2 TB Hdd Festplatte für Game Daten. Auswirkungen auf 4 k Gaming?

hdtogo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2 TB Hdd Festplatte für Game Daten. Auswirkungen auf 4 k Gaming?

Guten Tag an alle hier. Habe seit ca 1 Jahr einen 4k gaming PC. Dazu habe ich auch 4 Ssd Festplatten verbaut.
Leider brauchen die meisten Spiele schon 50 bis über 80 GB an Speicher.
Jetzt möchte ich alle Spiele gerne auf einer Festplatte zusammen legen.
Da ich h nicht bereit bin für 2 Terabyte Ssd 3-4 hundert Euro auszugeben spekuliere ich auf eine einfache HDd 2 TB mit 7200 rpm2.
Meine Frage ist ob ich da irgendwelche Einbußen zu befürchten habe an Leistung usw. Spiele so gut wie alle spiele Online wie FF online, Battlefield 1 und 4, Wow, Gta V, Teso online usw. Alles mit 4 k.
Das es beim Laden länger dauern könnte ist mir bewusst aber gibt' s noch leistungs Einbrüche bezüglich 4k gaming? Oder kann man für die Spiele Daten auch eine Hdd nehmen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Gruß aus Österreich..
 
AW: 2 TB Hdd Festplatte für Game Daten. Auswirkungen auf 4 k Gaming?

Die Spieleleistung hat mit der SSD/HDD absolut nichts zu tun. Du wirst exakt so viele fps haben wie vorher, denn alle momentan relevanten Spieledaten befinden sich in vRAM und RAM.

Das einzige was schlechter wird sind Ladezeiten und Streaming... eben der Vorgang, der die Daten in vRAM und RAM reinschiebt. ;-)
 
AW: 2 TB Hdd Festplatte für Game Daten. Auswirkungen auf 4 k Gaming?

Sind die Daten im RAM (weil Du genug davon hast) merkst Du nix.
Müssen sie erst von der HDD gestreamt werden, wirst Du eventuell was davon merken.
 
AW: 2 TB Hdd Festplatte für Game Daten. Auswirkungen auf 4 k Gaming?

2 Terabyte sind aber auch relativ schnell voll. Die Spiele brauchen auch zwischendurch laufend Platz, weil Updates runtergeladen werden, dein Spielstand sich ändert usw.
Nimm besser gleich ne 4 TB Platte. Wesentlich teurer sind die auch nicht. Erst ab 6 TB merkt man eine deutliche Preissteigerung im Vergleich zu kleineren Festplatten.
 
AW: 2 TB Hdd Festplatte für Game Daten. Auswirkungen auf 4 k Gaming?

Also in manchen Spielen habe habe ich fps Einbrüche mit meiner HDD, da diese nicht schnell genug auf die Daten zugreifen kann.
 
AW: 2 TB Hdd Festplatte für Game Daten. Auswirkungen auf 4 k Gaming?

Das liegt an zu kleinem RAM oder (falls ausreichend vorhandenem RAM) an einer schlecht programmierten Streamingengine des Spiels.
 
AW: 2 TB Hdd Festplatte für Game Daten. Auswirkungen auf 4 k Gaming?

Es gibt aber ausnahmen :D, ich habe auf meinen Systemen das Spiel Subnautica auf die SSD versetzt, weil es dann spürbar flüssiger läuft.
 
AW: 2 TB Hdd Festplatte für Game Daten. Auswirkungen auf 4 k Gaming?

Das istein Beispiel für ungünstige Streamingengines. Diablo3 ist auch en berühmter Kandidat - das läuft auch auf ner HDD erst nach 5 Minuten rund wos auf ner SSD nach 10 Sekunden keine Ruckler mehr gibt.
 
AW: 2 TB Hdd Festplatte für Game Daten. Auswirkungen auf 4 k Gaming?

Das istein Beispiel für ungünstige Streamingengines. Diablo3 ist auch en berühmter Kandidat - das läuft auch auf ner HDD erst nach 5 Minuten rund wos auf ner SSD nach 10 Sekunden keine Ruckler mehr gibt.

Was bringt denn eine SSHD im Gegensatz zur normalen HDD? Meine WD Green ist nicht mehr die neuste und lahm...deswegen überlege ich...sry...
 
AW: 2 TB Hdd Festplatte für Game Daten. Auswirkungen auf 4 k Gaming?

Eine SSHD bringt bei den Daten, die sie "erlernt" hat (die im SSD-Teil sind) sehr viel - das sind aber erstens nicht besonders viele und zweitens nicht unbedingt die, die man da haben will.
Bei Spielen musste das Spiel quasi erst mal ne zeitlang spielen bis die SSHD gemerkt hat dass diese Daten häufig abgefragt werden und sie sie in den SSD-Cache verschiebt. Danach läufts super - bis du vielleicht mal was anderes spielst. :D

Die Dinger sind dazu gedacht Systeme zu beschleunigen die immer dasselbe tun - Windows hochfahren, die üblichen 3 Arbeitsprogramme ausführen und wieder weg.
Wenn du ein professioneller Counterstriker bist der sonst nichts macht als booten und CS zocken sind die super - wenn du 10 verschiedene Spiele abwechselnd spielst hilft die SSHD dagegen wenig.
 
Zurück