2 verschieden Pumpen verbauen

Mr. Blow

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi meine Lieben,

ich hätte mal eine Frage.

Hab ich mir nur theoretisch was überlegt, ich hab vor paar Monaten mir die Pumpe "Laing DDC-Pumpe 12V Ultra" geholt.

Vorher hatte ich die Pumpe "Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe".

Jetzt hab ich mir überlegt, dass wenn ich evtl. die beiden Pumpen kombiniere eine starke Bremse habe, da die DDC eine enorme Wasserförderung hat.

Daten:

CPU: Watercool HK CPU Rev.3 Sonderedition Nickel - Black Chrom
GPU: EK Water Blocks EK-FC5970 - Acetal + Nickel
MOBO: 1. Anfi-tec ASUS Crosshair IV Formula lightcover
2.
Anfi-tec NBSB 006 Asus

Schlauch: Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 19/13
Radi: Phobya G-Changer 420 x2
AGB: Phobya Balancer 150 black nickel
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
Anschlüsse: 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring
(Perfect Seal) - black nickel

Wasserverlauf:

AGB > PUMPE > CPU > SB > NB > RADI > GPU > RADI

Überlegung:

Wenn ich nach dem ersten Radi die Pumpe "Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe" einbauen würde, würde ich dann wirklich die DDC förderung blockieren bzw. abbremsen?

Da die ganzen Anfi-Kühler + CPU-Kühler ein gewissen Widerstand mitbringen.

Erfahrungswerte Antworten wären echt klasse

Hallo,

zwei Pumpen in einem Kreislauf machen nur Ärger und sind prinzipiell nicht zu empfehlen, bzw. birgt die Gefahr, dass eine von beiden außerhalb der Spezifikationen belastet wird und den Geist aufgibt.

Sowohl die Laing als auch die Eheim sind sind beide für sich schon leistungsstark genug um den Kreislauf ausreichend bei nicht voller Power zu pumpen.
Wenn du beide Pumpen einsetzen willst, dann in zwei (halb)getrennten Kreisläufen, die evtl. vom gleichen AGB gespeist werden (eine solche Anordnung hatte ich selber mal Betrieben, allerdings mit einer halbstarken Innovatek und ein schwachen noname-Pumpe)

Warum hast du denn die Eheim ersetzt?

Kreiselpumpen haben, selbst wenn sie komplett stehen, einen recht geringen Wiederstand -> negative Folgen der einen Pumpe für die andere würde ich nicht befürchten. Jede trägt ihren Teil zur Überwindung des Gesamtwiedersandes bei und daraus und aus der Gesamtleistung ergibt sich der Durchfluss.
Dass das ganze keine Temperaturverbesserung bringt, dürfte einem DDC+ Besitzer vermutlich egal sein, also spare ich mir entsprechende Ausführungen.

P.S.:
Forenregeln schrieb:
3. Erstellen von Beiträgen und Themen
...
Für alle Formen von Äußerungen gilt:
...
sowie Hervorhebungen mittels Farbe, Zeichen, Zeichenformatierung oder Schriftgröße sind sparsam einzusetzen
...

es bringt auf jeden fall eine zunahme der lautstärke und einen zusätzlichen aufwand was die verschlauchung und entkoppelung betrifft
ich würde nur die aquastream verwenden

was soll der sinn sein?
es macht nämlich keinen.

wenn du klug bist, nimmst du die pumpe die für dich am leisesten ist. beide pumpen haben eine andere geräusche kulisse. eine zeitlang war mir die aquastream angenehmer und jetzt habe ich wieder eine laing.

Mir ist der Aufwand völlig egal, sowie die Lautstärke...
Ich bin eher so ein leistungsfixierter Mensch.

Also würde sich rein garnichts verbessern nur verschlechtern, oder liege ich da falsch?

Was meinst du denn mit Leistung? Kühlleistung?
Ab einem gewissen Mindestdurchflluss hat eine Steigerung eben dessen quasi keine Auswirkungen mehr auf deine Kühlleistung. Davon, dass sich dein Wasser schneller bewegt kann auch nciht mehr Wärme an den Radiatoren an die Luft abgegeben werden.
Beide Pumpen sind für sich gesehen schon Leistungsstark genug um für weit über dem oben angesprochenen Mindestdurchfluss zu sorgen.

Die zweite Pumpe würde nur Sinn amchen, wenn du einen zweiten Kreislauf einbauen willst. Z.B. einen für CPU und den anderen für GraKa. Aber ob das wirklich was bringt...

Mein Tipp: Verkaufe die zweite Pumpe oder hebe sie auf, falls die erste mal streikt.

Alles klar.

Dann belasse ich es mal so wie es momentan läuft...

Hab ja eigentlich auch überhaupt keine Probleme mit den Temps. sind echt gut.

Wollt aber mal was neues ausprobieren.

Warum HINTEREINANDER???????
Mach doch zwei Kreisläufe, die Pumpe welche dir stärker scheint, befeuert den Kreislauf mit mehr Komponenten oder mehr Schlauch.
Fehlen tut dir in diesem Fall nur noch ein AGB...
denk drüber nach.
Habe selber zwei Kreisläufe, allerdings mit zwei Aquastreams Ultra

Ist ja nicht direkt hintereinander!

Sondern "nacheinander" sozusagen um den Widerstand wieder aufrecht zu erhalten...

Zurück