2 Sys Hdd im Raid 0 verbund, aber welche?

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
Hiho ich mal wieder, eigentlich hatte ich ja vor mir ne SSD zu holen, da ich aber immer mehr lese, was für Probleme so ne SSD bereiten kann, und ich eh bloß sata2 hab. Dachte ich daran mir 2 Platten (Gesamtpreis sollte so 100€ sein) im Raid 0 Verbund zu holen.

1. SATA Raid Verbunde sind absolutes Neuland für mich, hab nur mitgekriegt das raid 0 ganz gut sein soll.

2. Größe des Raids sollte so um 300-500Gb betragen

3. Kann man Raids noch in Partitionen unterteilen?

4. Was für Platten soll ich nehmen?
Samsung spinpoint hab ich gehört, aber welche?

5.Stromverbrauch is mir Rille, Langlebigkeit wäre nett, kein Bock das mir wichtige daten flöten gehen ^^

Danke erstma an alle die sich die Mühe machen meine lästigen fragen zu beantworten ^^

Wenn du auf Datensicherheit Wert legst, ist RAID 0 (alleine) wohl die denkbar schlechteste Lösung: Wenn auch nur eine Festplatte im RAID-0-Verbund ausfällt, sind alle Daten verloren. In dieser Hinsicht besser wäre ein RAID 1+0, hierfür werden aber mindestens vier Festplatten benötigt. Ein Kompromiss ist ein RAID-0-System mit einer unabhängigen Festplatte, die für regelmäßige Backups wichtiger Daten genutzt wird.

RAIDs sind wie eine einzige große Festplatte, die du beliebig partitionieren kannst.

Samsung SpinPoint F3 soll generell ganz gut sein, die werde ich mir auch für mein neues System zulegen (die leiseren 500-GB-Platten).

Wie schon gesagt, ist RAID0 nichts für dich, wenn deine Daten sicher sein sollen (RAID0 ist eigentlich nichtmal ein RAID). RAID1 ist die einfachste Möglichkeit, deine Daten redundant zu halten - hierbei werden 2 Festplatten gespiegelt. Allerdings brauchst du mindestens 2 Platten und hast nur die Kapazität einer einzelnen Platte. Dafür darf im RAID1 auch die Hälfte der Platten ausfallen. Ferner gibt es noch 5, 6, 01, 10 etc.
Letztendlich kommt es darauf an, was dir am wichtigsten ist - Geschwindigkeit? Sicherheit? Niedrige Kosten? Und natürlich hängt es auch davon ab, was dein Mainboard unterstützt oder ob du dir einen RAID-Controller anschaffen willst.

Es sei aber auch nochmal darauf hingewiesen, dass ein RAID kein Backup ersetzt. Ein Virus oder ein Mainboarddefekt o.ä. kann immer noch alles dahinraffen.

MfG Jimini

Ein RAID1 hat beim Schreiben kaum Einfluss auf die Geschwindigkeit, beim Lesen hingegen kann der Durchsatz durch eine intelligente Verwaltung des Arrays stark gesteigert werden, wenn wie beim RAID0 von beiden Platten abwechselnd gelesen wird.
Ich fahre zur Zeit mit Festplatten von Western Digital und Samsung sehr gut. Was für Platten du genau nimmst (auf die Geschwindigkeit bezogen), hängt vom Einsatzzweck ab.

MfG Jimini

RAid 0 für ne systemplatte ist sowas fürn arsch das du es dir kaum vorstellen kannst. Und ich weiß von was ich rede, weil ich schon mehrfach nen RAID0 im system hatte. DEr Leistungsvorteil fürs system ging beinahe gegen null! Wie du schon sagtest, holl dir eine SSD! Und sch*** drauf was du schon alles über SSD gehört hast, in 99,9% hast genauso wenig probleme mit wie mit einer HDD.

Holl dir eine C300 @ 64gb oder Corsair Force F60 und werde glücklich. Net mal mit nem HDD Raid mit 20 HDD kommst an die Leistung einer SSD ran.

Hmm naja ok, und was für ne Platte würdet ihr dann empfehlen um rund 200-300gb musik und rund 100gb spiele drauf zu lagern?

würd dir min. eine 1TB platte empfehlen. Hersteller ist eigentlich relativ. Ich bin bekennender "Seagate" fanboy. Hab aber auch SAmsung und Western Digital platten im Einsatz. Selbst hitachi gehn auch klar.

Du mußt entscheiden, willst was leises dann nimm ne "green" platte. soll sie eher schnell sein dann ne "black" edition. Hersteller ... jo WD oder Seagate.

Oder du kaufst dir zwei kleinere Platten und nimmst eine davon als externe Platte für Backups.

MfG Jimini

Hallo,

ich hätte auch mal eine Frage:

Hab ein MSI P7N SLI (nForce 750i) und kann damit keine MATRIX-RAID fahren.

