2-way SLI GTX980 mit Asus Xonar und Z97 > nur 16 LANES .. und nun?

Besenreisser

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe vor einen Intel Core i7-4790K mit einem Z97 Mainboard zu kaufen.

Hier sollen dann 2x GTX980 im SLI zum Einsatz kommen.

Nun habe ich gesehen, dass das Board(CPU) nur 16 Lanes hat. Man kann nun die GraKa´s 8/8/0 laufen lassen. Was ja noch reichen sollte und keinen großen Nachteil bei PCIe 3.0 gegenüber einem 16/16/x bringen sollte.

ABER! Ich habe ja noch eine Asus Xonar Soundkarte die unbedingt rein muss. Nur habe ich keine Lanes mehr frei. Die Grafikkarten würden dann auf 8/4/4 abfallen, was dann schon Performance kostet.

Sehe ich das richtig? Wenn ja bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf einen Sockel 2011-3 zu setzen.

Bitte um eure Meinung dazu. Danke!
 
Nein das stimmt so nicht. Die Soundkarte läuft mit x1. Hab ein Asus Maximus V Extreme und ein 3-Way SLI Gespann (GTX 780). Die Karten laufen mit x8, x16, x8 und meine Soundkarte im 4ten PCI-E Slot mit x1. Wäre im 4ten Slot jetzt noch eine Graka, würde die Anbindung wie folgt aussehen: x8, x8, x8, x8.

Somit dürfte das kein Problem sein ;)
 
Oder du steckst bei einem x-beliebigen ZXX Board die Soundkarte einfach in den dritten x 16 Slot. Somit ist die Xonar an die SB angeschlossen welche ja noch mal 4 PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung stellt.
 
Nein das stimmt so nicht. Die Soundkarte läuft mit x1. Hab ein Asus Maximus V Extreme und ein 3-Way SLI Gespann (GTX 780). Die Karten laufen mit x8, x16, x8 und meine Soundkarte im 4ten PCI-E Slot mit x1. Wäre im 4ten Slot jetzt noch eine Graka, würde die Anbindung wie folgt aussehen: x8, x8, x8, x8.

Somit dürfte das kein Problem sein ;)

Hä? Wie das - du hast doch nur 16 PCIe 3.0 Lanes und die paar 2.0er Lanes und keine 32. Wie bekommst du die 32 Lanes?
 
das board hat nen zusatzcontroller für mehr pcie lanes,
teurer spaß, aber für mehr als zwei grafikkarten halt nötig, (sli, cf geht auch mit x4 slots, ist aber keine gute idee)
oder andere plattform (2011, 2011-3, am3+mit 990fx)
 
das board hat nen zusatzcontroller für mehr pcie lanes,
teurer spaß, aber für mehr als zwei grafikkarten halt nötig, (sli, cf geht auch mit x4 slots, ist aber keine gute idee)
oder andere plattform (2011, 2011-3, am3+mit 990fx)

Danke, so wie ich bisher dachte. War jetzt echt durcheinander. Vielleicht wäre dann wirklich der 2011-3 die bessere Wahl für mich. Grafikkarten für 1100€ und dann nur 4x/8x angebunden wäre nicht der Brüller. Ist die Leistung des o.g. Zusatzcontrollers vergleichbar mit "echten" Lanes?

Externe USB Soundkarte kommt nicht in Frage.

Was ist aber mit den PCIe 2.0 Steckplätzen? Sind die anders angebunden und haben die dann zu den 16 Lanes die der Hersteller immer angibt noch zusätzliche Lanes zur Verfügung? Wer kann mir das mal näher bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Standard Z87 hast du normaler weise x16 3.0 von der CPU, diese Teilen sich auf bei SLI/CF in x8 3.0 + x8 3.0 . Die SB , welche weitere 4x 2.0 Lans zur Verfügung stellt, kommuniziert über einen BUS mit der CPU. Aus diesen X4 2.0 wird dann vier mal x1 oder zwei mal x2 2.0 und so weiter...

Manchmal werden die x16 3.0 aber auch aufgeteilt in x8 3.0 + x4 3.0 + x4 3.0 dieses hängt vorm Board ab.
 
