• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 Systeme zum vergleichen

also nach den vorschlägen habe ich es noch ein bisschen modifiziert.

CPU:Amd Phenom II x4 955
Mobo:MSI 790 FX GD 70
Cpu Kühler: Xigmatek Thors Hammer
Gehäuse:HAF 922
Grafikkarte: Sapphire vapor x 4890 1024 MB
Festplatte: Seagate 7200.12 ST31000528AS
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 Memory - 4 GB cl9 (2 davon)

Kleiner Tipp: Bei Vollbestückung isses mit DDR3-1333 happig, da wirds dann DDR3-1066 ... mcht nichts, dafür gibts bessere Latenzen.

Wegen dem Vergleich: Der i7 is noch ncihtmal raus, und schon soll verglichen werden? Momentan aufgrund des P/L auf jeden Fall AMD, aber wenn der i7 rauskommt, kann es kurz nach der Vorstellung und wenn sich die Preise eingependelt haben das P/L anders ausfallen.

joar das wird wohl drauf ankommen, wie gute speicherchips ich bekomme.sollte aber ddr 1600 speicher sein. im zweifelsfall wird der halt unter ddr 1333 laufen oder ddr 1066.

naja ich denk der i7 860 wird sich bei 240 euro einpendeln und das mainboard bei 180 euro. da habe ich mit der amd konfiguration schon nen paar euros gespart, die ich in eine dx 11 karte stecken kann.

Und der Megahalems hat doch eh eine gebogene Grundplatte, also kühlt der auf AMDs besonders schlecht, bzw. nicht so gut wie auf den Intels.

Ja, mit geschätzten Preisen kann man leider nicht kalkulieren. Der i7 leistet mehr, kostet mehr. Inwiefern sich das P/L verschlechtert, muss man abwarten. Ich will AMD nicht schlechtreden, aber ungelegte Eier kann man schlecht verkaufen.

Der i5 ist der i7, wenn man den Sockel 1156 nimmt und der dortige i5 is etwas kastriert. Bevor ich was aussage in der Richtung, ja da wart ich auf Benches und reale Preise. Wer jetzt kauft, für den ist die Sache klar, aber wer warten kann und will? Für den eben nicht,

naja ich werd wohl beim amd system bleiben. deutlich billiger und ob ich jetzt nen paar frames mehr hab. hauptsache ich kann die games im diesen und nächsten jahr spielen und mich nicht mit meinem aktuellen system abmühen.

hat jemand erfahrung damit wie die creative xfi fatality(die ältere version mit pci zu win xp zeiten mit vergoldetenen anschlüssen) sich im win 7 rc schlägt?

Sag ich doch, aber "früher" wurde mit Lynnfield "i5" verbunden, der jetzt aber blöderweise i7 heißt und ne 8xx als Namen bekommen hat. Dafür ist der jetzige i5 ein kastrierter i7 1156 ... Und die Boardpreise? Ka, aber die machen den Gesamtpreis aus, DDR3 unterscheidet sich vom AMD nicht, weil Dualchannel-

Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden.

, aber "früher" wurde mit Lynnfield "i5" verbunden, der jetzt aber blöderweise i7 heißt und ne 8xx als Namen bekommen hat.

Jep, Intel sei dank wird es bald sehr lustig werden, wenn einige Boards und CPUs kaufen wollen. :D
Oder 1366 Boards mit dem neuen i7 Upgraden wollen. :lol:

Dafür ist der jetzige i5 ein kastrierter i7 1156 ... Und die Boardpreise? Ka, aber die machen den Gesamtpreis aus, DDR3 unterscheidet sich vom AMD nicht, weil Dualchannel-

Tja, aber die i7 8xx werden nun mal teurer sein als der teuerste AMD.
Und auch diese haben die virtuellen Kerne, die in Games eher hinderlich sind.
Der i5 wird der eigentlich Spielerechner werden, den Intel als günstig verkaufen kann.

Kein Ding, man kann ja reden ;)
Ja, ich freu mich schon drauf, bzw. isses auch traurig.

Ja, der Prozessorpreis wird sicherlich höher liegen, aber das Board macht dann zum großen Teil das P/L aus. Teurer und schneller ist ok, solange das P/L stimmt. Und genau das muss über die Preise ermittelt werden. Von daher bin ich gespannt, was da auf auns zukommt.

Zukunftssicher ist natürlich nix ... Aktuell würd ich nur den 1366 kaufen, wenn ich vllt mal CF/SLI austesten wollen würde (wenn Intel) oder Hexacores erwarte.
Unsicher bleibt es dennoch, da ist AM3 sicherer, günstiger und bei keiner Zukunftssicherheit auch nicht viel verloren, auch wenn der i7 (egal welcher) länger halten sollte. Is jetzt viel theoretisches blabla, also warten und Preise vergleichen.

Ich glaube aber nicht, dass ein i7 wirklich so viel länger hält als ein AM3.
Wenns mit dem AM3 zu Ende geht, hat der i7 auch keine Reserven mehr.
Aber dennoch denke ich, dass aktuelle High End Quad Core CPUs 5 Jahre halten sollten.

Zurück