2 SSD OCZ Vertex im RAID 0 extrem langsam

Hallo biolippe

Tja. Ob da ein neues Mainboard mit anderem Chipsatz wirklich hilft.:ugly:

So wie ich das aus dem ASUS Crosshair II-Unterforum verstanden habe,
hast Du ja 2 RAID0 zusätzlich noch zu einem RAID1 gekoppelt.

biolippe schrieb:
hab ein ganz komisches problem. jedesmal wenn ich meinen grafikkartentreiber 195.62 installieren will, verabschiedet sich richtung ende der installation eine festplatte aus meinem raid 10. datenträger wurde entfernt heißt es im tray. anschließend sagtdie installation, dass der vorherige treiber geladen werde. daraufhin schalten sich die bildschirme aus und mir bleibt nur ein reset.


Das ist schon grenzwertig. Geht zwar. Aber nur, wenn alle Platten
die gleichen Spezifikationen haben. Ansonsten gibts nur Ärger.
Vor allem, wenns eben grenzwertig wird. Schreibcash "Aus" bei RAID
hilft eher als das es schadet. Vor allem, wenn die Festplatten (egal ob
nun HDD od. SSD) unterschiedliche Cache-Größen haben und unter-
schiedliche Zugriffszeiten obendrein.... Ich rate dringend davon ab, solch ungleiche Festplatten miteinander zu einem RAID zusammen zu fassen.
RAID ist ja nicht dazu da um die Schallgrenze zu durchbrechen
(Geschwindigkeitsrausch...) sondern um Datensicherheit zu gewährleisten.

Eine Single-Platte, egal ob nun HDD oder SSD ist immer schneller als
so manches RAID. Zumal es sich ja bei den On-Board-RAID-Controllern
nur um eine "semiprofessionelle" Lösung handelt. Egal ob Intel oder
Nvidia oder AMD usw.

ECHTE RAID-Controller sind damit jedenfalls nicht vergleichbar.

Datensicherheit kann ja durch Kopie od. durch die Funktionen von VISTA64 Ultimate
auf einem externen Datenträger erreicht werden. Es muss nicht immer ein RAID sein.
Und RAID0 ist, was Datensicherheit anbelangt, die schlechteste aller schlechten RAID-
Lösungen.

Nicht alles was der User will, kann von der Technik auch bedient
werden.
Eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied.
So ist es auch bei RAID-Systemen. Die langsamste Platte bestimmt
die Gesamtperformance.

Und neue Technik von AMD und MSI wird wieder nur so gut sein wie der Anwender damit umzugehen weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück