2 SSDs in Betrieb nehmen - muss ich was beachten?

Stevy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH - Member,

ich werde gleich meinen PC neu aufsetzten, hab mir vor Weihnachten noch eine 840 Evo 500GB für 50% Rabatt als 2. Platte zugelegt die möchte ich heute nun anschließen.

Jetzte wollte ich mal fragen obs noch was zu beachten gibt auser das Konfigurations-Thema nach der Installation?


Danke schon mal.


MfG
Stevy
 
Die funktionieren wie jede herkömmliche HDD ohne das du IRGENDWAS machen must ......
Hatte zeitweise 3 SSD's gleichzeitig im Sys und muste NIE irgendwas manuel einstellen/ändern
 
Jetzte wollte ich mal fragen obs noch was zu beachten gibt auser das Konfigurations-Thema nach der Installation?

Ich weiß nicht genau was Du damit meinst aber sämtliche Konfigurationen sollte Windows selbstständig vornehmen bei einer frischen Installation. Ansonsten ist eigentlich nichts zu beachten.
 
Ich habe einfach nur die Samsung Software einmalig alles einstellen lassen (Indizierung, Defragmentierung etc.) und dann war es für mich gut. :huh:
 
@Stevy
Die Tipps in irgendwelchen Anleitungen oder SSD-Tuning-Guides sind veraltet und teilweise kontraproduktiv. Seit der Version 7 stellt sich Windows selbst optimal auf eine SSD ein. Manuell oder mit irgendwelchen Tools muss gar nichts mehr Einstellen. Das Einzige, das du beherzigen solltest, ist zu kontrollieren, dass der SATA-Controller im AHCI-Modus läuft und für die Windows Installation nur das Laufwerk angeschlossen zu haben, auf dem das Betriebssystem installiert werden soll. Ansonsten kann es passieren, dass die Boot-Dateien des Betriebssystems auf einem anderen Laufwerk landen, ohne das du Windows nicht mehr starten kannst.

Ich würde auch die Finger vom Macigian Tool machen. Das verwirrt "SSD-Neulinge" nur unnötig und kann die Systemeinstellungen sogar verhunzen. Mein Rat daher: Finger weg!
 
Ok Danke.
Hab bis auf das Defragmentieren selber nichts eingestellt.

Werde morgen mal Benchen ob die Platten auch in ordnung sind.
 
Hab bis auf das Defragmentieren selber nichts eingestellt.
Selbst das war unnötig. Windows 7 erkennt eine SSD und entfernt sie aus dem Planer. Das hat zur Folge, dass eventuelle im System vorhandene HDDs weiterhin defragmentiert werden, SSDs aber nie. Bei Windows 8 ist es ähnlich. Mit dem Unterschied, dass eine SSD nicht aus dem Planer entfernt wird, aber anstelle einer Defragmentierung wird sie getrimt.
 
Zurück