2 kurze Fragen zu SSD`s

widder0815... selbst gestestet wie viel eine ssd bringt?

Ja ... die Win7 Inst. ging "Deutlich" schneller ... aber das macht man 1 mal im Jahr , Programme lassen sich nach meiner Meinung Fast genau so schnell mit einer Guten HDD öffnen , das Waren mir die 200€ absolut nicht wert und hab sie wieder abgegeben ... war eine Real300 ... hir Foto beweis
myPc.jpg

Eine einfache Rechnung , ein AMD Kostet 30% weniger als ein Intel ... weil er auch 30% weniger Leistung hat .
eine 60€ HDD 640gb kostet --> 1cent/gb
eine 200€ 128gb SSD kostet -> 156cent/gb

Das ist mehr als 150mal so teuer ... um ein Progr. 1sec schneller zu Öffnen:ugly:

Und die meißten hir mit einer SSD haben sie nur im Normalgebrauch (nix mit Photoshop und Video profi bearbeitung) ... ne Leute , das ist die gleiche Freak liga wie --> schau dir mal mein 2000€ Apple an :daumen2: oder hir ich hab ein gtx580 Quad sLi zum Zocken ...
Wenn eine SSD ihrer Leistung entsprechend , 3-4 mal so Teuer ist wie eine HDD ... das wären dann zb. 200€ für eine 600gb SSD ... ab dann ist ihr da sein für den "Normal" user Gerechtfertigt , jetzt ist sie nur Angeberei ohne sinn :P

schau mal , mein Progr. öffnet sich eine halbe sec. schneller als bei dir :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Man käuft sich ja auch keine SSD um Programme schneller installieren zu können ;)
also ich merke schon deutlich den Unterschied, mindestens doppelt so schnell
ist mein PC bereit und öffnet Programme usw. Die SSD's sind zwar teuer, aber ich finde
wer seinen PC noch ein bisschen schneller machen möchte, und Geld hat, sollte eine SSD mal
ausprobieren.

Naja .... glaub bei dir ist Hopfen und Malz verloren was SSDs angeht.

Es gibt gewisse Lead User in der Wirtschaft die einfach Leistung verlangen, wenn diese bereitsteht und auch alles erdenkliche dafür zahlen. Solche Vorreiter gibt es in jeder Sparte und ohne diese würde die Wirtschaft wie wir sie heute kennen auch nicht funktionieren.

Deshalb gibts auch 2000 Euro teure MacBooks und SSDs, auch wenn Sie ihren Preisen nicht wirklich (rechnerisch) gerecht werden.

In der BWL / VWL nennt man dieses Aufgeld das Leute bezahlen um das Produkt (egal wie hoch der Preis ist) auch Produzentenrente.
Manche Leute bezahlen die einfach! (dann gibt es auch Leute die warten auf die Konsumentenrente - so wie du - und warten bis der Preis gefallen ist oder im Gleichgewicht ist.)

Schau dir mal die PAF / Preis-Nachfrage-Kurve an. Ich kann dich beruhigen - die Welt ist noch in Ordnung und es sind nicht alle Leute verrückt die sich ne SSD für 200 Euro kaufen.

Eine einfache Rechnung , ein AMD Kostet 30% weniger als ein Intel ... weil er auch 30% weniger Leistung hat

Das erscheint mir fast wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Machen zwar beide satt, aber haben im Grunde doch ganz andere Schwerpunkte und Fähigkeiten und schmecken damit anders.

Naja du als Ostdeutscher bist wahrscheinlich immer fnoch ein bisschen von der guten alten DDR geblendet ....

Zuletzt bearbeitet:
meinst du jetzt nur win7 auf die 64gb packen und den rest leer lassen?

Denke schon, dass er das meint. Aber nur Win7 reicht ja nicht. Es kommen ja noch sämtliche Programme dazu, die du so für dein Sys brauchst. GraKa- , SoundKa- und einige andere Treiber + die ganzen Inet tools und Office etc. Denke, da kommste mit 60Gb ganz gut hin. Aber für den Rest, also Spiele, Bilder ,Videos etc. solltest dir dann noch ne Externe oder ne weitere 3,5" holen. Je nachdem, was du noch so machst. Denke ne 1TB 3,5" sollte ausreichen. Wenn nicht, dann kannste die Größe ja selber bestimmen.

