2 Partitionen von 2 versch. Hdd zusammenfügen

Zeto

PC-Selbstbauer(in)
2 Partitionen von 2 versch. Hdd zusammenfügen

Hallo

Ich habe 4 Partitionen die auf 2 Platten verteilt sind.
Nun wollte ich von jeder Hd eine Partition mit der anderen verbinden.
Nur wie mache ich das?

Hd1: C. und E.
Hd2: D. und F.
Ich wollte E und F zusammenfügen sodass ich nur noch E habe, geht das, wenn ja wie?

Gruß Zeto

AW: 2 Partitionen von 2 versch. Hdd zusammenfügen

also die Partion E und F zusammenfügen geht nicht, wie sollte das auch gehen? Beide Partionen befinden sich auf unterschiedlichen Festplatten.

Unter gewissen Umständen ist das sehr wohl möglich. Allerdings müssen die Festplatten in dynamische Datenträger konvertiert werden, und das Betriebssystem muß dieses unterstützen.

Siehe zb. hier: FAQ - dynamische Datenträger
Übergreifendes Volumes: Diese Volumes erstrecken sich über zwei oder mehr Festplatten. Mann kann auch freien Speicherplatz auf einem Datenträger in einem Volume hiermit zusammenfassen. So kann man zum Beispiel von Festplatte1 10 GB mit 20 GB von Festplatte2 zu einer 30 GB Partition machen.
Oder hier eine Seite von M$: Was sind Basisdatenträger und dynamische Datenträger?

Allerdings sollte man diesen Weg nur gehen wenn es unbedingt nötig ist, und sich die Auteilung der Partitionen nicht anders bewerkstelligen läßt. Ich persönlich würde empfehlen die Daten auf ein Backuplaufwerk zu kopieren und anschließend die beiden Festplatten den eigenen Wünschen entsprechend neu zu partitionieren, und dann die Daten wieder zurückspielen. Dynamische Datenträger bieten zwar einige Vorteile, aber eben auch Nachteile.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

@INU.ID

wenn ich die Partion in einen dynamischen Datenträger konvertiere, werden doch sämtliche Daten darauf gelöscht oder täusche ich mich da? Wenn ja, dann glaube ich nicht, dass das das Ziel des TE ist. Ich weiß zumindest 100pro, dass es umgekert so ist. Wenn ich einen dynamischen Datenträger in einen Basisdatenträger konvertiere werden alle Daten gelöscht.

Zurück