2 PCs an einen Wakü-Kreislauf extern

DanielSon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2 PCs an einen Wakü-Kreislauf extern

Hi an alle, die jetzt neugierig geworden sind :D

Ich plane im Moment eine, meines Erachtens nach, relativ komplexe Wasserkühlung. Diese soll zwei PCs gleichzeitig kühlen können. Gekült werden je die CPU und die Graka(s).

Das ganze soll ungefähr so aussehen:
Pumpe --> CPU --> GPU 1 (--> GPU 2) --> Radiator --> AGB --> Pumpe
Wakü-Kreislauf_2_PCs.jpg

Der Radiator, AGB und Pumpe sollen extern, hinter dem Schreibtisch, in einer Art Regal, stehen. Dort befinden sich auch die komplette Verkabellung der PCs. Alles schön ordentlich. Platz ist mehr als genug vorhanden!
schreibtisch.jpg

Die Fragen & Antworten aus der Checkliste:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

• Welche Hardware habe ich genau?
    PC 1:
    • Intel Core i5 2400
    • MSI H61MU-E35 (B3)
    • 2x2GB A-DATA Value DDR3 1333 Kit
    • XFX HD6870 900M 1GB DualFan
    • Samsung SpinPoint F3 500GB
    • LG GH-22NS
    • 1x Enermax T.B. Silence 120mm
    • Thermaltake V3 "Black Edition"

PC 2:
    • Intel Core i7 2600K
    • ASRock Fatal1ty Z77 Performance
    • 2x4GB G.Skill DIMM DDR3-1333 Kit
    • 2x ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII
    • SSD Samsung 830 128GB
    • HDD Western Digital Cavier Blue 320GB
    • LG GH-22NS
    • Sharkoon Tauron "Red Edition"
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Ja, das Tauron hat 4 Schlauchdurchführungen, allerdings sollte man das nicht überbewerten, da es sich um eine externe Kühlung handeln soll und 2 Löcher findet bzw. bekommt man in jedes Gehäuse mit ein wenig handwerklichem Geschick. ;)

2. Was möchte ich erreichen?

• Eine möglichst lautlose Kühlung
  • Overclocking ist auch geplant, später wird der i5 2400 durch den i7 2600K ersetzt (+ neues MB), der andere PC bekommt dann eine Ivy-Bridge-CPU

3. Wie hoch ist mein Budget?
  • Gute Frage, bekomme die Teile wahrscheinlich zu günstigen Preisen (Händler-EK), denke mal als Orientierung so maximal 500€

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • Ja, allerdings ist dieses Projekt mehr oder weniger einzigartig...

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

• Bis jetzt haben wir (ein Freund und ich wollen das Projkt gemeinsam durchziehen) leider keine Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung, allerdings sind wir beide hardwarebegeistert und auch technisch ganz fit, was PCs und deren Zusammenbau angeht. (Gibt ja auch von CB sehr gute Anleitungen und FAQs!)

6. Ergänzug meinerseits:
  • Muss man auch das Mainboard bei moderatem OC (@ ca. 4,2GHz) wasserkühlen?

An die, die sich jetzt alles durchgelesen haben:
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt! Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und mit zur Erfüllung des Projekts beitragen. Bilder folgen nach Vollendung; Gibt einen eigenen Thread mit einer Protokolierung vom Beginn bis zur Vollendung, wenn es denn interessiert.

Schönen Abend noch
Gruß,
Danielson

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 PCs an einen Wakü-Kreislauf extern

Wasserkühlung der Mainboards ist in der Regel nicht mehr notwendig solange es noch Airflow im Case gibt.
Eine wichtige Frage wäre noch ob du immer nur einen PC kühlen willst oder auch mal beide zusammen, und ob du neben silent auch wert auf niedrige Wassertemperaturen legst.

Silent ist am wichtigsten, beide PCs sollen auch geleichzeit an sein können, wassertemperaturen sind ebenfalls wichtig!

Dann wird das mit den angepeilten 500€ sehr knapp.
Alleine die 3 Wasserküher für die Grafikkarten werden um die 300€ kosten.

