2 Riegel Ram bereiten Probleme

Crekane

Schraubenverwechsler(in)
Moin !

ich hab ein paar blöde Probleme mit meinem Ram und weiß langsam nicht mehr weiter..
sobald ich 2 Riegel eingebaut habe läuft mein System nicht mehr rund.Ich habe 2 Ram kits
8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-8500U CL7
Kingston Beast series XMP KHX16C9T3K2/8X Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
( Nein ich lasse sie nicht zusammen laufen)

Folgende Probleme: habe ich beide gskill Riegel im dual laufen bekomme ich beim Start Probleme massig bluescreens ,manchmal bis zu 10 starts nötig bis ich auf den desktop komme.. danach läuft es dann ohne Probleme, aber das is auf die dauer ja kein Zustand.

habe ich die beiden Kingston eingebaut bekomme ich beim starten zwar "weniger" bluescreens dafür startet der rechner dann nach einiger Zeit einfach neu.

baue ich jedoch nur einen Riegel ein ( egal wo, und egal welcher) läuft auch alles super.
habe alle Riegel einzeln und auf jedem Slot mit memtest ohne fehler getestet
timings per hand eingestellt-xmp probiert-command rate auf 2..ohne erfolg
nur bei der Spannung war ich noch etwas vorsichtig beim ändern.

mein System:
ASUS Z87-PLUS
Intel Core i5-4670K
Corsair Enthusiast Series RM650
Samsung 1 tb
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB
nicht übertaktet.

falls jemand noch eine idee hätte wär ich dankbar ;-)

Könnte ein Bios-Bug sein, wo bei bestimmten Bios Versionen bestimmte RAM Probleme machen, aktualisiere mal auf die neueste Bios Version.

Hallo Crekane,

aus Deinem Text lässt sich nicht herauslesen, ob Du es mit den normalen Einstellungen (Auto) für den RAM versucht hast. Du beschreibst außerdem, dass Du nicht übertaktet hast, beschäftigst Dich aber mit der Einstellung der RAM-Riegel nach XMP (Extreme Memory Profile...). Der Fakt, dass Du es mit XMP versucht hast, sagt mir aber, dass Du dich schon bis zu einem gewissen Grad auskennst...?!

Wie auch immer - da ich Deinen Kenntnisstand nicht wirklich einordnen kann, würde ich zuallererst empfehlen, ein BIOS/UEFI-Update durchzuführen und unmittelbar danach alle Einstellungen im BIOS/UEFI auf die Herstellervorgaben zurückzusetzen und die Standardeinstellungen zu laden (Load optimized defaults bzw. Load failsafe defaults oder ähnlich). Wenn das geschehen ist, solltest Du die Riegel (die Du ja offensichtlich getestet hast und die einzeln verbaut OK waren) in die dafür vorgesehenen Bänke stecken (siehe Mainboard Handbuch Hauptspeicher -> Dual Channel Betrieb). Die Einstellungen für den RAM sollten dabei auf "AUTO" stehen und nicht manuell angepasst werden.

Wenn daraufhin die Speicherriegel laut Memtest86 ordentlich im Verbund laufen und keine Fehler mehr werfen, könnte man versuchen, die Timings der Speicherriegel fest einzustellen und zu schauen, ob sich dann etwas verändert bzw. nicht mehr funktioniert.

Hallo Crekane,

aus Deinem Text lässt sich nicht herauslesen, ob Du es mit den normalen Einstellungen (Auto) für den RAM versucht hast. Du beschreibst außerdem, dass Du nicht übertaktet hast, beschäftigst Dich aber mit der Einstellung der RAM-Riegel nach XMP (Extreme Memory Profile...). Der Fakt, dass Du es mit XMP versucht hast, sagt mir aber, dass Du dich schon bis zu einem gewissen Grad auskennst...?!

Wie auch immer - da ich Deinen Kenntnisstand nicht wirklich einordnen kann, würde ich zuallererst empfehlen, ein BIOS/UEFI-Update durchzuführen und unmittelbar danach alle Einstellungen im BIOS/UEFI auf die Herstellervorgaben zurückzusetzen und die Standardeinstellungen zu laden (Load optimized defaults bzw. Load failsafe defaults oder ähnlich). Wenn das geschehen ist, solltest Du die Riegel (die Du ja offensichtlich getestet hast und die einzeln verbaut OK waren) in die dafür vorgesehenen Bänke stecken (siehe Mainboard Handbuch Hauptspeicher -> Dual Channel Betrieb). Die Einstellungen für den RAM sollten dabei auf "AUTO" stehen und nicht manuell angepasst werden.

Wenn daraufhin die Speicherriegel laut Memtest86 ordentlich im Verbund laufen und keine Fehler mehr werfen, könnte man versuchen, die Timings der Speicherriegel fest einzustellen und zu schauen, ob sich dann etwas verändert bzw. nicht mehr funktioniert.

Hallo !

Ja auch die normalen werte habe ich gestet, jedoch ohne erfolg.
mein System war früher leicht übertaktet,wegen der probleme und des neuen bios updates ist alles wieder auf standard gesetzt.

Erhöhe mal Testweise die Volt für den Ram, um ~0,05 bis 0.1 Volt.
Viellicht besteht eine Unterversorgung.
Dieses Problem tritt eigentlich eher bei mehr als Zwei Ram Riegel auf, aber ein versuch ist es wert.

wo würde ich dann genau ansetzen? mich verwundert nämlich die spannung etwas im bios, auf auto ist diese nämlich viel höher als sie eigentlich sein sollte und auf wenn ich xmp einstelle ist sie trotzdem größer als fest eingestellt ist. oder ein denkfehler meinerseits?

hier 2 bilder von meinen bios einstellung:
1.xmp
2. auf auto
3.cpuz

Anhänge

• xmp.jpg
    xmp.jpg
    905 KB · Aufrufe: 102
  • autoset.jpg
    autoset.jpg
    670,5 KB · Aufrufe: 105
  • cpuz.jpg