Naja du als Ostdeutscher bist wahrscheinlich immer fnoch ein bisschen von der guten alten DDR geblendet ....
Schon n bissl hart oder? 1. Ich würd sagen, es gibt auch Menschen, diesich sowas nicht leisten können und deshalb einfach nicht den Weitblick haben. Natürlich sollte er sich dann nicht so aufregen und alles schlecht machen, ABER das ist auch kein Grund die virtuelle Mauer weiter bestehen zu lassen. Und wenn er der Meinung ist, ist es noch lange kein Grund ihn zu beleidigen.
2. Ausnahmen bestätigen die Regel

Lg Derbe

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu SSD´s im normalen gebrauch

viel zu Teuer für ihre "schwache" mehrleistung weil ... 10 mal teurer? "nein" ... 100mal teurer? "fast"

eine schnelle HDD 640gb kostet sagen wir mal 60€ ~100mb/s
eine SSD 120gb kostet 200€ 300mb/s (1000€ 640gb)

das ist genau so als wenn man sich eine Graka kauft für 800€, nur um 3fps mehr zu haben als eine 150€ Graka (man würde diesen als Freak bezeichnen)
oder sich eine 1000€ cpu zum Zocken kauft , um paar fps mehr beim zocken zu haben (zb. i7 990 nur zum zocken = Freak)

also wer jetzt nicht unbedingt für zb. Photo shop etz. eine ssd braucht , aber trotzdem eine hat ist im grunde genommen das gleiche wie ein Freak der sich nur zum Zocken ein 1000€ Intel cpu Kauft :D

Dem kann ich nicht zustimmen. Der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD wirkt sich auf alle arbeiten mit dem Computer aus. Vom Surfen über das Installieren von Treibern, bis zu Office und Email. Das hat nichts mehr mit "Freak" zu tun, da der Leistungsgewinn höher ist als der Mehrpreis. "Freak" ist es wenn man sich 2x 512MB SSDs zum archivieren von Fotos kauft.

"Freak" ist es wenn man sich 2x 512MB SSDs zum archivieren von Fotos kauft.
:ugly:
Ich denke, wer viel am Rechner sitzt und viel mit Office und einigen anderen leistungsverzehrenden Programmen zu tun hat, profitiert sehr von der gewonnenen Schnelligkeit und wenn der Arbeitsspeicher im Sys nicht grad 2gb sind, dann kann man auch richtig viel gleichzeitg machen ohne einen Verlust zu spüren. Werd mir bei Gelegenheit auch eine zulegen :daumen:

Schon n bissl hart oder? 1. Ich würd sagen, es gibt auch Menschen, diesich sowas nicht leisten können und deshalb einfach nicht den Weitblick haben. Natürlich sollte er sich dann nicht so aufregen und alles schlecht machen, ABER das ist auch kein Grund die virtuelle Mauer weiter bestehen zu lassen. Und wenn er der Meinung ist, ist es noch lange kein Grund ihn zu beleidigen.
2. Ausnahmen bestätigen die Regel

Lg Derbe

Hart ja, aber er hat alle SSD Besitzer auch als Freaks bezeichnet, welche zu dumm zum rechnen wären und so weiter. Wer anderen ans Bein pinkelt (wenn auch indirekt) sollte sich nicht über ein paar spitze Bemerkungen aufregen. Was man in den Wald hineinschreit, schreit auch wieder hinaus.

ey spamt hier nicht mein fred zu :-$
wollt mir eigentlich ne ssd holen wegen silence...p/l ist bis jetzt noch schlecht deshalb überleg ichs mir auch nochmal aber hab langsam die schnauze voll von den hdd geräuschen/vibrationen

hmm also steh vor dem dilemma dass ich unbedingt ne ssd brauch weil ich die festplattengeräusche endlich los werden will nerven nur noch quasi alle ollen hdds fangen an zu fiepen oder vibrieren glaub bin echt nen hdd opfer.
aber 170 für ne 128gb version ist mir ehrlich gesagt zu teuer bald kommen noch die sata3 teile raus die fast doppelt so schnell sind (vertex3) dann sind die preise ja wieder anders zu betrachten und die 170 lohnen erst recht nicht und die neuen sata3 kosten 230 für 128gb also auch wieder teurer dafür bekommt ja schon nen 2600k...

hab mich jetzt auch bissel eingelesen welche sandforce könnt ihr denn so bedenkenlos empfehlen?
fand die crucial300 von den werten auch sehr gut wollt mir schon die 64gb version bestellen doch dann hab ich gelesen dass der marvellcontroller nachteile gegenüber den sandforce hat wenn man die ssd vollklatscht?? stimmt das denn?

also nochmal zusammengefasst: welche 64gb ssd ist schnell + billig + sata3 + hat sandforcecontroller ?

hoffe könnt mir bissel helfen.

also nochmal zusammengefasst: welche 64gb ssd ist schnell + billig + sata3 + hat sandforcecontroller ?

