Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

Der Mivoc Hype besteht im wesentlichen aus drei Teilen. Treiber, Aktivmodul und Gehäuse.
-
das Gehäuse ist ausschließlich für diesen Treiber und nur für dieses Aktivmodul (und welche mit mehr Funktionen [sprich einstellbarem "Boost"] & damit höherem Preis) verwendbar
-
das Modul ist universell einsetzbar, auch für zwei Treiber, welche Treiber das sind ist völlig egal, bei anderen Treibern ist ein anderes Gehäuse notwendig // beim Gehäuse muss wieder die Pegelanhebung beachtet werden
-
der Treiber kann an jedem Modul verwendet werden, lediglich wenige Eigenschaften des Aktivmoduls müssen müssen nach Auswahl der Treiber bei der Gehäusekonstruktion beachtet werden (Boost & Subsonic)
Beim neuen Gehäuse muss man sich einfach an dem alten orientieren. Die Abmessungen sind nicht das Problem, zu beachten sind lediglich die Volumina. Da kommt es nicht auf den Liter an. (Nur beim Bassreflexkanal.) Du hast sogar die Möglichkeit die Versteifung zu verbessern.
Am alten Gehäuse würde ich nicht herumfummeln. Ich würde höchstens das Modul und die Treiber ausbauen. Wenn du schon ein Aktivmodul hast, brauchst du nichtmal ein zweites.
Das Aktivmodul des Mivoc sieht, genau wie das des Vorgängers, nach einem Mivoc AM 80 aus. Daran betreibe ich ebenfalls zwei Subs. Die Versacubes sollten, wenn du keine Mörderpegel fährst, laut genug sein um sie mit der Leistung zu betreiben. Schließlich gibts bei zwei Treibern 6dB Bonus.
@ Timsu
Mit Highpass meinst du an der Stelle sicher einen "einstellbaren Subsonic Filter". Der bringt aber nicht unbedingt einen Vorteil, einen Highpass muss man bei BR Konstruktionen sowieso setzen, da man ansonsten was kaputt machen kann. Wo der Subsonic sitzen muss, ist wieder etwas, dass man durch eine Simulation prüfen sollte.