2 Mal Rechner, 2 mal Ram 2 mal gleiches Problem.

RuckSkin

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag liebe Community.

Ich habe jetzt einige Stunden gegooglet aber keine wirkliche Lösung gefunden.

Zu dem Problem.
Ich habe nun 2 Rechner hier. Einen mit MSI a78M-E35, AMD A8, 16 GB Ram in 2 Riegel (Rechner 1) und ein MSI H97 Guard Pro, Intel Xeon E3, 16 GB Ram in 2 Riegel (Rechner 2).

Da Rechner 1 ständig Blue Screens hatte, habe ich diesen komplett neu Installiert. Danach ist mir Aufgefallen das Windows nur 8 GB Ram anzeigt. Also habe ich Testweise aus Rechner 2 die Ram Riegel in Rechner 1 gebaut. Bios Zurück gesetzt und Hochgefahren. Wieder nur 8 GB. In das Bios geguckt, er erkennt beide Slots belegt. Also nur mit einem Riegel versucht. Riegel eingebaut, gebootet. Nun Zeigt er 4 GB an statt 8 GB. Somit sind die Ram Riegel meiner meinung nach i.O. Da ja Rechner 2 immer 16 GB erkannt hatte.

Nun zum nächsten super gau. Alles wieder zurück gebaut. Ram Riegel in Rechner 2 wieder eigebaut, gebootet und jetzt erkennt dieses Mainboard auch nur 8 GB statt 16 GB. Bios ebenfalls zurück gesetzt, Beide Slots werden erkannt. Wieder im Single boot, nur 4 GB statt 8 GB.

Nun weiß ich einfach nicht weiter. Habe jetzt hier 2 Rechner mit maken. Aber ich glaube kaum das die Mainboards hin sind, da ja beide, erkennen das die Slots belegt sind. Nur leider genau die Hälfte.

Vll habt ihr n Tipp? Bitte nicht sowas wie, stelle xy in Windows ein, wen schon das Mainboard die Falschen werte angibt, vor dem Booten muss es ja da irgendwo hapern.

Mit lieben grüßen :)

bei einigen Stunden Google wurde Dir bestimmt ein Bios-Update vorgeschlagen, dass Du natürlich ausgeführt hast und nur vergessen zu erwähnen?

Hallo,

ja wurde es. Nur sehe ich keinen Sinn darin. Das a78M-E35 hat seit dem 23.12.2014 kein Update mehr bekommen und ist auf dem Aktuellen stand.
Das H97 hat bisher ohne Probleme Funktioniert und auch bisher 16 GB Angezeigt. Lief stets zuverlässig und ohne Probleme. Was mir die Frage stellt, was bringt das Update? Habe auch schon einige Beiträge gelesenen wo ein Update gemacht wurde, der Fehler mit der Falschen RAM Erkennung dennoch gibt. Habe noch nirgends gelesen das es etwas gebracht hat, das Bios zu Updaten, außer noch mehr Probleme, da plötzlich alles abgeschmiert ist.

Daher erschließt sich mir der Sinn eines Bios Updates nicht wirklich. Never Change a Running System.

Es läuft doch nicht mehr, oder hab ich da was falsch gelesen? Von was für einem "running System" sprichst Du also?

Also zunächst mal ist der Spruch mit dem "Running System" eh für die Tonne. Ein PC ist kein Kartenhaus. Auch hier gilt zuallererst "Don't Panic".

Zu deinem Problem. Also erstmal ist es ja nicht möglich das ein Riegel teilweise auflöst. Es wird also einen defekt oder eine andere, plausible Erklärung dafür geben. Du solltest auch mehr Auskünfte geben, welcher Ram ist genau verbaut, Bezeichnung?

Dann brauchst du nichtmal ein Betriebssystem, um den Arbeitsspeicher auf Fehler zu prüfen eignet sich am Besten ein Tool wie dieses hier:
Memtest86+ Download - ComputerBase

Nun gehst du systematisch vor und testest alle Riegel. Dabei auch mal im Handbuch des Mainboards lesen welche Bänke für den Betrieb mit 2 Rieglen empfohlen sind, daran sollte es nicht liegen, aber Information ist immer gut. Das Bios/UEFI sollte auch etwas über die verbaute Arbeitsspeichermenge erzählen.

Edit:

Nun zeigt das H97 nach langer Standzeit (knappe 3 stunden) und ohne Batterien wieder die volle Größe an. Also eigentlich ein Reset wie davor auch.

Bleibt das A78M. Vll dort einfach mal die Mainboard Batt. entfernen und n paar stunden stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Nun zeigt das H97 nach langer Standzeit (knappe 3 stunden) und ohne Batterien wieder die volle Größe an. Also eigentlich ein Reset wie davor auch.

Bleibt das A78M. Vll dort einfach mal die Mainboard Batt. entfernen und n paar stunden stehen lassen.

Warum so lange warten? Stecker ziehen -> Batterie raus und mal eben mehrfach den Powerknopf drücken -> Feddisch, oder man schaut mal in das Handbuch nach unter Clear_CMOS.
Wird denn im Bios die korrekte Menge angezeigt?

Ja beim H97 schon. Allerdings erst nach mehreren Stunde leerstehen ohne batt. und Strom. So wie du das sagst, mit dem Power knopf drücken, hat es iwie nichts gebracht. Ganz eigenartig.

Habe das mit dem Clear Cmos beim A78M Probiert. Nach der Information, das alles Resetet wurde, zeigt er mal die Richtige Ramgröße an. Drücke ich dann aber F1 (continue) oder F2 (open Setup) bleibt er dabei stehen und es passiert jetzt nichts mehr. Komische sache,.. Denke das A78 hat echt nen Schuss weg....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück