Besenreisser
Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe vor einen Intel Core i7-4790K mit einem Z97 Mainboard zu kaufen.
Hier sollen dann 2x GTX980 im SLI zum Einsatz kommen.
Nun habe ich gesehen, dass das Board(CPU) nur 16 Lanes hat. Man kann nun die GraKa´s 8/8/0 laufen lassen. Was ja noch reichen sollte und keinen großen Nachteil bei PCIe 3.0 gegenüber einem 16/16/x bringen sollte.
ABER! Ich habe ja noch eine Asus Xonar Soundkarte die unbedingt rein muss. Nur habe ich keine Lanes mehr frei. Die Grafikkarten würden dann auf 8/4/4 abfallen, was dann schon Performance kostet.
Sehe ich das richtig? Wenn ja bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf einen Sockel 2011-3 zu setzen.
Bitte um eure Meinung dazu. Danke!
Hier sollen dann 2x GTX980 im SLI zum Einsatz kommen.
Nun habe ich gesehen, dass das Board(CPU) nur 16 Lanes hat. Man kann nun die GraKa´s 8/8/0 laufen lassen. Was ja noch reichen sollte und keinen großen Nachteil bei PCIe 3.0 gegenüber einem 16/16/x bringen sollte.
ABER! Ich habe ja noch eine Asus Xonar Soundkarte die unbedingt rein muss. Nur habe ich keine Lanes mehr frei. Die Grafikkarten würden dann auf 8/4/4 abfallen, was dann schon Performance kostet.
Sehe ich das richtig? Wenn ja bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf einen Sockel 2011-3 zu setzen.
Bitte um eure Meinung dazu. Danke!

). Der Wasserkühler für die 980 wird erst heute verschickt, aber die 980 will man ja sofort ausprobieren. Habe nen MSI Z77 MPower und ne Asus Xonar DGX. Also die GTX 980 in nen 2. PCIe x16 Slot eingebaut. Dazu musste die Xonar raus. Nun hatte Ich halt noch nen Slot ganz oben frei und den in der Mitte zwischen den Grakas. Oben hat die Karte bei mir nicht gepasst. Ich konnte sie zum Glück unter meine 680 mit dem Wakühler packe, da der Wakühler ja keinen Platz verbraucht. Aber bei nem Lüftkühler sehe Ich da starke Probleme mit der Luftzufuhr.