2 Netzwerkkarten nutzen

vcdwelt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe in meinem PC 2 Netzwerkkarten, 1x OnBoard LAN (192.168.2.15) und einmal WLANper USB (192.168.2.16).
Nun möchte ich das mein PC alles was ins Internet geht über den WLan Adapter schickt und alles was intern geht (192.168.2.x) über die OnBoard LAN Karte.
Beide Netzwerk Interfce sind an einen Speedport 924V (192.168.2.1) angebunden.

Das sollte doch ganz leicht über die Subnetzmakse oder über festgelegte Routen machbar sein, oder? Nur irgendwie komme ich gerade nicht auf die Lösung :wall:
Oder bin ich jetzt doch ganz am Holzweg und das funktioniert so gar nicht.

Ähm, wenn beide an den Speedport angeschlossen sind, dann ist doch nichts getrennt?
Das würde nur sein, wenn das LAN-Kabel an nen Switch/Hub angeschlossen wird sowie weitere Geräte, welche allerdings keine andere Verbindung zum Speedport haben, oder seh ich das falsch?

Ich möchte ja auch keine getrennten Netze. Ich möchte nur die Routen für den Traffic vorgeben.

Hintergrund:
- PC steht im Büro und ist via LAN an einen 6 Port-Switch (Gigabit) gesteckt, zusätzlich per WLan direkt an den Speedport Router angemeldet.
- an dem 6 Port-Switch sind noch 2 weitere PC's und ein NAS angeschlossen
- Dieser 6 Port-Switch ist per DLAN Adapter mit dem Speedport Router verbunden, damit alles Geräte ins Internet kommen

Momentan habe ich den PC per WLan im Internet. Wenn ich große Datenmengen kopiere, deaktiviere ich den WLan Adapter und aktiviere die LAN Karte, damit die Daten direkt über den 6 Port-Switch zu den anderen PC's bzw. dem NAS gelangen.

Da über die DLan Strecke jedoch nur ~12-16 Mbit durchkommen, ich aber eine 25Mbit DSL Leitung habe, möchte ich die Internetanbindung über WLan abwickeln, welches sich mit über 100Mbit mit dem Speedport verbindet.

Geschwindigkeitsangaben:
Internet über LAN -> 6Port-Switch -> DLAN -> Speedport ca .1,95MB/s Downloadrate
Internet über WLan -> Speedport ca. 2,85MB/s Downloadrate
Netzwerkverkehr über WLan -> Speedport -> DLan -> Switch -> PC2, PC3 oder NAS -> sehr langsam (hab gerade die Daten nicht im Kopf)
Netzwerkverkehr über LAN -> 6 Port-Switch -> PC2, PC3 oder NAS -> sehr schnell (hab gerade die Daten nicht im Kopf)

Ich möchte mir das manuelle umschalten der Netzwerkinterface sparen und den Traffic der ins Internet geht über die WLan Strecke schicken, den internen Traffic (alles was an 192.168.2.X geht) über das LAN Interface. Allerdings soll der Switch weiterhin mit dem Internet verbunden sein, damit die anderen Geräte, die daran angeschlossen sind, weiterhin Zugang zum Internet haben. Die anderen Geräte sind nur per LAN Verbunden und das wollte ich auch so beibehalten, da ich dort die höhere Bandbreite nicht benötige bzw. dort WLan nur schwer zu realisieren ist (NAS hat nur LAN Anbindung).

Zuletzt bearbeitet:
Also soll der Switch garnicht mit dem Speedport kommunizieren oder nur die Pakete über DLAN "zurückschicken", die vorher über WLAN über den PC und über den Switch verteilt wurden?
Irgendwie steig ich bei deinem Satzbau nicht durch, liegt aber wahrscheinlich an mir, da ich mir das grad nicht vorstellen kann was du meinst

Habs nochmal umformuliert. Ich hoffe es ist jetzt besser zu verstehen, bzw. deutlicher ausgeführt was ich vorhabe.

Wenn du bei der Netzwerkkarte das gateway rausnimmst sollte über die karte keine Internetverbindung mehr möglich sein und ein Betrieb nur über den Switch funktionieren.

Bei der WLAN Karte alles so lassen wie es ist.

Der Sinn erschließt sich mir dabei aber auch nicht mir wäre das per Wlan zu blöd wenn ichs eh per Lan anschließen kann. (Latenzen Ping usw alles höher mit Wlan als mit Lan).

Das muss aber ja jeder selber wissen

Ich glaube nicht das das funktioniert! Jedenfalls nicht wenn beide Netzwerkadapter im gleichen Subnetz sind.
Ich würde der WLAN Verbindung ein anderes Subnetz geben. Dann könntest Du in der cmd mit dem "route add" -Befehl arbeiten.

Das mit dem Gateway rausnhemen hört sich gut an, dann kann per LAN nur noch intern zugegriffen werden. Aber irgendwo sollte ich ihm doch noch sagen, das er keinen internen Netzwerk Verkehr über das WLan schickt, oder?

Der Sinn ist ganz einfach, die DLan Verbindung hat einen zu geringen Datendurchsatz (zwichen Switch und Router). Auch ist der Ping über LAN - Switch- DLan- Router wesentlich höher als über WLan...

Netzwerk.jpg

Ich möchte zwischen den PC's mit Bestmöglicher Geschwindigkeit Daten Transferieren, jedoch auch meine 25Mbit Leitung ausnutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Netzwerkadapter du ins Internet kommst, kannst du wie schon gesagt über den Standardgateway-Eintrag festlegen.

Was du aber so nicht kannst, ist zu bestimmen, wie du ins lokale Netz kommst. Beide Adapter sind im gleichen Subnetz, also hat Windows hier die freie Wahl, welchen es benutzt. Für eine Festlegung der Route ins lokale netz brauchst du wohl getrennte Subnetze. Das muss der Router aber erst mal unterstützen, etwa per VLANs (virtuelle Netzwerke).

Wie gesagt geht es nicht so einfach. Es ginge wie ich schon erwähnt habe, wenn Du Dein Wlan in ein eigenes Subnetz legst. Dann könntest Du mit "route add" in Windows eine Routingregel anlegen. Die neueren Speedports unterstützen aber keine subnets. Die Speedports sind für die Masse gedacht und damit auf Einfachheit. Mit ner Fritte sieht das anders aus......

schonmal mal überlegt, das dlan durch einen wlan Access Point / Repeater zu ersetzen und darüber den Switch mit dem Internet zu verbinden?
Dann kannst du dir den usb wlan stick am PC sparen und alles läuft über den Switch. Und du hast keinen Daten Kreisverkehr.

Das mit dem Acess Point wäre meine Notlösung.
Hatte nur noch die Hoffnung das mit dem vorhandenem Equipment zu realisieren. Leider kann der Speedport kein eigenes Netz für WLan bereitstellen, von VLans ganz zu schweigen.

Allerdings ist für mich eine Fritzbox keine Alternative, hatte damit nur Probleme :( Auch wenn sie vom technischem Gesichtspunkt wirklich gut sind.

Danke für Eure Ideen und Hinweise!

Zurück