2 Probleme mit Lüftersteuerung
Hallo allerseits,
Ich bräuchte erneut euren fachmännischen Rat. Und zwar Habe ich das Mainboard Asus P7P55D und den CPU-Lüfter Scythe Mugen 2 Rev.B ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH
Nun bestand aber das Problem, dass der Anschluss für den Lüfter am mainboard ein 4-poliger ist, der Lüfter aber selbst nur einen 3-poligen Anschluss hat.
Entsprechend läuft der Lüfter nun immer auf vollen Touren, was deutlich zu hören ist und mich sehr stört.
Ich habe mir darufhin gedacht, dass ich mir eine Lüftersteuerung einbaue, um dann die Drezahlen manuell zu regeln. Wenn ich im Windows bin, dann auf niedrig und wenn ich spiele, kann der Lüfter gerne voll aufdrehen.
Also hab ich mir eine Lüftersteuerung von Xilence gekauft, hier der Link: Frontpanel Xilence interne Lüftersteuerung 3,5'': Amazon.de: Elektronik
Nun habe ich aber zwei Probleme:
- Zum einen piepst der PC beim Booten und ich muss erst F1 drücken, damit er weiter bootet
- Zum anderen funktioniert die Steuerung nicht, der Lüfter läuft auch weiterhin auf vollen Touren.
Ich habe gelesen, dass sich für beide Probleme die Lösung in den BIOS Einstellungen befindet, jedoch wurde ich von den vielen Einstellmöglichkeiten mit ihren englischen Fremdnamen quasi erschlagen.
Aus diesem Grund hoffe ich, dass jemand euch mir helfen kann.
mfg
Hallo allerseits,
Ich bräuchte erneut euren fachmännischen Rat. Und zwar Habe ich das Mainboard Asus P7P55D und den CPU-Lüfter Scythe Mugen 2 Rev.B ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH
Nun bestand aber das Problem, dass der Anschluss für den Lüfter am mainboard ein 4-poliger ist, der Lüfter aber selbst nur einen 3-poligen Anschluss hat.
Entsprechend läuft der Lüfter nun immer auf vollen Touren, was deutlich zu hören ist und mich sehr stört.
Ich habe mir darufhin gedacht, dass ich mir eine Lüftersteuerung einbaue, um dann die Drezahlen manuell zu regeln. Wenn ich im Windows bin, dann auf niedrig und wenn ich spiele, kann der Lüfter gerne voll aufdrehen.
Also hab ich mir eine Lüftersteuerung von Xilence gekauft, hier der Link: Frontpanel Xilence interne Lüftersteuerung 3,5'': Amazon.de: Elektronik
Nun habe ich aber zwei Probleme:
- Zum einen piepst der PC beim Booten und ich muss erst F1 drücken, damit er weiter bootet
- Zum anderen funktioniert die Steuerung nicht, der Lüfter läuft auch weiterhin auf vollen Touren.
Ich habe gelesen, dass sich für beide Probleme die Lösung in den BIOS Einstellungen befindet, jedoch wurde ich von den vielen Einstellmöglichkeiten mit ihren englischen Fremdnamen quasi erschlagen.
Aus diesem Grund hoffe ich, dass jemand euch mir helfen kann.
mfg

