AW: 2 Monitore dauerhaft 75°C
Also bei NV Karten ist es ja leider ein Manko, dass sie bei 2 Monitoren leider gar nicht gross runtertakten. Punkto dem Treiber, da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, am besten mal ein paar ausprobieren. Denn soweit ich mich erinnern kann, war das Problem bei den 196.xx nicht sooo gravierend. Aber dir muss bewusst sein, dass sich die Karte mit 2 Monis nie soweit runtertaktet wie mit einem und der Stromverbrauch logischerweise auch nicht senkt.
Punkto der Kühlung, da kann man immer mal was ausprobieren. Hatte ja selber ne GTS 250, die bei Grid jeweils 92-94°C heiss wurde und regelmässig einfrierte. Also hab ich mir von Scythe den PCI Rafter besorgt, dort 2x 80mm Sharkoon Silent Lüfter montiert und diesen dann unterhalb der Graka montiert (alternativ halt Scythe Kama Stay). Zusätzlich kaufte ich ein Pack der Silverstone Slotblenden mit Kühlschlitzen (gibt es auch von Lian-Li, Nexus, etc.) und setzte unter der Graka noch 3 dieser ein, also waren inkl. Graka 4 Slots mit Kühlöffnungen dran. So blieb dann die Temperatur beim zocken immerhin im Bereich 84-86°C, also fast 10 Grad kühler.
Der Nachteil ist jedoch, dass durch die zusätzlichen Öffnungen auch mehr Staub eindringen kann. Der Kama Stay ist eher ne gute Wahl, da sich der Lüfter noch zusätzlich regeln lässt und es nicht so ausladend dick ist.