2 Netzteile an einen PC

Sag das nicht mir :D
Ich denke mal, daß die neu angeschafften BQ-Teile nen bisschen besser halten. Ob die was taugen wird sich zeigen.
Das einzige Mal, wo ich mit BQ in Berührung kam war der Rechner meines Onkels. Wenn der ne Weile nicht lief und auch nicht am Netz hing und dann eingeschalten wurde, flog der LS raus (Einschaltstrom zu groß). Tja, dann habe ich einfach mal den B16 gegen nen C16 getauscht und siehe da: keine Probleme mehr. Soweit ich weis, betreibt er das Netzteil noch immer. War aber auch nen größeres Netzteil (750 W oder so)

Falls nicht haste ne Begründung für deinen Chef das Netz zu wechseln :ugly:

vielen dank für die kurzfristige hilfe.

schrieb ja im ersten post, das ich nen kurzschluss verursacht haben und das hat es gut weggesteckt :) gpu hat überlebt :D

naja der lüfter ist nicht der bruner, aber ich hätte nur noch dieses im hause: be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

das finde ich für meine hardware etwas unterdimensioniert oder ? ? ? würds sonst verbauen, weils einfach leiser ist.

gruß

Nein, aber es wurden erst Ende letzten Jahres oder sogar Anfang diesen Jahres neue PCs angeschafft. Die NTs wurden auf Garantie getauscht. Mir egal. Ich persönlich kaufe die "Marke" nicht mehr, aber ich lasse mir von niemanden verbieten, meine Erfahrungen damit preiszugeben. Wenn's euch nicht passt, dann löscht meine Beträge einfach. Ich habs nur gut gemeint. :)

LC-Power ist keine Marke, die Labeln nur ihr Logo drauf. Fast jedes Modell hat einen anderen Hersteller. Und die Gold Serie ist brauchbar. Besser als die anderen LC-Böller.
Bequiet Netzteile werden ja auch von FSP, HEC, Seasonic gefertigt.

LC-Power ist keine Marke, die Labeln nur ihr Logo drauf.
Darum ja "Marke". Das ist mir schon klar. ;)
Aber es stimmt schon: Das meiste von LC-Power ist Mist. Aber wenigstens bescheißt LC-Power nicht wie noch billigere "Anbieter" bei den Bauteilen. Nen Bekannter hatte sich mal irgend so'n Billigstteil mit megamäßigen 500 W gekauft. Die passive Leistungsfaktorkorrektur basierte auf dem elektronischem Bauteil "Beton" :ugly:

Wird nicht Empfohlen, es sei denn du kennst dich sehr gut aus oder bist Elektroniker.
Recht hast du! Eigentlich sollte auch kein "erfahrener Laie" ein solches Gerät öffnen, sondern nur ein Fachmann / eine Fachfrau. Das Thema wurde aber schon mal durchgekaut, als nen Jugendlicher beim Modden eines Netzteils nen tödlichen Stromschlag bekam.

Darum ja "Marke". Das ist mir schon klar. ;)
Aber es stimmt schon: Das meiste von LC-Power ist Mist. Aber wenigstens bescheißt LC-Power nicht wie noch billigere "Anbieter" bei den Bauteilen. Nen Bekannter hatte sich mal irgend so'n Billigstteil mit megamäßigen 500 W gekauft. Die passive Leistungsfaktorkorrektur basierte auf dem elektronischem Bauteil "Beton" :ugly:

Du meinst sowas? :ugly:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...l-innereien-bilder-thread-23.html#post6094350

oder das:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...l-innereien-bilder-thread-22.html#post6090998

Naja, nicht ganz. Das Netzteil war von der "Marke" TS-Power :ugly: Dient jetzt als Ladegerät für Bleiakkus, da die 12V-Spannung mittlerweile 13,7 V beträgt :ugly: Strombegrenzung dazwischen und ab dafür.

Es kann auch gut möglich sein, daß die Netzteile Probleme mitm Stromnetz der Firma haben, da das, durch größere Maschinen bedingt, ziemlich stark schwankt und öfters auch Spitzen besitzt. Schon allein der Bestückungsautomat lässt das Netz schon fröhlich einbrechen.
Ich wäre ja für nen Anschluß ans 20 kV-Mittelspannungsnetz, aber da hat mein Chef was dagegen.:D

Ich als Geselle muss Dir als Meister dann auch wohl nicht erklären, wie man Stromschwankungen in dem beschriebenen Ausmaß vermeidet, abschwächt oder von empfindlicher Hardware entkoppelt.

Rechne es Deinem Chef doch mal vor:

Entweder ein vernünftiges Netz und Ruhe, oder ein schrottiges Netz und miese Lastverteilung auf den Phasen mit erhöhter Ausfallrate und hohen Kosten auf lange Zeit.

Aber die meisten lernen es nur, wenn es mal den richtig großen Knall gibt und alles steht für längere Zeit.

