2. Leitung Einfamilienhaus

respawn-baby

Schraubenverwechsler(in)
Abend allerseits,

Ich habe im Moment das Problem das mein alter Herr meint er müsste aufgrund meine jüngeren Bruders eine Firewall zu dessen "Schutz" einrichten (also kompletter Server vor allen Rechnern) Da ich allerdings sowieso schon eine Ewigkeit kein Bock drauf hab mir die Leitung zu teilen beschloss ich vor kurzem mir eine eigene anzuschaffen. Nun ist das Problem eben das ich nicht wirklich viel Ahnung von Internet & Netzwerk habe weshalb ich diesem netten Forum beigetreten bin.

(Sorry das ich euch mit meinem ersten Beitrag gleich mit ner Frage nerve :D, bin natürlich nicht nur deswegen gekommen sondern weil ich sehr Hardware interessiert bin und demnächst beabsichtige meinen Rechner zu übertakten und eventuell ein Tagebuch über mein nächstes Projekt verfasse)
Nun aber zurück zum Thema. Wir haben vor ein paar Jahren neu gebaut und damals einen Anschluss von Arcor legen lassen weil das unser damaliger Vertragsanbieter war. Nun sind wir vor kurzem zur Telekom gewechselt und "geniesen" eine 25k Leitung.

Könnt ihr mir vllt sagen ob ich bei der Telekom bleiben muss wenn ich einen weiteren Anschluss nutzen möchte oder ob ich auch einen anderen (günstigeren) Anbieter nutzen kann?

Das ganze sollte natürlich von statten gehen ohne die halbe Straße aufzureisen :D:D

Danke im Voraus
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
...kommt drauf an, was von draussen rein kommt. Ihr habt doch bestimmt einen Verteiler im Keller - oder irgendwo - wenn da mehr als ein Anschluss verfügbar ist und du eine eigene Telefon(leitung)nummer hast, dann kannst du einen anderen Anbieter nehmen.
Falls da nur eine Leitung ist, musst du diese mit den anderen teilen.
2 verschiedene Anbieter auf einer Leitung wird nicht gehen...

hat eigentlich so gut wie jedes haus. wenn man nicht grad am arsch der welt wohnt, und da er arcor hat wird der auch kabel für tv haben.

ein kabelanschluss muss beim hausbau extra beantragt werden und kostet nicht gerade wenig geld oder gehst du davon aus, dass das einer umsonst macht ? :ugly: warum sollte es voraussetzung sein, wenn man arcor hat, dass man einen kabelanschluss hat ? :ugly: interessant, interessant, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, solange ich es schwarz-auf-weiss lesen kann :daumen:

erwähnte ich eigentlich das ich keine Ahnung hab? :D

Also bei uns kommt aus dem Leerrohr einmal ein dickeres gelbes Kabel was an ein Patchfeld geht und ein dünneres graues mit 4 adern welches im nichts endet.

erwähnte ich eigentlich das ich keine Ahnung hab? :D

Also bei uns kommt aus dem Leerrohr einmal ein dickeres gelbes Kabel was an ein Patchfeld geht und ein dünneres graues mit 4 adern welches im nichts endet.

könntest du die hauseinführung, sowie tae-dose -> splitter -> weiterleitung (bis zum switch) fotografieren ? egal was dein "alter herr" gedenkt zu unternehmen um euer surfverhalten zu unterbinden, es gibt immer eine lösung ;) es fallen bei deiner variante auch nur zusätzliche kosten an, und ich helfe gerne weiter um eine lösung zu finden, schliesslich ist dies mein job :daumen:

Abend allerseits,
Wir haben vor ein paar Jahren neu gebaut und damals einen Anschluss von Arcor legen lassen weil das unser damaliger Vertragsanbieter war. Nun sind wir vor kurzem zur Telekom gewechselt und "geniesen" eine 25k Leitung.

Könnt ihr mir vllt sagen ob ich bei der Telekom bleiben muss wenn ich einen weiteren Anschluss nutzen möchte oder ob ich auch einen anderen (günstigeren) Anbieter nutzen kann?

Das ganze sollte natürlich von statten gehen ohne die halbe Straße aufzureisen :D:D

Danke im Voraus
Gruß

Es bleibt vollkommen dir überlassen, welchen in deinem Bereich verfügbaren Anbieter du auswählst.
Der vorhandene Telekomanschluß hat darauf keinen Einfluß.

Im Normalfall werden 2 Leitungen in ein neues Einfamilienhaus gespleißt.
Das bedeutet, wenn das bei euch der Fall war, muß kein Tiefbau erfolgen und dein Anschluß kann ohne Probleme geschaltet werden.
Ansonsten muß ein Loch (oder auch mehrere) geöffnet werden, um euren APL zu verstärken, vorausgesetzt, es gibt noch verfügbare Doppeladern im Kabel.

Bliebe dann noch die Sache mit der hausinternen Verkabelung zu klären.
z.B. wo soll dein Router hin? Besteht eine eigene TAE in deinem Zimmer mit eigenem Kabel zum APL, oder mußt du ein neues Kabel verlegen? u.s.w.

Falls ihr einen Kabelanschluß (Unitymedia, Kabel Deutschland usw.) im Keller haben solltet, kannst du auch bei deinem Kabelanbieter mit Sicherheit einen Internetzugang erhalten.

Wie soll die Firewall denn aufgebaut werden? Als extra PC bzw. Hardware firewall?

Dann könntest du doch den Router mit der Hardware Firewall verbinden, dahinter einen Switch&dann die Kabel zu deinem Bruder etc..
Und du hängst dich direkt an den Router, dann musst du dir zwar noch die Leitung teilen, aber bei 25k dürfte das ja nicht so dramatisch sein ;)

Also:
Router->Hardware Firewall->Switch->PC's von deiner Familie
->direkt an deinen PC

ok mal anders, worüber schaut ihr tv? habt ihr kabel, dvb-t, oder sat?

Sat ^^

könntest du die hauseinführung, sowie tae-dose -> splitter -> weiterleitung (bis zum switch) fotografieren ? egal was dein "alter herr" gedenkt zu unternehmen um euer surfverhalten zu unterbinden, es gibt immer eine lösung ;) es fallen bei deiner variante auch nur zusätzliche kosten an, und ich helfe gerne weiter um eine lösung zu finden, schliesslich ist dies mein job :daumen:

ich schick dir mal en bild muss mal die digicam raussuchen
als was schaffstn du? :D

Wie soll die Firewall denn aufgebaut werden? Als extra PC bzw. Hardware firewall?

Dann könntest du doch den Router mit der Hardware Firewall verbinden, dahinter einen Switch&dann die Kabel zu deinem Bruder etc..
Und du hängst dich direkt an den Router, dann musst du dir zwar noch die Leitung teilen, aber bei 25k dürfte das ja nicht so dramatisch sein ;)

Also:
Router->Hardware Firewall->Switch->PC's von deiner Familie
->direkt an deinen PC

des ist ein extra server mit ner endian firewall falls des dir was sagt
wie die Verkabelung aussieht schreib ich morgen hier rein bin grad am umbauen in meinem Zimmer

Was das mit der Verkabelung angeht ja ich hab ne eigene UAE Dose die an nem Patchfeld angeschlossen ist

Wenn die Firewall vernünftig konfiguriert ist gibt es da kein Problem mit deinen Sachen. Vielleicht erst mit Vattern reden bevor man Panik macht.

hab ich schon aber der meint er wird die ports die ich brauch nicht aufmachen. Aber das Thema mit Leitung teilen hat sich sowieso gegessen ich will eig nur wisse ob und wie das geht ^^

Zurück