Ok, wenn du darauf bestehst nur EK zu verwenden wird es schon was schwerer. Alleine schon weil die keine größeren Radiatoren als 480er im Programm haben.

Sorry, habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Händler bzw. Herrsteller sind mir egal, ich bekomme die Teile aber zum HändlerEinKauf(spreis) ;)

Ok, kann auch sein das ich dich falsch verstanden habe. Dürfte aber trozdem knapp mit 500€ werden. Ich mache mir morgen mal nähere Gedanken darüber muß jetzt erstmal pennen. (Wecker geht wieder um 5:10)

Ich hab den Thread mal in die Kaufberatung verschoben.

Weißt du wie hoch der EK-Preis von Waküartikeln ist? ~50% vom VK?

ok danke. Gute nacht.

Kann ich dir nicht genau sagen. aber 30% - 50% scheinen mir real.

So einzigartig ist die Geschichte nichtmal, gibt schon diverse Leute die mehr als einen Rechner in einem WaKü System stehen haben. Selbst zwei Rechner mit (insg.) zwei Pumpen, die sich aber nur einen großen Radi teilen gab es hier schon, und hat alles funktioniert ;) (schau diesbezüglich mal in einen Thread von a.meier (oder maier?) von vor ca. 2-4Monaten)

Wenn ich deine Systeme richtig überblicke musst du maximal ca. 600-700W an Wärmeleistung abführen, was grundsätzlich kein Problem ist. Ein 1080er (MoRa oder Nova) mit langsam drehenden Lüftern erledigen das problemlos.

Kniffliger wird es bei der parallelen Durchströmung beider Rechner. Ich nehme an du meinst mit "Y-Stück mit Hahn" soetwas wie ein Dosierventil. Grundsätzlich ist es damit möglich die unterschiedlichen Strömungswiderstände der einzelnen Rechner in der Art auszugleichen, dass der Durchfluss in beiden Strängen identisch ist, bzw. nicht lediglich einseitig läuft. Praktisch empfielt sich aber ein Durchflussmesser pro Strang um das auch zu verifizieren.
Eine alternative zum parallelen Aufbau wäre eine serielle Verschlauchung. Der Vorteil wäre die einfachere Verschlauchung, der Nachteil allerdings, dass du so nicht so einfach mal einen der Rechner herausnehmen kannst aus dem System.

Als Pumpe würde ich eine Eheim 1046 (oder dessen Derivate) oder eine Laing DDC 1T (ohne +) empfehlen. Beide sollten genügend Leistung haben und deinen Silent-Ansprüchen genügen können.

Ebenfalls empfehlenswert sind in deinem Fall mehrere Schnelltrennkupplungen, vorzugsweise an den Y-Stücken, um einzelne Stränge schnell ausbauen zu können.

Preislich bewegst du dich dann bei ca. (~350€ Kühlkörper, ~150€ Radi+Lüfter, ~80€ Pumpe + AGB, ~50€ Schnellkupplungen, ~60€ Durchflussmesser, ~100€ Anschlüsse + Schlauch, ~50€ Kleinkrams) -> ~850€ Endkundenpreis inkl. Umsatzsteuer. Wieviel du dafür bezahlen wirst musst du dann mit deinem Händler ausmachen.

Ich bin zwar kein Profi, aber ich bezweifle, dass er zwei Systeme (gleichzeitig?) und mit Übertaktung mit einem Riesenradiator kühlen kann. Zudem frage ich mich, ob es sich für eine Pumpe und einen AGB weniger so viel Probleme machen sollen. Ich hätte die Systeme lieber getrennt und an den einen PC mit schwächerer Hardware einen 480er/1080er rangehängt und an den anderen einen 1080er. Vielleicht irre ich mich auch. Aber mir wäre der Aufwand zu groß, um zwei "verrohrte" PCs mit Wakü zu bauen. Was ist, wenn es Krach zwischen euch beiden gibt? :devil: (Die Pumpe gehört mir ..., der CPU-kühler mir ... :lol:)
Wenn ihr darauf besteht könnt ihr es so machen wie ihr es wollt (dann könnt ihr es natürlich nach Malkolm machen). Die Wassertemperatur ist ja überall im Kreislauf etwa gleich. Aber mit 3 Grakas und 2 Prozessoren OC fände ich einen MORA nicht mehr leise. Und für 500€ wäre so eine Wakü wirklich knapp.

