2 Regallautsprecher

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGHX,

ich brauche mal eine kleine Beratung von euch. :schief:
Ich suche 2 Regallautsprecher an einer Pro-Ject Stereo Box S Das Ganze soll einen Raum mit einer Größe von ~18qm beschallen. Die Verwendung der LS sieht so aus: 25% Musik, jeweils 37,5% Gaming und Filme, ... Die LS sollten doch recht basslastig sein, da kein Subwoofer vorhanden ist. Das Preissegment liegt bei ~250-300€. Die LS werden sich in einem kleinen (etwas größerem als die LS) Regalfach befinden. (Jeder LS in einem eigenen Regal) Habe ich irgendwas vergessen? :huh: Ich hoffe nicht. :)

Danke für eure Hilfe. :)
 
Hast Du diese Verstärker-Box denn schon? Wenn nein, dann hol dir lieber einen günstigeren normalen Verstärker und dafür etwas mehr Budget für die Boxen. Da hast Du bestimmt insgesamt nen besseren Sound als mit nem "teureren" Verstärker und "billigeren" Boxen


Ansonsten informier Dich mal über diese hier: Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Klipsch RB 51 II *schwarz* Klipsch RB 51 II *schwarz* 02186 die Klipsch gelten gemeinhin als basslastig, für viele sogar schon zu basslastig. ;)
 
Ich hab den Verstärker schon. ;)

Die LS gehen ja "nur" runter auf 50 Hz. :D Ist der Unterschied zwischen LS die bis 40Hz gehen und welchen die bis 50Hz reichen hörbar?
 
Ja, der Unterschied ist wahrnehmbar!
Allerdings solltest du auch die gleichen Angaben vergleichen....
Es macht einen erheblichen Unterschied, ob der Lautsprecher mit +-3dB oder +-8dB bei 50Hz spielt!
Bei vielen Herstellern ist überhaupt kein Schalldruck angegeben, was einen Vergleich quasi unmöglich macht.
 
Ok. Danke.
Gibt es denn noch andere vergleichbare LS? (Nicht, dass ich die Klipsch schlecht finde :D Sondern einfach um mal einen kleinen Überblick zu erhalten ;))

Und mal eine kurze Frage nebenbei:
Gibt es in dem Preissegment vergleichbare 5.0 oder 5.1-Systeme? :ugly:
 
Das ist auch so, dass manch ein Hersteller es auch einfach nur "ehrlicher" angibt und daher sagt "okay, 50Hz bringen die, aber dann auch wirklich merkbar", und der andere sagt "40Hz - das mekrt zwar kein Schwein, aber man kann es messen, also können unsere Boxen das auch!" ;)

Ren von den Werten her gibt es zB auch die hier: http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?info=p520_Canton-GLE-430--alle-Farben-.html oder http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?info=p2249_Canton-GLE-430-2--alle-Farben-.html

Hast Du denn vlt auch Maße zur Verfügung, die die Boxen nicht überschreiten sollten?



und VERGLEICHbare 5.0/5-1-Systeme gibt es natürlich auch für 250-300€, und zwar sind die vergleichbar mies... ;) ist doch auch klar: 2 Boxen zu je 120-150€ vs. 5 Boxen zu je nur 50€ oder gar nur 40€ + nen 80-100€-Sub ^^ Das sind ja bei Surround auch keine "anderen" Boxen, nur weil es 5 Stück sind. Es kann nur im Einzelfall mal vorkommen, weil Surround sehr gefragt ist, dass da auch mal ein Set mit 5 Boxen für zB 300€ zu haben ist, bei dem die Boxen EINZELN nicht unter 80€ zu haben wären. Aber dass in einem Set für 300€ Boxen stecken, die mit 2 Einzelboxen zu je 150€ mithalten können, ist utopisch. Wobei es selbstverständlich auch miese 150€-Boxen gibt, die nicht besser klingen, aber ich meine natürlich Boxen zu je 150€, die ihren Preis auch wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also max. Maße sind:
30cmx30cmx40cm (HxBxT)
Somit sind die beiden anderen zu groß. ;)

Das mit dem 5.0/5.1-System hätte ich mir natürlich denken können. :D Kann man die vorgeschlagenen Klipsch denn irgendwann auch zu einem 5.0 oder 5.1-System (natürlich mit einem anderen Verstärker) erweitern? Wenn ja, könnten die gleichen dann als Front-LS bzw. Surround-LS verwenden? Und welchen LS als Central?
 
