2 Soundkarten auf 2 Benutzer aufteilen?

Stroiner

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe seit kurzem 2 Soundkarten. Eine Creative Recon3D Fatal1ty Professional für 5.1 Soundsystem zum Spielen und Filme und so
und die Juli@ XTe von ESI, um damit Musik aufzunehmen.
Jetzt ist es leider so, dass wenn ich im Geräte-Manager die Soundkarten wechseln möchte muss ich
a) den PC neustarten und
b) 10 Minuten warten, bevor ich irgendwas machen kann. Denn der PC reagiert erstmal auf garnichts mehr. Die 10 Minuten sind nicht übertrieben.

Kann ich zum Beispiel einen zweiten Benutzer erstellen, der nur eine der beiden Soundkarten nutzt?
Dann hat er sicher nicht das Problem mit dem Erkennen der richtigen
Oder kann man das auch so irgendwie regeln?

Mein sonstiger PC:
Samsung SSD
GTX 570
AMD X6 1100t
ASUS Crosshair V
der Rest ist ja uninteressant.

Vielen Dank

Kannst du nicht einfach in den Windows Soundkarteneinstellungen auf das gewünschte Wiedergabe- /Aufnahmegerät umschalten?

Mit welchen Programmen hörst du denn Musik? denn dann kann man manchmal auch intern in den Progs die SoKa einstellen.

Beim Zocken: Spiel via Creative und TS über onboard

"DJs" die mit dem BPM Studio arbeiten können auch intern die SoKas zuweisen. einmal eine fürn player und eine zum tracks vorhören.

Kannst du nicht einfach in den Windows Soundkarteneinstellungen auf das gewünschte Wiedergabe- /Aufnahmegerät umschalten?

Das hatte ich ja oben beschrieben. Dann möchte der PC gerne neustarten und braucht 10 Minuten, bis ich überhaupt nen Doppelklick machen kann. Danach läuft plötzlich alles wieder normal.

Und wie kann ich die Soundkarte bestimmten Aktionen zuweisen?

du kannst in vielen Programmen aussuichen welches audiogerät genutzt werden soll. einfach mal durch die optionen wühlen.

es wird sonst immer das standardgerät benutzt, was bei deiner konstellation, ja einfach mal zu umständlich ist mit umschalten.

Zurück