2 Subwoofer ineinander bauen?

Wenn du stark Gehörgeschädigt bist und nur mehr Bässe wahrnehmen kannst, dann ist es sinnvoll ^^
Scherz beiseite, was erhoffst du dir davon(?), der bass wird dadurch nicht verdoppelt.

Das der Bass noch tieeefer geht und ich ihn in mir spüre :D

Spaß beiseite :

Btw nein wollte nur wissen ob das geht und ob das Sinn macht^^

Hab mal noch ne andere Frage:

Meine Microlab Solo 6C Clippen ab ner gewissen Verstärkungsleistung.
Liegts am Chassis oder am Verstärker? Kann z.B im VLC Media Player 200% machen ohne das es weiter Clippt!
Wenns am Chassis liegt kann ich ja eins von Visaton holen,die Microlabs haben Bass 2x30w Tiefton und 2x 10 w hochton @ 8Ohm

Gruß

Es wäre sinnvoller zwei Subs im Zimmer zu verteilen, damit keine Frequenzlöcher entstehen. Noch besser wäre ein teurer/besserer Sub statt zwei günstigen

Achso^^
Und wie siehts mit dem Clipping aus?
Neuer Verstärker?
Neue Chassis?
Is halt nur wenn ich auf ca Stufe 45 von 60 bin

(Der Sub ist B Ware und mehr als genug) wollte halt nur wissen wie das aussieht :)

100%=100/100
200%=200/100
Jetzt bitte HIER lesen. ;)
Könnte eine Quelle sein.
Und außerdem: Fliegen dir nicht die Ohren weg?

Hey Ice,

machen kannst du das, also Deckel absägen und den anderen anleimen.

Aber: Das ändert garnix, ausser, dass du übereinander geklebte Subs hast. :P

Fazit: Lieber zwei Subs frei im Rum verteilen können.

Alternative: Subs selbst bauen! Dann bist du sogar was die Optik betrifft flexibel. Dein gewünschter Doppelsub würde 250€ inkl. Finish kosten. An der Stelle würde ich Multiplex oder MDF schwarz empfehlen. (oder eine Kombination.) Da landest du preislich an der gleichen Stelle wie bei den Mivocs, hast das selbe Aktivmodul (aber nur eines) und zwei bessere Treiber.

Um das genauer zu definieren. Die Mivocs sind schon echt günstig und nicht schlecht. Sehen aber total kacke aus, besonders wenn man sie zusammen klebt. ^^

Dafür spricht definitiv das Design... :P

Wie wäre es mit 2 Versacubes? Die kommen mit Subsonic relativ tief, und sollen auch in Serie geschalten werden (laut Strassacker), wären also perfekt für dein Vorhaben mit 2 Subs, der Würfel ohne AM kostet um die 60€ wären 120€ für 2 Würfel+ Aktivmodul (da reicht glaub ich das Mivoc AM120) auch noch mal 120€ sind 240€ für 2*30cm Bässe im geschlossenen Gehäuse, ich denke das sollte reichen :)
(Zum bauen sind die Cubes sehr einfach, es sind nur Würfel ohne Bassreflexausgang oder ähnliches)

Natürlich geht das, aber dann kannst du wirklich gleich selbst basteln. Das geht deutlich einfacher als etwas vorhandenes zu pimpen. ^^ Ich würde die den "Portokassensub" empfehlen wenns günstiger als die Versacubes werden soll. Ansonsten sind die Versacubes natürlich ne top Wahl.

Naja meine Frage war eigentlich nur, ob es Sinn machen würde mit 2 Mivoc Hype, einen hab ich schon^^
Werde es dann nicht machen, dachte das man dann mehr Volumen hat und besseren bzw tieferen Bass.
Mit pimpen meinte ich das Design pimpen weil das Design so grottig ist :)

Gruß

Ohne TSP kannst du unter vertretbaren Aufwand kein neues Gehäuse konstruieren.
Wenn du tieferen Bass haben willst bau etwas mit Mivoc AW 3000 (-3db bei 29hz) oder etwas teurer Eminence Lab12 (-3db bei 23hz)

Naja dann muss man natürlich auch ein neues Gehäuse bauen.
Dein jetztiges Gehäuse wird zu 99% zu keinem Chassis passen, welches besser als dein jetziges ist.
Wenn du mehr Tiefgang erreichen willst musst du sogar eine andere Weiche nehmen falls bei deiner der Highpass nicht variabel einstellbar ist.

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. :P Der Mivoc Hype besteht im wesentlichen aus drei Teilen. Treiber, Aktivmodul und Gehäuse.
- das Gehäuse ist ausschließlich für diesen Treiber und nur für dieses Aktivmodul (und welche mit mehr Funktionen [sprich einstellbarem "Boost"] & damit höherem Preis) verwendbar
- das Modul ist universell einsetzbar, auch für zwei Treiber, welche Treiber das sind ist völlig egal, bei anderen Treibern ist ein anderes Gehäuse notwendig // beim Gehäuse muss wieder die Pegelanhebung beachtet werden
- der Treiber kann an jedem Modul verwendet werden, lediglich wenige Eigenschaften des Aktivmoduls müssen müssen nach Auswahl der Treiber bei der Gehäusekonstruktion beachtet werden (Boost & Subsonic)

Beim neuen Gehäuse muss man sich einfach an dem alten orientieren. Die Abmessungen sind nicht das Problem, zu beachten sind lediglich die Volumina. Da kommt es nicht auf den Liter an. (Nur beim Bassreflexkanal.) Du hast sogar die Möglichkeit die Versteifung zu verbessern.

Am alten Gehäuse würde ich nicht herumfummeln. Ich würde höchstens das Modul und die Treiber ausbauen. Wenn du schon ein Aktivmodul hast, brauchst du nichtmal ein zweites. :P

Das Aktivmodul des Mivoc sieht, genau wie das des Vorgängers, nach einem Mivoc AM 80 aus. Daran betreibe ich ebenfalls zwei Subs. Die Versacubes sollten, wenn du keine Mörderpegel fährst, laut genug sein um sie mit der Leistung zu betreiben. Schließlich gibts bei zwei Treibern 6dB Bonus. :)

@ Timsu
Mit Highpass meinst du an der Stelle sicher einen "einstellbaren Subsonic Filter". Der bringt aber nicht unbedingt einen Vorteil, einen Highpass muss man bei BR Konstruktionen sowieso setzen, da man ansonsten was kaputt machen kann. Wo der Subsonic sitzen muss, ist wieder etwas, dass man durch eine Simulation prüfen sollte.

Ich dachte er wollte ein neues Gehäuse für das vorhandenen Chassis mit mehr Tiefgang bauen.
Dies wäre höchstwarscheinlich nicht gegangen da der Subsonic zu früh einsetzt.

Das schätze ich auch, der Subsonic des AM 80 liegt wenn ich mich recht entsinne bei 32 Hz, der Boost hebt ab da bis 38Hz um ein paar dB an. Darauf wird der Sub auch abgestimmt sein.

Zurück