Ja, das es ist kein Problem später einfach 3 weiter Boxen zu kaufen und sie als Center + Front- oder Rearspeaker zu verwenden.
Manche schwören aufgrund der Homogenotät auf 5 gleiche Lautsprecher, andere hören über die Anlage auch viel Musik und kaufen sich deshalb 2 bessere Frontspeaker.
Das ist aber letztendlich dann später deine Entscheidung...

Zu den Canton sage ich nur:
-19dB @ 50Hz :ugly:
http://img.hifitest.de/lautsprecher_stereo_canton_gle_430_2_bild_1327922256.jpg
Das Schaubild des Vorgängers ist etwas klein, der Wert bei 50Hz ist aber etwas besser:
http://img.hifitest.de/ptb1125_1261479575.jpg
 
Also nicht die Canton. Passen bei mir, wie gesagt eh nicht... :)
Ich habe gerade noch auf der Seite ein bisschen gestöbert und "ein bisschen" :ugly: was gefunden (Ich hoffe ihr guckt da jetzt übehaupt noch durch; die LS sind preislich geordnet):
Canton GLE 420
Wharfedale Diamond 10.1
DALI Zensor 1
Klipsch RB 51 II (die sind ja schon bekannt ;))
Quadral Chromium Style 20
Quadral Argentum 315
Elac BS 52.2
DALI Lektor 1 (40€, über meinem Preisbudget, aber falls die wirklich deutlich besser sind, bin ich bereit den Aufpreis zu zahlen)

Sind unter den von mir herausgesuchten auch gute Modelle? :ugly: (Also: Vergleichbare mit Klipsch RB 51 II)
 
Vom Bass her wahrscheinlich nicht, das Beste wäre aber sowieso, wenn du die Boxen Probe hörst, denn das Sounding muss dir zusagen!

Eine andere Möglichkeit wäre übrigens der Selbstbau eines Bausatzes.
Wenn du nicht 5 Daumen an 2 linken Händen und etwas Zeit hast und an einen Lötkolben und eine Stichsäge kommst, sollte das kein Problem darstellen...
Welche Sets da alles in Frage kommen, kann ich dir nicht beantworten, afaik sollen die CT263 und CT260 aber in Richtung Spassbox gehen:
Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

Der Ansprechpartner meiner Wahl wäre hier Zappanesk oder du rufst direkt dort an...
 
Probe hören wollte ich eh bzw. die LS retournieren, falls sie mir nicht gefallen. ;)

Aber das wäre eins der Probleme vom Selbstbau: Ich kann die Selbstbau-LS schlecht Probe hören ;)
Außerdem weiß ich überhaupt nicht we die Verkabelung der Bauteile des LS am Ende aussehen muss (Chassis, Frequenzweiche, ...) :schief:

Welche ist denn wirklich besser: Die Nubert-LS oder die Klipsch-LS? Oder sogar einer der meinen vorgeschlagenen?
 
Also, du musst aber auch aufpassen mit dem Regal: wenn Du die Box zu sehr einpferchst, kann das den Sound negativ beinflussen, erst recht wenn der Bass "hinten" erzeugt wird, was bei einigen Boxen der Fall ist per Bassreflex-Rohr
 
Ja, im Notfall kann das Bassreflexrohr ja, aber auch abgedichtet werden. ;)
Ich habe Zappaesk nun mal eine Anfrage zur Kauf-Beratung von Selbstbau-LS geschickt. :daumen: Allerdings lässt die Antwort auf sich warten. :(
 
Zurück