2 Probleme mit Lüftersteuerung

Duff991

Kabelverknoter(in)
2 Probleme mit Lüftersteuerung

Hallo allerseits,

Ich bräuchte erneut euren fachmännischen Rat. Und zwar Habe ich das Mainboard Asus P7P55D und den CPU-Lüfter Scythe Mugen 2 Rev.B ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH

Nun bestand aber das Problem, dass der Anschluss für den Lüfter am mainboard ein 4-poliger ist, der Lüfter aber selbst nur einen 3-poligen Anschluss hat.
Entsprechend läuft der Lüfter nun immer auf vollen Touren, was deutlich zu hören ist und mich sehr stört.
Ich habe mir darufhin gedacht, dass ich mir eine Lüftersteuerung einbaue, um dann die Drezahlen manuell zu regeln. Wenn ich im Windows bin, dann auf niedrig und wenn ich spiele, kann der Lüfter gerne voll aufdrehen.

Also hab ich mir eine Lüftersteuerung von Xilence gekauft, hier der Link: Frontpanel Xilence interne Lüftersteuerung 3,5'': Amazon.de: Elektronik

Nun habe ich aber zwei Probleme:

- Zum einen piepst der PC beim Booten und ich muss erst F1 drücken, damit er weiter bootet
- Zum anderen funktioniert die Steuerung nicht, der Lüfter läuft auch weiterhin auf vollen Touren.
Ich habe gelesen, dass sich für beide Probleme die Lösung in den BIOS Einstellungen befindet, jedoch wurde ich von den vielen Einstellmöglichkeiten mit ihren englischen Fremdnamen quasi erschlagen.

Aus diesem Grund hoffe ich, dass jemand euch mir helfen kann.

mfg

AW: 2 Probleme mit Lüftersteuerung

Du musst im BIOS die automatische Lüftersteuerung deaktivieren sowie den Alarm der losgeht wenn kein CPU Lüfter angeschlossen ist.
Wo du das findest, schaust du mal im Handbuch nach, dafür ist es da. ;)
Es befindet sich jedoch weiter hinten im BIOS, Hardware Monitor oä.

Wenn du die Lüftersteuerung richtig angeschlossen hast, dann sollte es egal sein was am Board eingestellt ist, der Lüfter läuft so schnell wie du es an der Steuerung einstellst.

Jo, wie ghostadmin schon sagt: Den Cpu-Fan auf ignore setzen und dann wars das. Wenn das nicht hilft dann muss du auch noch halt when error deaktivieren, das solltest du aber zuletzt ausschalten.

Ok, vielen Dank erstmal.

Also bisher ist nur das piepsen beim Booten weggegangen, aber der Lüfter dreht immer noch auf vollen Touren.

Im BIOS hab ich jetzt mal quasi alles deaktiviert und auf Ignore gesetzt und auch ein wenig gespielt, jedoch ohne Erfolg. Der Vollständigkeit halber sind hier meine momentanen Einstellungen:

CPU Fan Speed [Ignored]
CPU Q-Fan Control [Disabled]

Chassis Fan 1 Speed [Ignored]
Chassis Fan 2 Speed [Ignored]
Chassis Q-Fan Control [Disabled]
Power Fan Speed [Ignored]

Vielleicht habe ich die Lüftersteuerung falsch eingebaut. Jedoch habe ich nach der Gebrauchsanweisung gebastelt.
Ich habe zum einen ein 4-poliges Stromkabel vom Netzteil an die Steuerung angeschlossen. Im Bild also der große Stecker http://www.digi-trend.com/bilder/produkte/gross/15854_1.jpg

Gut, dann habe ich neben dem Prozessor zwei Anschlüsse für den Lüfter. Einmal mit der Beschriftung CPU_Fan und einen mit CHA_Fan1.
Ich hab also so ein kleines vierpoliges Kabel (eigentlich wie im Bild oben, nur eben 4 Pole - genau wie es auch am Lüfter dran ist) an CPU-Fan gesteckt und das geht bei der Lüftersteuerung an PWM Input.

Danach hab ich ein Kabel vom Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen (an den Anschluss CPU Fan).

Edit:
Ich möchte noch erwähnen, dass der Lüfter sehr niedrig dreht, solange er im Bios ist bzw. am Anfang vom Hochfahren ist und erst beim "Willkommen" von Windows dreht er richtig hoch.

Zuletzt bearbeitet:

jo dann musst du cpu q-fan auf enabled oder was es da gibt, silent/performance etc setzen damit auch ein pwm signal ankommt.
Kannst du vorn an den drehregelern nichts verändern?

Ich hab das CPU Q-Fan mal enabled und auf Silent gesetzt, aber immernoch ohne Erfolg. Wenn ich an den Reglern drehe passiert rein gar nichts, außer dass ich die LED-Leuchtintensität einstellen kann.

Also du musst die Steuerung ja über einen 4 Pin Molex versorgen soweit ich das sehe. Der kommt vom Netzteil. Und dann steckst du an einen Anschluss den CPU Lüfter an. Dann solltest du den Lüfter regeln können.

Also du musst die Steuerung ja über einen 4 Pin Molex versorgen soweit ich das sehe. Der kommt vom Netzteil. Und dann steckst du an einen Anschluss den CPU Lüfter an. Dann solltest du den Lüfter regeln können.
Hab ich schon gemacht. Die LEDs leuchten ja. Aber steuern lässt sich der Lüfter dennoch nicht.

Ok, mittlerweile funktioniert alles.
Jetzt lärmt nur noch die Grafikkarte. Mal schauen was dort machen kann.

Besten Dank euch allen!

Wie hast dus gelöst? Damit wir das nächste Mal eine Lösung haben, wenn wieder einer das Problem hat.

Wie hast dus gelöst? Damit wir das nächste Mal eine Lösung haben, wenn wieder einer das Problem hat.

Er wird wie bei den Asus Boards so üblich, auf den Bios-Reiter "Boot" gegangen sein, und dann "Wait for `F1´ if Error" auf "Disabled" gestellt haben........hoffentlich.:ugly:
Um das Problem des ewigen F1 gedrücke wegen dem zu niedrig laufenden CPU-Lüfter entgegen zu wirken, meine ich.

Gruß.

Ja, hab selbst ein Asus board und kenne das, ich meinte eher, wie ers geschafft hat die Lüfter nun zu steuern.

Zurück