2 Kondensatormics an einen Kondensator anschluss?!

Juniorz2k10

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

hab mal wieder ein Problem und benötige unterstützung. Da mein Wissen ziemlich begrenzt ist was Audio-Interfaces angeht und zudem wie die Schaltung dahinter funkioniert würde ich euch bitten folgende Problematik zu beurteilen.

Ein Kollege nutzt fürs Streaming ein GO XLR Interface (TC-Helicon GO XLR – Musikhaus Thomann) damit verbunden ist ein Rode NT2-A Mic (Rode NT2-A Studio Solution Set – Musikhaus Thomann).

Jetzt kommt der Knackpunkt. Er hat nun eine weitere Streamingecke aufgebaut mit einem weiteren Rode NT2-A Mic, jedoch soll alles weiter über das GO XLR laufen welches zu seinem Streamingpc speist. Er will aber nicht immer Das mic umstecken und das kabel durch den raum laufen haben und wollte wissen ob es ein (auf blöd gesagt) Y-Kabel gibt welches 2 XLR-Kabel zu einem zusammen fügt und quasi zeitgleich funktioniert?

Hoffe das ist verständlich genug :P. Ansonsten gerne anregungen wie man dieses Problem vereinfachen könnte (auch mit beispielprodukten). Wenn ihr mehr wissen müsst um das Problem zu "verstehen/lösen" zu können einfach raus damit.


Danke und Grüße
Juniorz
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine flache denkweise!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    22,2 KB · Aufrufe: 88
ACHTUNG ! Da im Rode NT2 eine Elektronik verbaut ist kann das parallel schalten der beiden Ausgänge/Verstärker mit einem Y-Kabel einen Kurzschluß
verursachen !!!!!
Natürlich kann es funktionieren, aber normalerweise sollte zur Entkopplung der Ausgänge ein Widerstand in Reihe geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG ! Da im Rode NT2 eine Elektronik verbaut ist kann das parallel schalten der beiden Ausgänge/Verstärker mit einem Y-Kabel einen Kurzschluß
verursachen !!!!!
Natürlich kann es funktionieren, aber normalerweise sollte zur Entkopplung der Ausgänge ein Widerstand in Reihe geschaltet werden.

Genau deswegen fragte ich was man da nehmen kann. Wie schaltet man denn den Widerstand davor? Was wird dafür benötigt?
 
Wie groß der Widerstand sein sollte hängt eigentlich vom Ausgang des Mikrofons ab, aber ein Widerstand/Widerstände von 10kOhm sollte ausreichen.
Die Widerstände werden einfach in Reihe zum Ausgangsignal jedes Mikrofons geschaltet.
Dazu kannst du normalerweise die Stecker des Kabels aufschrauben und die Widerstände direkt dort einlöten. Wenn du selbst davon
keine Ahnung hast dann solltest du jemanden suchen der ein wenig (besser etwas mehr) Löt/Elektronikerfahrung hat.

Ist wie die Schaltung eines passiven Mixers/Mischpults - mal nach suchen.
 
Gibt es alternativ Möglichkeiten? Wenn ich zum Beispiel ein rode nt2a und ein anderes xlr mic nehme oder ist das einfach bei jedem xlr mic?
 
Was du suchst ist ein Mikrofon Combiner der auch die 48 Volt Phantomspeisung unterstützt.
IMG Stageline MC-31, 3-fach-Mikrofon-Combiner zum Anschluss von 3 Mikrofone an z.B. ein Mischpult: Amazon.de: Musikinstrumente

Laut Beschreibung sollte das Teil funktionieren und auch die Phantomspeisung an beide Mikrofone weiterleiten.


Trotzdem würde das Problem bestehen das beide Mikrofon gleichzeitig aufnehmen was zu erhöhten Grundrauschen führt , außerdem kann die gleichzeitige Aufnahme vom selben Ton mit zeitlichen Delay zu fiesen Kammfiltereffekten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde der Combiner alleine funktionieren , führt aber zu dem angesprochenen Nachteilen.

Ich hatte mal so ein ähnliches Gerät ( mit nur 2 Eingängen aber sonst wohl gleichwertig) im Einsatz an einen Rednerpult mit 2 Mikrofonen. Und da war halt der Kammfilter schon deutlich bemerkbar .
Wie weit sind die Mikrofonen auseinander ? Ab einen gewissem Abstand ist das dann auch kein Problem mehr ---> Drei-zu-eins-Regel – Wikipedia
 
Oder als zweites Mikro ein USB Gerät nehmen: Rode NT-USB
Alternativ hast du ja noch einen zweiten Mikrofoneingang am TC-Helicon GO XLR der als Headsetmikrofoneingang im Manual angegeben wird.
Auch dort sollte man ein zweites Mikro anschliessen können wie auf Seite 7 im Manual z.B. angegeben.
Dann hast du die Möglichkeit beide Mikros über das GO zu mixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück