AW: 2 PC´s Verbinden (2 Phasen)
Finde die Frage ja mal Endgeil
Mal kurz angemerkt: Ihr habt mit 99%er Wahrscheinlichkeit beide die "selben" Außenleiterpotentiale zur Verfügung, kein (vernünftiger, zugelassener) Elektriker legt eine komplette Wohnung auf nur ein Potential, da man alleine Steckdosen und Beleuchtung zur besseren Lastverteilung trennt. z.B. Licht auf L1, Steckdosen auf L2+L3... Außerdem ist ja quasi immer ein Drehstromanschluss für E-Herd und ggF. Durchlauferhitzer/Boiler notwendig.
Nur mal so rein informativ
Wenn ihr das mit DLAN machen wollt, keine Angst, dazu ist der Adapter ja da, damit eben keine netzübliche Wechselspannung im LAN auftaucht, aber trotzdem die vorhanden Leitungen genutzt werden können.
Meinem Wissensstand nach, funktioniert DLAN allerdings auch Potentialübergreifend, sofern sich alle DLAN-Adapter HINTER dem gleichen Zähler befinden, sonst wäre das System ja schon alleine durch die Eingangs beschriebenen Installationspraktiken völlig sinnfrei.
Soll heissen: Wenn beide Wohnungen den gleichen Zähler nutzen, sollte DLAN funktionieren! Umgekehrt gilt natürlich auch: Wenn beide Wohnungen einen eigenen Energiekostenzähler nutzen, wirds mit DLAN nichts.
Was das Crossoverkabel anbetrifft: Ob nur ein PC mit Gigabit-Nic reicht bin ich mir nicht ganz sicher, wenn jedoch beide Rechner eine Gigabit-LAN-Karte/Anschluss besitzen, ist definitiv KEIN Crossoverkabel für eine Direktverbindung notwendig, da die NICs das Controllerseitig hinbekommen!
Mal ne kleine Gegenfrag: Auf WLAN habt ihr keine Lust? Oder wollt ihr größere Datenmengen umherschieben?
mfg