Ein mora schafft das dicke , der lacht sich bei meinen Rechner eigentlich kaputt; Luft-Wasser Delta max 5°C mit 5 Lüfter @ 750 rpm , CPU + Grafa am Limit 24/7 h übertaktet, und die 5°C auch nur : mit Prime und Furmark glecihzeitig . :D

Die Frage ist ; was ist geschickter zum Anschliesen . Reihenverschlauchung ^^ oder Parallel, Auf jeden Fall würde ich es so machen , das man jeden Rechner bei Bedarf ohne Große Problem aus dem Kreislauf herausnehmen kann . Brauchst halt paar Kugelhähne / Schnellkupplungen

Zuletzt bearbeitet:

Grob überschlagen komme ich auf 760W TDP (i5 habe ich wegfallen lassen und für den Ivy habe auch mal 95W angenommen).
Mit OC kommt da schon was zusammen.
Ich bin mir nicht sicher ob ein MoRa damit im Sommer nicht doch eventuell an seine Grenzen kommt. Zumindestens in der Kombination silent und niedriege Wassertemp, wobei niedriege Wasserpemp im Auge des Betrachters liegen. Dazu fehlen mir Erfahrungswerte bezüglich so hoher Gesamt-TDP. Zumal ich anhand der Renders genau einschätzen kann wie gut die Frichtluftversorgung ist.
Bei der verschlauchung würde ich auch auf Reihenschaltung setzen. In verbindung mit Schnelkuplungen um auch mal schnel ein Computer aus der Kreislauf nehmen zu können. Bei Paralelverschlauchung besteht immer die Gefar das ein Kreislauf unterversorgt wird.
Ich kenne zwar auch ein Projekt wo alles paralel verschlaucht war und ordendliche Werte bei rumgekommen sind, aber da war jede einzelne Komponente alleine in einem sepereaten Kreislauf und es wurde eine Pumpe verwendet welche jenseits von gut und böse war.

Das hab ich im Hochsommer getestet . Glaub mir , dem Mora ist das sseis egal , zumindest da es jetzt eh nur noch den mora 3 gibt , der hat nochmal paar Meter mehr Kupferrohr drin , anstatt mora 2..... 24m - mora 3.....28m.
Raumtemp war damals so 28 -29 °C

Der sollte locker reichen:daumen: , wie gesagt , luft-wasser delta max 5°C , bei extrem Stresstest nach 1,5 Stunden -- Prime + Furmark , aber nach halber Stunde hat sichs schon eingepegelt..
Wassertemp , lag damals so bei knapp über 32°C , musste mir extra ein Einstichtermometer kaufen , weil ich erst ein tip bekommen hab hier , nimm ein Fieberthermometer ^^ , aber die fangen ja erst bei 34 oder 36°C an .....

PS: wer billig kauft kauft zweimal

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das glaub ich dir auch aufs Wort. Ich gehe auch davon aus, dass es passt. Will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Bei dir reden wir aber auch von ca 450W weniger TDP @Stock.

aber nur 5 Lüfter @ 750 rpm , du musst den mal in Ak-toin sehn . Und wie gesagt das war Prime + Furmark --gleichzeitig . ( was eigentlich nie im game oder bei Applikationen vorkommt ) ... und der neue Mora hat nochmal 4 Meter mehr Rohr verlegt :lol:

Es wäre doch auch möglich einen von den neuen AC-Radis für 2 Kühlkreisläufe zu nehmen, dazu noch einen zusätzlichen Radi für den Kreislauf, der mehr Abwärme produziert. So wären beide Kreisläufe voneinander getrennt.

Die Aufteilung von 2 Kreisläufen beim AMS ist 70/30 und von daher eher dafür gedacht HDD oder MB im 2. Kreislauf zu kühlen.

Zurück