• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2 Laufwerk Probleme

Sushimann

PC-Selbstbauer(in)
Also erstma zu Problem eins:

Ich habe in meinem Pc einen Samsung SH-223Q DVD Brenner verbaut, seit ein paar Wochen liest er keine Cd's mehr und auch keine Dvds er blinkt zwar immer und lässt die Scheibe laut und deutlich aufdrehen aber lesen tut er nichts. Hab jetzt zwar schon ein neuen gekauft aber kann man den trotzdem noch irgendwie retten? Neue Treiber ham nichts gebracht


Zweites Problem:

Also da ich sowieso was bestellt hab hab ich zusätzlich noch ein neues DVD Laufwerk für den Pc meiner Eltern mitbestellt. Es ist der Aldi Pc von Medion. Da sie sowieso nur Word Excel und Outlook benutzen langt das Teil für sie völlig. Da dort das Laufwerk jetzt auch kaputtt ging hab ich ein Samsung SH-222A bestellt altes Laufwerk raus neues rein doch es passiert nichts. Wenn ich ihn als Primary Slave anschliesse dann erkennt der Pc die Festplatte nicht mehr und startet Windoof XP SP3 auch nicht mehr. Wenn ich ihn als second slave hinhenge erkennt er ihn im Geräte Treiber nicht und auch im Hardwaremonitor wird er nicht angezeigt. An den zweiten IDE Port ist übrigens ein CD laufwerk angeschlossen was kann ich jetzt noch tun?
 
TE
S

Sushimann

PC-Selbstbauer(in)
Ok 2tes Problem gelöst hab den Jumper falsch gesetzt gehabt :P
aber des erste Problem existiert noch. Hab ich irgendwie die Chance des Laufwerk zurückzusetzen? also in den Auslieferungszustand zurückzustetzen? dann könnte man ja feststellen ob der Laser kaputt ist oder irgendein Hardwaredefekt vorliegt oder ob es firmware technisch ist
 
TE
S

Sushimann

PC-Selbstbauer(in)
kann mir niemand beim ersten Problem helfen?
ich bräuchte sowas wie nen cmos reset für Laufwerke oder ein Testprogramm für das laufwerk
 

Sash

BIOS-Overclocker(in)
naja mit samsung hatte ich bisher nur probleme, deshalb, samsung nur tvs und monitore, aber nie laufwerke usw..
 
G

Gast XXXX

Guest
Naja der ist ja auch schon älteres Baujahr vielleicht ein altersbedingter Defekt, soll vorkommen. ;)
 
TE
S

Sushimann

PC-Selbstbauer(in)
Nach eineinhalb Jahren? wäre weng früh ich bin mir ja über den Defekt im klaren aber gibts keine Möglichkeit zu testen ob das Hardware technisch defekt ist oder eben Treiber probb oder sowas existieren? habs mit sandy probiert aber des sagt mir nur das mein Laufwerk DVDs und Cds nicht unterstützt das Problem trat glaub ich damals auf als ich im Bios ausversehen von Ahci auf Ide gestellt hab bin mir aber nicht sicher
 
Oben Unten