2 Pin an Mobo?

dr.goodwill

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Also meine Überschriftfrage sagt ja schon alles. :)

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 71160

Diesen Temp. sensor habe ich mir gedacht zu kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage, da er ja 2 Polig ist, wo ich diesen anschliessen kann?

Kann mir jemand helfen oder bleibt keine andere Möglichkeit mir eine Aquastream zu kaufen mit der Tempsensoranschlüssen?

Ich würde gerne alles Softwaretenchnisch ausarbeiten. Am liebsten noch in der Taskleiste die Temperatur vom Wasser neben den Temps vom CPU.

Vielen Dank schonmal!

PS: Mein Sys ist nich aktuell, bin vor kurzen auf einen i5 umgestiegen. (Fast komplett neues System)
Werde ich aber noch aktuallisieren!

Eigentlich sollte man den am Mainboard anschliessen können. Ist ein ganz normaler Foliensensor, einfach in den Anschluss eingearbeitet. Zu ein paar Mainboards bekommt man solche Foliensensoren schon mit geliefert. Daher denke ich sollte es keine Problem sein. Falls dein Mainboard über solche 2 Pin Anschlüsse verfügt. Poste doch mal dein aktuelles Board. Dann kann man dir das schnell sagen.

MfG Spiff

Tja wenn das Board keinen Anschluß bietet wäre halt eine Lüftersteuerung oder ähnlich nötig

Boards mit NTC-Tempsensor Eingängen sind schon eher selten und wenn dann meist in der absoluten Highend-Klasse zu finden.

Hallo zusammen,

reichlich antworten .:)

Also ich besitze zur Zeit das Asus p8z68 v pro.

Naja, ich habe nichts darüber gefunden. Allerdings weis ich auch nicht so recht wo nach ich suchen soll.

Würde denn die Möglichkeit bestehen den dann an einem 3 Poligen Anschluss dran zu löten bzw. nen Kabel zu basteln.

Löten ist kein Problem für mich.

Jep - ein Anschluss für einen Tempsensor hat eine völlig anderen Funktion als ein dreipoliger Lüfteranschluss. Der (Folien-)Tempsensor ist ein Widerstand. Die Spannung die über ihm abfällt wird gemessen und als Temperatursignal verarbeitet. Die Spannung die an zwei Pin des Lüfteranschlusses anliegt wird hingen nicht gemessen bzw. dient lediglich als Regelgröße und dient dem Antrieb vom Lüfter. der dritte Pin übernimmt das Tachosignal vom Lüfter.
Es muss also auf jeden Fall ein dafür vorgesehener Anschluss sein. Ansonsten bleibt nur einen Extra-Steuerung mit Tempsensoreingängen.

Zurück