Bei einem Standard Z87 hast du normaler weise x16 3.0 von der CPU, diese Teilen sich auf bei SLI/CF in x8 3.0 + x8 3.0 . Die SB , welche weitere 4x 2.0 Lans zur Verfügung stellt, kommuniziert über einen BUS mit der CPU. Aus diesen X4 2.0 wird dann vier mal x1 oder zwei mal x2 2.0 und so weiter...

Manchmal werden die x16 3.0 aber auch aufgeteilt in x8 3.0 + x4 3.0 + x4 3.0 dieses hängt vorm Board ab.
Super, danke! Dann kauf ich ein Board was drei PCIe 3.0 Slots hat und 8x/8x/0x teilt und mindestens einen PCIe 2.0 Slot zusätzlich hat. Dann wäre das ja ok.

Was haltet ihr vom MSI Z97 Gaming 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für SLI und ne Soundkarte nicht wirklich gut geeignet.

Ich nehme an du kaufst ne GTX980 die 2 Slots braucht.

Kommt also die 1. in den oberen Slot.
Somit ist der und der darunter blockiert. Darunter wäre zwar noch nen PCIe x1 Slot, aber wenn du da die Karte einbaust, blockierst du die Luftzufuhr zum Grakakühler -> Hohe Temperaturen, Lauter Lüfter, Niedriger Boost

Dann kommt die 2. GTX980. Ganz unten wäre dann noch der letzte PCIe x16 Slot frei, aber dann blockierste wieder den Grakakühler und hier noch die ganzen Onboardanschlüsse darunter (USB, Frontpanel etc.)


Bleibt also nur der x1 Slot ganz oben. Aber ob die Karte da passt und nicht eventuell mit der Graka darunter, dem CPU Kühler oder sonstigem kollidiert kann Ich dir nicht sagen.


Hatte am Mittwoch ein ähnliches Problem selber. Ich habe mit ne GTX980 gekauft, aber noch meine 680@Wakü im PC (die ausbauen ist mir zu viel Arbeit, da ich dann alles neu verschlauchen müsste für die paar Tage bis der Wakühler für die 980 da ist. Strom ab, Connector abgeklebt und fertig :D). Der Wasserkühler für die 980 wird erst heute verschickt, aber die 980 will man ja sofort ausprobieren. Habe nen MSI Z77 MPower und ne Asus Xonar DGX. Also die GTX 980 in nen 2. PCIe x16 Slot eingebaut. Dazu musste die Xonar raus. Nun hatte Ich halt noch nen Slot ganz oben frei und den in der Mitte zwischen den Grakas. Oben hat die Karte bei mir nicht gepasst. Ich konnte sie zum Glück unter meine 680 mit dem Wakühler packe, da der Wakühler ja keinen Platz verbraucht. Aber bei nem Lüftkühler sehe Ich da starke Probleme mit der Luftzufuhr.



Naja Fazit: Da muss am Besten nen größeres Board ran. Soeins hier zum Beispiel.
 
So tragisch sollte das mit den Lanes nicht sein, die paar Frames sind bei der enormen Leistung der zwei 980er wohl verzichtbar:
PCI-Express-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8 mit GTX 780 Ti SLI

Überdies: Warum muss die Soundkarte überhaupt dran? Mal abgesehen davon, dass die Kollegen meinen, dass es kaum daran liegt - es gibt auch externe Soundkarten, die besser oder gleichwertig zu internen Soundkarten sind. Wieso kommt so etwas nicht in Frage?
Häufig günstiger als ein Neukauf - vorausgesetzt, es wird auch etwas vernünftiges an die Soundkarte angeschlossen. Also, was wird denn genau daran angeschlossen, wofür wird die SoKa gebraucht?
 
Du solltest unbedingt den CPU-Kühler berücksichtigen

Bei meinem ASRock Z87 Professional ist z.B. der x1 Slot (Welcher über den PCH angebunden ist) ganz oben. Leider kollidiert man da ganz schnell mit dem CPU Kühler :(
In meinem Fall steckt da nur eine winzige Sata Erweiterungskarte, die passt grade so (Sie berührt schon leicht den CPU Kühler, glücklicherweise sind auf der Karte oben keine Leiterbahnen^^).
Aber eine Soundkarte würde da keinen platz finden.
 
Zurück