2 Netzwerke auf einem Rechner

klausiwak

Kabelverknoter(in)
Hallo,
von Anfang an:

Altbau: Fritzbox 3370 mit DSL-2000-Flat per WLAN im Neubau gut erreichbar.

Neubau Dachgeschoss: Fritzbox 6840 LTE WLAN an welchem mein Desktop PC(Win7) direkt hängt(LAN Anschluss2).
Lan Anschluss1 der 6840 geht in den Keller an einen Netgear Gbit Switch und versorgt von dort alle Räume und einen Netzwerkdrucker.

Die 30 GB der LTE FLat reichen nicht bis zum Ende des Monats,also möchte ich zusätzlich die DSL Flat des Altbaus nutzen.

Ich hätte hier den Fritz WLAN NStick liegen.
Und hätte auch noch eine zweite 3370 hier.

Gibt es die möglichkeit das so zu machen,das ich nicht ständig Kabel oder Stick rausziehen muss?
So quasi einfach umschalten ?
Und kann ich trotzdem noch irgendwie auf den Drucker zugreifen wenn ich mit dem Stick surfe?

mfg Klausi

Ich kenne mich da nicht genau aus,
aber schaue vielleicht mal nach dem Stichwort "Traffic Shaping" :)

Ein Tool, das vielleicht passen könnte, ist das hier:
NetLimiter - The Ultimate Bandwidth Shaper

Und kann ich trotzdem noch irgendwie auf den Drucker zugreifen wenn ich mit dem Stick surfe?
müsste gehen,
es geht ja praktisch nur um Traffic-Einschränkungen,
die Netzwerkkonfiguration bleibt ja eigentlich die gleiche,
falls ich "Falsch", oder "total Falsch" liege,
bitte jemand korrigieren ;)

Grüße

Danke,aber ich will nicht die Bandbreite verteilen,sondern irgendwie unkompliziert zwischen dem WLAN der 3370 und dem LAN der 6840 am Desktop switchen.

mfg

Was du brauchst ist wohl eher ein dual/multiWAN-router.
Die fritzbox könnte einen lte-stick evt. als backup benutzen (also wenn das dsl nicht funzt), aber ob die fritzbox lte eine dsl-leitung als backup nutzen kann...ich weiß nicht. Du müßtest dann auch aus allem ein netzwerk machen.

Spontan fiehl mir jetzt ein, dass mit einem virtuellen Betriebssystem zu machen. Auf deinem physischen benutzt du DSL und auf dem virtuellen LTE..
Ansonsten fiehl mir jetzt noch Connectify ein, davon benutze ich gelegentlich das Hotspot Programm ;)
http://www.connectify.me

Zuletzt bearbeitet:
Alles einstecken und einfach die Netzwerk-Adapter aktivieren/deaktivieren?

Man kann dafür sicherlich auch eine Batch schreiben.

Was du brauchst ist wohl eher ein dual/multiWAN-router.
Die fritzbox könnte einen lte-stick evt. als backup benutzen (also wenn das dsl nicht funzt), aber ob die fritzbox lte eine dsl-leitung als backup nutzen kann...ich weiß nicht. Du müßtest dann auch aus allem ein netzwerk machen.

Ich wollte das schon gerne getrennt lassen.

Im "Netzwerk und Freigabecenter" kannst du unter "Adaptereinstellungen ändern" die Netzwerkadapter aktivieren und deaktivieren.

LAN-Adapter deaktivieren, Drahtlos-Adapter aktivieren --> Sollte klappen.

Musst schauen ob du den richtigen Adapter deaktivierst.

OpenWRT Router mit MultiWAN.

Wieso man keine automatische Verteilung haben möchte ist mir jedoch ein Rätsel.

Du kannst auch einfach beide Routen im PC eingetragen lassen und immer nur die Metric wechseln.

Ich wollte das schon gerne getrennt lassen.
Dann multiwan-router. Der hält das ganze sauber getrennt und du kannst dennoch auf das inet der dsl-fritzbox zugreifen.
Zusätzlich könntest du auch beide verbindungen gleichzeitig, unter zuhilfe nahme von load-balancing, benutzen. Das hat aber ein paar tücken...
Im "Netzwerk und Freigabecenter" kannst du unter "Adaptereinstellungen ändern" die Netzwerkadapter aktivieren und deaktivieren....
So würde er aber den netzwerkdrucker nicht mehr erreichen, wenn er auf die dsl-fritzbox umgeschaltet hat.

Bin Euch echt sehr dankbar,aber bin was solche Sachen angeht Neuling.Muss das alles erstmal für mich übersetzen.^^
Was heisst Metrik wechseln?

War heute schonmal soweit,das ich beide Netze aufm PC hatte.Habe im Freigabecenter 2 Netzwerke gehabt,1mal WLAN(Heimnetz)
und 1mal LAN als "Nicht authorisiertes Netzwerk" ohne INET.Hatte aber keinen darüber Zugriff auf den Drucker.
Und wenn ich den WLAN Adapter deaktivierte musste ich ein neues Heimnetz erstellen weil das LAN kein INET hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Du änderst einfach die eingetragene Metrik bei einem Gateway auf einen höheren Wert als das andere. Dadurch wird das mit dem niedrigieren Wert bevorzugt genutzt.

Meins ist kostenlos und einfach umzusetzen ;-)
...aber dennoch kannst du so nicht gleichzeitig von dsl laden und etwas über den netzwerkdrucker ausdrucken. Das soll aber gehen, wenn ich den startpost richtig verstehe.
Du änderst einfach die eingetragene Metrik bei einem Gateway auf einen höheren Wert als das andere. Dadurch wird das mit dem niedrigieren Wert bevorzugt genutzt.
Ich kann mich nur nicht entsinnen, das man bei den fritzboxen die metrik ändern könnte... (wozu auch, braucht man normal nicht)

Angesichts eurer beiden vorschläge könnte man dann aber auch die IP der einen fritzbox ändern, alles kabel-technisch zusammen schließen und dann am rechner per script die adapter-ip hin und her ändern. (die muß dazu aber mauell festgelegt werden)

Du änderst ja auch nicht die Metrik in der FritzBox sondern die der im PC eingetragenen Route. Lies doch einfach mal den von mir verlinkten Microsoft Artikel. Unter Linux/BSD ist das genauso möglich.

Zurück