2 Probleme

realgoldie

PC-Selbstbauer(in)
Seit einiger Zeit muss ich immer den Audiodienst selber aktivieren.
Also immer nachdem ich den Rechner gestartet habe.
Kennt dafür einer eine dauerhafte Lösung??

2 Problem ist nich viel Schlimmer
beim Zocken von CoDMW2 hat sich mein Rechner aufgehängt aber ohne Bluescreen, Fehlermeldung oder ähnliches.
Das Bild stand still und der Rechner reagierte auf keine Eingaben (Alt+Tab, Strg+Shift+Esc etc)

Ich brauche unbedingt Hilfe

festplatte
einfach mal im rechner die kabel prüfen strom sowie sata kabel.anschluss an der festplatte sowie am mainboard.
Um die dadurch entstandene partitionsfehler zu korregieren,
windows DVD rein von DVD booten dann reperatur mit eingabeaufforderung.dann
Windows 7 & Vista - Running Checkdisk from a Boot CD/DVD or Windows Desktop
dies sollte dann die fehler entfernen,
ansonsten wäre da noch die schlimmere variante möglich,defekte CPU fehlerhafter ram.beides kostet Geld.
Um dies auszuschliessen nehme memtest86+ v4 und prime95
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Prime95 ? Wikipedia

Naja ich bezweifle das es an RAM oder CPU liegt bzw beim letzten mal als ich Prime und Memtest vor ca 1 Monat beim Benchen trüber laufen hab lassen gabs auch keine Probs.
Zwecks Win Repair. Ich hoffe das der mir wirklich nur die Windoff Datein repariert ^^ Ich hab kein Bock alle Steam Games mit meiner DSL light (384kbit Leitung nochmals runterzuladen)

Naja egal ich lass Prime un Memtest nochmals trüberlaufen.
Schonmal Danke

EDIT:
Ok Prime hat jezz ne halbe Stunde gefunzt, hab ab jezz mal abgebrochen.
Hab eben aber auch festgestellt das der Takt der Graka ein bisschen Hoch war weiß bloß nicht von was?? Egal ich habs runtergeschraubt und werds jezz ma testen.

Zuletzt bearbeitet:
Push:
Also ich habe nun Memtest 5h, Prime 10h und Furmark 4h nochmal laufen lassen. Null Probleme spiele ich aber CoDMW2 oder Borderland oder etc hängt sich der Rechner auf.
Ich habe Null Ahnung was es sein könnte !!

Die Aufhänger und das Audioproblem haben evtl. einen Zusammenhang!?

Was für ein Motherboard hast du? Nutzt du eine separate Audiokarte?

Sind in der Ereignisanzeige Fehler protokolliert, die möglicherweise nähere Infos bringen?

Pauschal würde ich sagen das es mehr ein Treiber Problem seitens des Boards oder der Sound Einheit ist.

Die Aufhänger und das Audioproblem haben evtl. einen Zusammenhang!?

Was für ein Motherboard hast du? Nutzt du eine separate Audiokarte?

Sind in der Ereignisanzeige Fehler protokolliert, die möglicherweise nähere Infos bringen?

Ich habe ein EVGA X58 3xSLI

Ereignisanzeige:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Pauschal würde ich sagen das es mehr ein Treiber Problem seitens des Boards oder der Sound Einheit ist.
werd mal Intel Chipsatztreiber aktualisiern

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit auch die aktuellsten Sound-Treiber installieren.
Dein Board müsste einen Onboard Realtek-Sound Chip haben!? Richtig?

Wenn ja, den aktuellsten Treiber von Realtek downloaden.
Vor der Installation aber erst den aktuell installierten Treiber deinstallieren, im abgesicherten Modus mit DriverCleaner die Treiberreste entfernen (Realtek Sound) und danach erst den aktuellsten Realtek Treiber installlieren.

Welches Betriebssystem hast du?

Schau in der Ereignisanzeige nach (administrative Ereignisse), ob zum Zeitpunkt der Abstürze Fehler protokolliert wurden.

Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und einen von HDTune (Reiter Health).

den aktuell installierten Treiber deinstallieren, im abgesicherten Modus mit DriverCleaner die Treiberreste entfernen (Realtek Sound) und danach erst den aktuellsten Realtek Treiber installlieren.

Würde ich dennoch einmal ausprobieren. Einfach nur um Konflikte durch Treiberreste auszuschließen.

Es leigt glaub an einem SPTD Treiber aber an einem solchen hab ich nie etwas gemacht
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Den HDTune Screenshot bitte noch einmal mit den Werten im unteren Bereich, die auf dem Screenshot nicht sichtbar sind. (Die Werte im oberen Bereich sind 1A).

Ansonsten die Command Rate (Memory Timing) der RAM im Bios testweise auf 2T [2N] stellen und ausprobieren, ob die Fehler immer noch bestehen.

attachment.php

Command Rate 2T bringt nichts, selbes Problem.

Ich werd jezz mal das komplette System neu aufsetzten hoffe das das Hilft

Zu den SMART-Werten: Ultra DMA CRC Error Count: Data 3!
Tausche das SATA-Daten Kabel der Festplatte aus und kontrolliere, ob dieser SMART Wert weiter steigt!

Zusätzlich im Bios folgende Einstellungen für den RAM (zumindest Testweise) einstellen:

Frequenz: 1333mhz (666mhz)
Timings: 8-8-8-24-32
RAM-Spannung: 1,65V (mehr nicht!)
Command Rate (Memory Timing): 2T [2N].

Danach bitte noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Um zu überprüfen, ob ein Kompatibilitätsproblem vorliegt.

Apropos...für dein Board gibt es doch sicherlich eine aktuellere Bios-Version?

Ja Bios isn neues da.
Zwecks Speicher Kompatibel sind die Speicher so hab ich die Bauteil letztes Jahr zusammen gestellt.
Aber Versuchen kann ichs.
System ist ja auch ein Jahr ohne Probleme gelaufen!!!

Ok. Wie gesagt, beobachte den SMART Wert regelmäßig, ob er (aktuell bei 3) weiter steigt.
Sollte das der Fall sein, ist entweder das andere Kabel auch defekt, oder es ist das Board.

Zurück