant das zwei Grakas und mehr keine bessonderen Vorteile bieten, den ich könnte mir vorstellen das man in Zukunft nur noch zwei bekommt weil mit einer keine zufriedene Leistung mehr kommt. Und die Games dann auf den Hardwarehunger ausgelegt sind.

Warum sollten die Games auf Hardware Hunger ausgelegt sein?
Mit jeder Oberklasse Karte kannst du alle Games die es gibt in Full HD spielen und musst nicht wirklich Abstriche bei der Optik machen.
Nur bei extremen Bildoptimierungen versagen die Oberklasse Karten. Und für den Fall gibt es dann eben Multi GPU Systeme.
Oder für die, die unbedingt auf 3 Monitoren spielen wollen.
Was aber nicht mein Fall ist. Lieber einen großen Monitor. :daumen:
 
Ein Frame Limiter kann Abhilfe schaffen aber auch nur bedingt.
Warum nur bedingt? Du bist nicht der Erste, der das schreibt.
Mikroruckeln im definierten Sinne (unterschiedliche Zeitintervalle zwischen den einzelnen Bildern) wird eliminiert durch das Setzen eines FPS-Caps. Zumindest soweit, als dass die Zeitintervalle messbar regelmässiger sind als bei einer S-GPU.

Inwieweit deswegen jeweils Vorbehalte gemacht werden, verstehe ich also nicht ganz :ka:
 
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