Wenn ich meine Daten (Musik, Filme, Uni-Kram) sichere:

1. externe HDD
2. Win7-Sicherung.

Dann kann ich doch auch einfach RAID 0 mit 2 500GB fahren?
Kann ich die Platten denn dann auch partitionieren?

Ich frage aus folgendem Grund:

Habe z.Zt. nur eine 500 GB (SAMSUNG SPINPOINT F3) SATA-HDD.
Partitioniert auf 100/400 System/Daten.

Da alle Programme ewig zum laden dauern, habe ich mir gedacht, daß die HDD der Flaschenhals ist.
Kann ich jetzt ne Sicherung machen, dann alles formatieren, RAID konfigurieren und mit der WIN7-Sicherung alles wieder auf den jetzigen Zustand (also vor der Sicherung) wiederherstellen?

MFG
José

Hi,

ja geht grundsätzlich. Sprich ein Raid einrichten und danach partionieren bzw. Backup wieder einspielen.
Aber wie du vlt ein paar zeilen weiter oben gelesen hast bringt ein Raid0 als Systemplatte fast gar nichts.
Wir reden da von vlt. 10% Leistungssteigerung....Die HDD ist definitiv der Flaschenhals im System
abhilfe schaft da leider nur eine "relativ" teure SSD. Da kannst dann eine Leistungssteigerung
zwischen 100% und 1000% rechnen. Nein hab mich nicht verschrieben :D Schau mal in meinen thread vorbei.
Hab da ne menge test gemacht welche vorteile eine SSD gegenüber einer HDD bringt.

Lange rede kurzer sinn...Spar dir die Arbeit. Ein raid0 einzurichten ist die mühe nicht wert.
Erst ab einer SSD wirst du dein blaues Wunder erleben. Jedes Prog. öffnetet sich in sekunden und windows
bootet in 15-30s !!!!!!:D Das kann kein Raid der Welt topen.

Ein raid0 einzurichten ist die mühe nicht wert.

Und was machst du, wenn du mehr schnellen Speicherplatz als ~120 GB zu bezahlbaren Preisen haben möchtest? ;)

MfG Jimini

P.S.: mein OS startet, wenn es optimiert ist, auch in weniger als 20 Sekunden. Das ist aber auch kein Windows. Und nein, auch kein DOS *g*

Und was machst du, wenn du mehr schnellen Speicherplatz als ~120 GB zu bezahlbaren Preisen haben möchtest?

du kannst mir ja sagen was du willst, aber ein raid als systemplatte bringt für die Leistung kaum bis gar nichts.
Als zockerplatte oder sonstige großen Dateien kann man sich schon mal überlegen ein raid0 zu betreiben.
Hatte jetzt schon mehrfach ein RAid und mußte mir das ganze am ende doch ganz oft "schön" reden um es nicht wieder aufzulösen da der leistungszuwachs kaum auszumachen war.

Bei einer Systemplatte lohnt es sich nur, wenn des Öfterengrößere Dateien verschoben / kopiert etc. werden, da durch ein RAID0 nicht nur der Durchsatz, sondern auch die Zugriffszeit ansteigt. Bei vielen kleinen Dateien kann ein RAID0 also durchaus kontraproduktiv sein.
Aber was die SSD angeht, stimme ich dir durchaus zu - der einzige Nachteil gegenüber einem RAID0 ist nur die geringere Kapazität.

MfG Jimini

P.S.: ich halte von RAID0 übrigens nicht wirklich viel - das ist mir schlichtweg zu unsicher in Zeiten von SSD. Wobei man ja auch des Öfteren von Leuten liest, die 2 SSD zu einem Striping-Array koppeln *g*

dann versteh ich deine frage aber nicht^^ Wir sind doch absolut der gleichen Meinung :D
Raid0 pfui, SSD hui :lol:

Du kannst auch ein Raid 5 machen dann hast du ca die Gescwindigkeit vom Raid0 + Datensicherheit.
Oder wie ich ein Raid 0 + ein Raid 5.

mfg

dann versteh ich deine frage aber nicht^^ Wir sind doch absolut der gleichen Meinung :D
Raid0 pfui, SSD hui :lol:

Ein raid0 einzurichten ist die mühe nicht wert.

Und was machst du, wenn du mehr schnellen Speicherplatz als ~120 GB zu bezahlbaren Preisen haben möchtest? ;)

Aber was die SSD angeht, stimme ich dir durchaus zu - der einzige Nachteil gegenüber einem RAID0 ist nur die geringere Kapazität.

Letztendlich wollte ich nur darauf hinaus, dass SSD zwar schneller sind, der Speicherplatz für manche Anwendungen momentan aber noch einfach zu teuer ist. Wer mehrere hundert GB Daten auf einem schnellen Laufwerk haben möchte, dafür aber nicht tausende Euro ausgeben will, muss zu einem RAID0 greifen.

MfG Jimini

Zurück