2 USB 3.0-Anschlüsse an einen USB.30-Anschluss intern

B

Bratwurstmobil

Guest
2 USB 3.0-Anschlüsse an einen USB.30-Anschluss intern

Frohes Fest!

Ich ärgere mich gerade an meiner Config rum. Einerseits will ich nicht Unmengen für ein Brett ausgeben, anderseits würde ich auch gerne meine beiden USB 3.0-Ports am Gehäuse benutzen können. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man nicht zwei USB 3.0-Ports an nur einen USB 3.0-Port am Board hängen kann? Funktioniert das? Bekommt jeder Port dann nur halb so viel Saft? Oder geht dann nur ein Stick zuzgleich?

Kurze Frage, wohl auch kurze Antwort, um Hilfe wäre ich dankbar. :daumen:

mfg Marcel

AW: 2 USB 3.0-Anschlüsse an einen USB.30-Anschluss intern

Was meinst du mit "intern"? Die internen USB3-Anschlüsse auf den Boards sind doch für zwei Ports gedacht.
Also Stecker vom Gehäuse drauf und fertig.
Dummerweise klappt das nur bei relativ neuen Gehäusen, weil die Norm für die internen Anschlüsse noch recht jung ist.
Wer noch ein Gehäuse mit USB3-Ports hat, das aus der Zeit vor der Normierung stammt, hat in der Regel pro Gehäuseport einen Stecker, der in je eine USB3-Buchse hinten im ATX-Anschlußfeld gesteckt wird.
Praktisch eine USB-Verlängerung zu den Gehäuseanschlüssen.
Eine Y-Kabel-Lösung, um zwei Gehäusestecker an einen rückseitigen Port zu stecken, funktioniert genauso wenig, wie man zwei Festplatten an eine SATA-Buchse stöpseln kann.
Du kannst aber einen USB3-Hub mit zwei Anschlüssen an eine Buchse hinten stecken - und die Gehäusestecker in die beiden Ports am Hub. Ich habe mal so einen 2-Port-Mini-Hub irgendwo gesehen. 4-Port-Hubs sind aber gängiger. DAS geht - kostet aber auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
:fresse: Ich meinte die internen Anschlüsse am Brett, ob man an einen einzigen internen Anschluss auch zwei Ports vorne am Case anklemmen kann, damit man sich kein Board mit zwei internen USB 3.0-Ports holen muss, nur damit man beide USB 3.9-Anschlüsse am Case nutzen kann, verstehst du?

Ja.. wie ich schon oben schrieb. Mein Board hat auch nur einen internen USB 3.0 Header (19 Pin). Der unterstützt zwei USB 3.0 Ports. Stecker drauf und deine beiden Ports am Case sind versorgt. Wenn dein Case den passenden Stecker für den 19 Pin Header hat. Ansonsten s.o.

Wenn das Mainboard einen internen Anschluss für USB 3 hat, generiert dieser zwei USB 3 Ports.
Das ist genauso wie bei USB 2, dort generiert der interne USB 2 Anschluss auch zwei Ports.

Wenn nun dein Gehäuse solch einen Anschluss hat, also den 19 Pin Stecker und 2 USB 3 Ports bietet (wie z.B. das Corsair Carbide), wird der Stecker einfach nur auf den internen Anschluss des Mainboards aufgesteckt, mehr nicht, und dann funktionieren die beiden USB 3 Ports.

Achso, dann hat sich das geklärt. Ich dachte: 1 Anschluss = 1 Port am Case.

Danke euch!

Die Pfostenstecker auf dem Board bieten seit Ewigkeiten einen paarweisen Anschluß

Zurück