2 Partitionen zusammenführen

Toastbrot0815

Freizeitschrauber(in)
2 Partitionen zusammenführen

Hiho

Da ich mir jetzt bald eine SSD und auch gleich Windows neu installiere habe ich vor meine Festplatte mit den jetzigen 2 Partitionen zusammenzuführen. Habe eine C: Festaplatte mit Windows drauf und eine D: Festlatte mit anderen Daten.

Bin deshalb in die Datenträgerverwaltung gegangen und wollt mal schauen wie ich das mach. Hatte vor ein Backup von D: zu machen, D: dann komplett zu formatieren und C: zu erweitern, aber irgendwie ist das Feld bei D: mit formatieren ausgegraut und das Feld mit C: bei erweitern auch.

Hat jmd eine Idee wie ich dann trotzdem zusammenführen kann, wie gesagt es ist egal wenn dann Windows nicht mehr bootbar ist, ich schmeiße von C: alles runter und D: sichere ich.

Hänge noch nen Screenshot an um das Problem zu verdeutlichen:

Directupload.net - d2o73d78.png
Directupload.net - mequxvgf.png

Hoffe jmd kann mir helfen.

mfg

AW: 2 Partitionen zusammenführen

Ich mache sowas immer mit "Parted Live", das hat bei mir immer super funktioniert.

MfG Jimini

Man sieht auf deinen Bildern leider nichts.

Du planst aber schon eine 512GB Platte zu kaufen?

Ok, hab nun die Lösung für das Problem. Man kann mit dem Windows-eigenen Datenverwaltungsprogramm nichts formatieren oder Partitionen ändern wenn von dieser Festplatte gebootet wird, das heißt ich mach das dann alles wenn ich die SSD drinn hab und Windows drauf installiert hab.

Trotzdem danke

mfg

Ok, hab nun die Lösung für das Problem. Man kann mit dem Windows-eigenen Datenverwaltungsprogramm nichts formatieren oder Partitionen ändern wenn von dieser Festplatte gebootet wird, das heißt ich mach das dann alles wenn ich die SSD drinn hab und Windows drauf installiert hab.

Trotzdem danke

mfg

Oder du nutzt einer der o.g. Möglichkeiten :)

MfG Jimini

Jo das ist mur schon klar

Aber da ich sowieso vor habe mjt drr nuen SSD Windows neu draufzuinstallieren brauch ichd ja nicht umständlich mit gparted und der live cd usw machen

mfg

Zurück