MfG

LC-Power ist keine Marke, die Labeln nur ihr Logo drauf.
Äh, genau das macht doch eine Marke ;)
Das englische Wort dafür wäre Label. Und wenn man das wieder zurück übersetzt, kann man das mit Etikett machen ;)

Würde diese 'Labels' auch eher als Inverkehrbringer bezeichnen, da sie selbst nix herstellen, nur lassen...

Fast jedes Modell hat einen anderen Hersteller.
Das machen aber viele so. Zumindest die wo es können. Es ist auch rein produktpolitisch sinnvoll, dass man verschiedene Zulieferer hat und es kann auch sinnvoll sein, dass man Serien von 2 verschiedenen Fertigern hat, die sich aber überschneiden. Denn wenn der eine Hersteller gerade ein Problem hat, nimmt man den anderen...

Und die Gold Serie ist brauchbar. Besser als die anderen LC-Böller.
Nicht nur die Gold Serie ist brauchbar, hatte aber bisher noch keine anderen. Die 'Gaming Serie' dürfte auch von Andyson sein. Kein besonders guter Hersteller, aber wohl dennoch besser als CWT, da hier in der Regel 'nen paar Schutzschaltungen mehr vorhanden sind...

Ist halt eine 'Vertrauensfrage', CWT fällt halt durch eine richtig beschissene Fertigung auf, Andyson durch irgendwelche Betrügereien (liefern nicht die Effizienz usw)...

Bequiet Netzteile werden ja auch von FSP, HEC, Seasonic gefertigt.
Korrekt. Wobei gefühlt 90% von FSP kommt, Seasonic liefert 3 Modelle, HEC 7.

Ich glaube nur etwas, was ich selbst erlebt habe. Und wenn plötzlich der Rechner in Flammen steht, weil das NT den Geist aufgegeben hat, dann wird man stutzig. Aber gut, vielleicht sind die NTs in unseren Rechnern ja alle Montag-Morgen-Modelle gewesen.
Netzteile gehen nicht so einfach in Flammen auf, auch LC-Power Modelle nicht...

Deiner Beschreibung nach würde ich auf einen Fehler der Primärseite tippen. Und das wird sehr häufig Eingangsseitig verursacht.

Noch einmal im Klartext:
Es ist völlig egal, was ihr da rein hämmert, dieser Zustand wird euch früher oder später mit JEDEM Netzteil passieren!
Weil das, was du beschreibt, klingt nach einer richtig grotten schlechten Stromversorgung, die das Netzteil unnötig belastet...

Da hat entweder der Elektriker bei euch ziemlichen Mist gebaut oder euer Chef hat das zu verantworten!

Es kann auch gut möglich sein, daß die Netzteile Probleme mitm Stromnetz der Firma haben, da das, durch größere Maschinen bedingt, ziemlich stark schwankt und öfters auch Spitzen besitzt.
Nein, das WIRD es sein!

Und jeder vernünftige Vertreter eines Netzteilherstellers würde bei eurem Stromnetz dankend abwinken und sagen, dass deren Netzteile nicht dafür geeignet sind - ist halt besser gar nichts zu verkaufen als Dinge, von denen man weiß, dass sie problematisch sein werden, wie es bei euch der Fall ist.

Sorry, aber du darfst auch nicht vergessen, dass die Netzteile Primärseitig auch nicht so ganz unempfindlich sind. Wenn da öfter mal 'nen 2kV Puls rein kommt, macht es das auf Dauer nicht mit - auch das beste vom besten nicht!
Da würde ich euch sogar eher noch zu passiv PFC Netzteilen raten, da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die dicke PFC Spule den Surge wegbrät...

Ihr solltet euch echt mal Gedanken über euer Stromnetz machen und die PCs an eine andere Phase als die Maschinen anschließen!

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Stefan nur beipflichten. Das liegt garantiert nicht an den NTs, eure be quiets werden auch nach ner Zeit reihenweise die Grätsche machen, da hält auch kein P10 lange durch.

Die einzige Möglichkeit wäre da ein gescheites neues Stromnetz oder USVs die in eurem Netz funktionieren, also Eingangsseitig ordentlich was aushalten. Wobei es sowas eher selten zu finden sein wird bei den Schwankungen....

Das machen aber viele so. Zumindest die wo es können. Es ist auch rein produktpolitisch sinnvoll, dass man verschiedene Zulieferer hat und es kann auch sinnvoll sein, dass man Serien von 2 verschiedenen Fertigern hat, die sich aber überschneiden. Denn wenn der eine Hersteller gerade ein Problem hat, nimmt man den anderen...

Ja, das weiß ich das es fast alle machen :D das wollte ich dem CryptonNite damit auch sagen. Weil er sagt alles von LC-Power sei mist, was ja nicht unbedingt stimmt.

Zurück