Also da gibt es nur die OCZ Vertex 3. Ich würde dennoch die Vertex 2 nehmen, denn in der 60GB Version ist die C300 nicht so gut.

P.S.: Wenn du die komplette HDD Kapazität gegen SSDs austauschen willst - viel (teuren) Spaß :ugly:

nein wollt mir dann ne blende kaufen mit switches für die hdds und nur bei bedarf einschalten. aber als sysplatte auf jeden fall ne 64gb ssd nur welche... wie gesagt die vertex3 ist mir einfach zu teuer :( (gibts die überhaupt als 64gb?)
gibts ne empfehlenswerte sandforce mit sata3?

Es gibt keine Sandforce (SF-1200 und SF-1500) mit SATA3! Wenn dann nur die Vertex 3. 64GB gibt es bei OCZ nicht, da ist das dann 60GB.

Nehm die Verzex 3 120 GByte von OCZ, die ist verdammt schnell und hat eine der längsten Lebensduer.
Auf jeden Fall würde ich eine SSD mit SATA 6GBits nehmen.

Ps: Bei aktuellen SSDs musst du kein Reservespeicher freilassen, das regelt der Controller selber.

über die lebensdauer kann man ja nur vermutungen anstellen... noch ist das teil ja nicht draussen und auch der vorgänger ist noch nicht wirklich lange auf dem markt, um da qualitative aussagen machen zu können.

und was sata6gb/s angeht... das bringt einem prinzipiell nur vorteile im sequentiellen bereich.
wie wichtig das ausserhalb benchmarks ist, muss jeder selbst entscheiden.

Naja, beim Thema SSD & Lebensdauer die Marke OCZ zu nennen ist schon mutig :D

Ich würde eher die Corsair F60 nehmen und von OCZ konsequent die Finger lassen; die Marke ist doch absolut unzuverlässig.

Der Wechsel zu Corsair - obwohl an sich baugleiche Modelle - war nach drei defekten OCZ-SSDs (Vertex 2 E) die beste Entscheidung seit langem ...

OCZ? :daumen2::daumen2::daumen2:

Naja, beim Thema SSD & Lebensdauer die Marke OCZ zu nennen ist schon mutig :D

Ich würde eher die Corsair F60 nehmen und von OCZ konsequent die Finger lassen; die Marke ist doch absolut unzuverlässig.

Der Wechsel zu Corsair - obwohl an sich baugleiche Modelle - war nach drei defekten OCZ-SSDs (Vertex 2 E) die beste Entscheidung seit langem ...

OCZ? :daumen2::daumen2::daumen2:

Ja, aber vllt. liegt dein Problem mit den OCZ SSDs woanders dran. Die Sandforce SSDs sind so oder so hardwaremäßig gleich, sie unterscheiden sie vllt. minimal in der FW.

die ocz wurden aber auch sehr oft verkauft, da sie in der regel die günstigsten waren... deshalb liest man da auch mehr von ausfällen.
vielleicht gab es auch eine fehlerhafte charge...

Allerdings fällt schon auf, dass sich derlei Probleme wie ein roter Faden durch das OCZ-Sortiment ziehen: zickiger Arbeitsspeicher, unzuverlässige SSDs, überschaubare Qualität der Netzteile ... mir kommt jedenfalls kein OCZ-Produkt mehr ins Haus; das soll keine generelle Aussage über OCZ sein, leider hab ich das am eigenen Leib erfahren (müssen).

ok danke erstmal!
werd mir wohl die crucial 128gb holen, die ocz v2 kam für mich eh nicht in frage und die corsair ist wahrscheinlich fast gleich auf/unterschied marginal - denke nicht dass man den schreibunterschied jetzt im alltag bemerkt oder? da schwächelt die crucial ja ein bisschen bei der leserate ists wohl das gleiche aber umgekehrt
wozu hab ich denn sata600 anschlüsse und die crucial300 128 kann ich im mom in HH für 209€ bekommen hab noch nen 10€ gutschein für den laden von daher passts.
der preis ist aber trotzdem schmerzhaft :<
falls ich irgendwas vergessen hab bitte noch kurz bescheid geben werd sie mir dann morgen holen.
gibts jetzt noch irgendwie besondere nachteile von der crucial?

achso ganz vergessen muss ich die crucial eigentlich auch unbedingt an sata port 0 oder 1 anschliessen weil die sata3 ports sind bei mir 5 und 6
weiss jmd vielleicht noch was zum crucial transfer kit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück