2 Monitore dauerhaft 75°C

Domowoi

Software-Overclocker(in)
2 Monitore dauerhaft 75°C

Hallo, ich habe seit heute einen 2ten Monitor. Nun taktet meine Grafikkarte nie ganz runter also pendelst sie dauerhaft bei etwa 75°C.
Kann ich außer einer selbstgebastelten Lüfterkurve etwas machen?

AW: 2 Monitore dauerhaft 75°C

ich würde mal verschiedene treiebr testen.evtl hast du ja glück und bei einem anderen takten sie runter.
oder du machst es per tool,zb mit rivatuner geht es glaub ich,falls ich da nicht was verwechsle

Also bei NV Karten ist es ja leider ein Manko, dass sie bei 2 Monitoren leider gar nicht gross runtertakten. Punkto dem Treiber, da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, am besten mal ein paar ausprobieren. Denn soweit ich mich erinnern kann, war das Problem bei den 196.xx nicht sooo gravierend. Aber dir muss bewusst sein, dass sich die Karte mit 2 Monis nie soweit runtertaktet wie mit einem und der Stromverbrauch logischerweise auch nicht senkt.
Punkto der Kühlung, da kann man immer mal was ausprobieren. Hatte ja selber ne GTS 250, die bei Grid jeweils 92-94°C heiss wurde und regelmässig einfrierte. Also hab ich mir von Scythe den PCI Rafter besorgt, dort 2x 80mm Sharkoon Silent Lüfter montiert und diesen dann unterhalb der Graka montiert (alternativ halt Scythe Kama Stay). Zusätzlich kaufte ich ein Pack der Silverstone Slotblenden mit Kühlschlitzen (gibt es auch von Lian-Li, Nexus, etc.) und setzte unter der Graka noch 3 dieser ein, also waren inkl. Graka 4 Slots mit Kühlöffnungen dran. So blieb dann die Temperatur beim zocken immerhin im Bereich 84-86°C, also fast 10 Grad kühler.
Der Nachteil ist jedoch, dass durch die zusätzlichen Öffnungen auch mehr Staub eindringen kann. Der Kama Stay ist eher ne gute Wahl, da sich der Lüfter noch zusätzlich regeln lässt und es nicht so ausladend dick ist.

Also sie takte schon auf 450 Core usw zurück aber eben weit nicht so weit wie normal. Naja vielleicht kommt der 2te wieder weg. Danke schonmal so weit.

Zuletzt bearbeitet:

Also sie takte schon auf 450 Core usw zurück aber eben weit nicht so weit wie normal. Naja vielleicht kommt der 2te wieder weg. Danke schonmal so weit.

Wird schon seinen Grund haben , 2 Monitore sind deutlich mehr Pixel die Bewegt werden muessen , vielleicht also einfach das mindeste wo sein muss das die Karte mit 2 Monitoren noch 100% funktioniert ...
wenn bei 2 Monitoren ab und an streifen kommen weil Mobo XY verwenet wird kann es das ja auch nicht sein, das man so knapp an die grenzen geht und es dann beim einen geht beim anderen nicht , die Hersteller geben dann eben meist grosszuegig Leistung :)

mfg f-4

Naja sicher mehr Pixel aber so heiß wird nichtmal die HD 4670 von meinem Bruder bei 2 Monitoren....

Du kannst ja mal einen Monitor abmachen und dann die Temperaturen gucken. Falls die dann niedriger sind, weißt du, dass die Karte mit 2 Monitoren stark unter Last steht.

Naja sicher mehr Pixel aber so heiß wird nichtmal die HD 4670 von meinem Bruder bei 2 Monitoren....

die wird dabei auch deutlich weniger Leisten !
Eine 4670 die kaum 50 watt zieht kann man auch schlecht mitr einer GTX470 die mal eben ueber 200 watt zieht vergleichen ...
Gerade weil im Idle der Verbrauch noch Krasser auseinander geht ! die 4670 8watt die GTX 470 50 watt ...

mfg F-4

Die 480 verbraucht im Idle 50W die 470 25W.
Ich bin jetzt wieder auf Singlemonitor umgestiegen. 26" Widescreen reicht ja auch und so passen meine Boxen wieder gescheidt auf den Tisch.

Zurück