2 schädliche Dateine oder doch nicht?

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
2 schädliche Dateine oder doch nicht?

Hi zusammen

Habe Heute mal angeschaut was mein Antivirus in Quarantäne hat und da sind 2 Dateien drin mit der Meldung:
Trivial-28 (A) und HTML/Infected.WebPage.Gen

die beiden Dateien haben den Namen 4b247110.qua und 53985ea6.qua und waren im Ordner des Programmes meines Internetanbieters.

Wenn ich die Dateien im Programmfenster nochmals checken lasse sagt er mir es sind Viren, wenn ich jedoch den Quarantäneordner öffne und die Dateien so checke sagt der mir es seien keine Viren.
Bin jetzt verwirrst was stimmt den jetzt? Benutze Avira Free Antivirus

AW: 2 schädliche Dateine oder doch nicht?

Laß´ die beiden Dateien mal bei VirusTotal checken, da gehen mehre Scanner drüber, und schau mal, was dabei rauskommt.
Antivir ist mir in der Freeversion zu störanfällig, kann da eher die Versionen von Avast und AVG empfehlen.
MfG

Gratis Versionen sind meist zweite Wahl, sollte man nur anwenden wenn man gerade keine Lizenz einer Kaufversion hat, als Übergangslösung.
Man liest immer wieder mal das Gratis Versionen Fehler ausweisen oder Komisch bzw teilweise fast schon irrational regieren, und sie haben natürlich nicht den vollen Umfang wie Kaufversionen, genießen daher nicht die Priorität bei Updates oder Fehlerkorrekturen.

Gratis Versionen sind meist zweite Wahl, sollte man nur anwenden wenn man gerade keine Lizenz einer Kaufversion hat, als Übergangslösung.
Man liest immer wieder mal das Gratis Versionen Fehler ausweisen oder Komisch bzw teilweise fast schon irrational regieren, und sie haben natürlich nicht den vollen Umfang wie Kaufversionen, genießen daher nicht die Priorität bei Updates oder Fehlerkorrekturen.
Kann ich so nicht bestätigen. Mit Avira habe ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht (schlechte
Erkennungs/Desinfektions-Leistung dafür aber immer wieder False Positive Alarme). Nach Umstieg auf die Freeversion von AVG habe ich keine derartigen Probleme mehr. Gibt einige Threads zu dem Thema im Forum. Da wird auch Avast immer wieder positiv bewertet. Dazu die Firewall von Comodo, die sehr intuitiv kofigurierbar ist, un voila. Bin daher nicht der Meinung, daß eine Kaufversion da so viel mehr Schutz bietet. Der beste Schutz sind dann immernoch ein gut geschützter Browser und die brain.exe, die aktiv ist.
MfG

Diverse Test's bestätigen aber die MEHRSCHUTZFUNKTION von Kaufversionen. Gibt genügend Seiten dazu im Netz. Die AVG ist schon nicht so verkehrt, tummelt sich aber insgesamt auf Platz 7 oder 8 rum und bis Platz 1 sind halt 6-7 Plätze und viele Prozent an Virenerkennung etc.

Habe beide Dateien bei Virustotal gecheckt und beide sind keine Viren, hmmm was hat der Avira Scanner da wohl falsch gemacht? :-)
Werde die beiden Dateine aus der Quarantäne löschen und die sollen wieder da hin wo die waren, obwohl ich bis jetzt keine Fehlermeldungen bezöglich diesen Dateien erhalten habe.

Vielen Dank für dIe Hilfe, habe zur Zeit keine Kaufversion eines Antivirus drauf das liegt daran das die Kaufversion von eScan abgelaufen ist und ich auf diesem PC bald Ubuntu installieren werde, wollte nur sicher gehen das es keine Trojaner sind die irgendwelche Daten über mich sammeln.

Lol schon wieder 2 Dateien ebenfalls aus dem Ordner von meinem Internetanbieter :D
Was macht der bloss immer das ich Dateien daraus in Quarantäne habe? :P

Im Quarantäneordner sind aber 4 Dateien drin, im Anhang mal ein Screenshot vom Antivirus und vom Ordner.

Bei Virustotal werden mir alle 4 Dateien nicht als Gefährlich eingestuft, bzw liefern bei keinem Antivirus ein Ergebniss dort.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 66
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist, was Avira da macht? Teste mal AVG oder Avast, solange noch kein Linux läuft.
MfG

Diverse Test's bestätigen aber die MEHRSCHUTZFUNKTION von Kaufversionen. Gibt genügend Seiten dazu im Netz. Die AVG ist schon nicht so verkehrt, tummelt sich aber insgesamt auf Platz 7 oder 8 rum und bis Platz 1 sind halt 6-7 Plätze und viele Prozent an Virenerkennung etc.

ich hoffe du redest nicht von Zeitschriften, da gewinnt ja immer der der die meiste Werbung schaltet bzw. dessen abgespeckte Vollversion auf der CD/DVD ist

Habe die Dateien auf Virustotal überprüft und mit Avast, beide sagen mir das es keine Schädlichen Dateien sind.
Avira aktualisiert sich selber und hat Heute das neuste Update installiert, aber mich wundert es wirklich was Avira da macht.

Also soll ich am besten Avira deinstallieren so gut es geht? Um übriggebliene Registryeinträge zu löschen habe ich den CCleaner.

EDIT: Habe noch bei der Comodofirewall nachgeschaut und da fällt mir etwas auf beim Windows Live Messenger, im Anhang ist der Screenshot dazu.

Anhänge

• 000.jpg
    000.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Normalerweise sollte sich Avira sauber deinstallieren lassen. Ich habe mit Avira eher gemischte Erfahrungen gemacht, und es dehalb schnell deinstalliert. Wenn kostenlos dann Avast oder AVG. Mußt Du entscheiden.
Der Comodo-Eintrag sagt nur, daß der Messenger läuft und lauscht, ob sich wer meldet, ist normal.

Avira ist deinstalliert nur der Programmordner war noch da und habe den dann Manuell gelöscht.
Mit dem CCleaner die Registry noch gesäubert und nun sollte nix von Avira mehr da sein.
Avast sit aber schon Gesprächig, sagt mir wann die Überprüfung von Dateien ferig ist und ich meine "sagen" und nicht "anzeigt", Juhu ein PC der mit mir spricht :D

Den kannte ich auch noch nicht, hoffentlich kaut es Dir kein Ohr ab :D. Versucht Avast auch Dateien zu verhaften?

Avast sit aber schon Gesprächig, sagt mir wann die Überprüfung von Dateien ferig ist und ich meine "sagen" und nicht "anzeigt", Juhu ein PC der mit mir spricht :D

macht Avast schon immer, kann man aber abstellen falls es einen stört

Ich hatte mal einen "echten" sprechenden PC, Mainboard von Soyo das hat statt den BIOS PeepCodecs auf englisch gesagt was es will

Normalerweise sollte sich Avira sauber deinstallieren lassen. Ich habe mit Avira eher gemischte Erfahrungen gemacht,

Auf der Avira Seite gibt es doch das remove-tool, das ist die einzige Lösung um Avira restlos zu entfernen.

Ein leerer Programmordner ist ja auch egal. Versteckte Registry Einträge und verwaiste dll's die noch so im Systemverzeichnis rumhängen. In "Dokumente und Einstellungen/ User/ ... " findet man auch meistens noch Reste, :schief:

Zurück