• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2 Linkstations verknüpfen

Sushimann

PC-Selbstbauer(in)
2 Linkstations verknüpfen

Hi, also ich habe gerade zwei Buffallo Linkstation Pro Duo vor mir stehen. Diese soll ich möglichst so mit einander verknüpfen, das sie wie perfekte Spiegelbilder funktionieren. Also Quasi, das sie sich gegenseitig abfragen und immer die selben Daten beinhalten. Quasi wie bei einem Raid. Dies soll natürlich alles Vollautomatisch übers Netzwerk gehen.

Ist dies möglich und wenn ja wie?

Bin dankbar für jede Antwort

PS.: Hier nochmal als kurz Form:

Ich will 2 NAS so konfigurieren, dass sie sich automatisch synchronisieren. Dies soll alles innerhalb eined Netzwerks geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
AW: 2 Linkstations verknüpfen

Wenn dazu nix in der Anleitung steht, dass diese Station so eine Funktion hat, kann das vermutlich nur über einen angeschlossenen PC gehen, der die Stationen "überwacht" und ständig ein Backup-Tool laufen hat ^^
 
TE
S

Sushimann

PC-Selbstbauer(in)
AW: 2 Linkstations verknüpfen

Also Ftp bieten sie. Und ich habe jetzt schon in einigen Foren gelesen das es auf diesen Geräten einrichtbar ist. Allerdings verweisen diese einträge auf seite 32 im Handbuch und das wars. Auf Seite 32 steht jedoch eine völlig andere Funktion.

Die Geräte heißen mit vollen Namen: Buffalo Link Station Pro Duo 4TB
 

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
AW: 2 Linkstations verknüpfen

Gibt es da kein Stichwortverzeichnis oder so, wo was von ftp steht?
 
TE
S

Sushimann

PC-Selbstbauer(in)
AW: 2 Linkstations verknüpfen

ja ich habe Ftp auch einwandfrei über das Interface auf beiden Geräten aktivieren können. Eine Verbindung wird für mich allerdings nciht ersichtlich.
 

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
AW: 2 Linkstations verknüpfen

Out of the Box geht das auch nicht. Aber unter Linux (das scheint da in irgendeiner Weise drauf zu laufen) kann man FTP per Script steuern. Damit lässt sich was basteln wobei rsync besser geeignet wäre.
 
TE
S

Sushimann

PC-Selbstbauer(in)
AW: 2 Linkstations verknüpfen

mhh jo anscheinend hat es linux drauf. Steht zumindest in der Beschreibung. Nur wie greif ich darauf zu?
 
TE
S

Sushimann

PC-Selbstbauer(in)
AW: 2 Linkstations verknüpfen

das mit rsync versteh ich auch nicht. rsync geht doch immer nur in eine Richtung oder? Ich bin hier noch am verzweifeln:huh:
 

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
AW: 2 Linkstations verknüpfen

Rsync kann in beide Richtungen.

Das einfachste ist:
Daten werden auf LS A geschrieben
LS A synchronisiert mit LS B die nur als Backup dient.
 
Oben Unten